First Light des 102/500er Richfield

  • Hallo Leute !


    Endlich konnten wir mein Weihnachtsgeschenk, ein 102/500er Synta ausprobieren. Ich bin sehr zufrieden mit der Optik. Allerdings muss ich ihn natürlich noch mehr testen was wegen Wolken nicht gelang [:(!] Aber der Blausaum am Mond war schonmal nicht so viel wie ich mir das vorgestellt habe und das Bild war chön charf.
    Natürlich stand auch der photografische Test an. Mit der Mintron geht die Sonne exakt ins Gesichtsfeld rein. Also was könnte ein besseres First Light Objekt sein als M42? [:D]
    Ich habe auch gleich mal 27 Minuten aufgenommen, sodass das Rauschen untergeht.
    Hier ist das Resultat:



    Details hier: http://skysource.ddts.net/~daniel/Deepsky/m42_05012003.html


    Ich würde mich über Kommentare freuen!


    Viele Grüsse


    Daniel

  • ein schönes bild.


    dennoch erkennt man, dass die sterne aufgrund der starken blausäume regelrecht aufgeblasen werden. da du ja ohnehin keine farbbilder produzierst, empfiehlt sich hier unbedingt die benutzung eines farbfilters (gelbfilter) oder gar eines h-alpha filters.


    michael

  • Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Aufnahme - Soviele Details in M 42 sind schon recht schwer auszuarbeiten wegen der hohen Helligkeitsunterschiede. Das Bild zeigt aber eindrucksvoll die Möglichkeiten der Synta-Refraktoren auch und gerade im Deep-Sky Bereich.
    Weiter so - wir freuen uns auf mehr :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dennoch erkennt man, dass die sterne aufgrund der starken blausäume regelrecht aufgeblasen werden. da du ja ohnehin keine farbbilder produzierst, empfiehlt sich hier unbedingt die benutzung eines farbfilters (gelbfilter) oder gar eines h-alpha filters.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    normalerweise fällt bei (Synta-) Fraunhofern ja der Fokus von Blau und Rot zusammen. Dann ist Grün unscharf.


    Der Tip mit dem Gelbfilter funktioniert natürlich visuell.


    Aber fotografisch wäre es viel besser einfach das Grün etwas rauszufiltern. Z.B: klappt da der Baader SkyGlow ganz fantastisch. Und hilft noch gegen Lichtverschmutzung. Zumindest bei Kameras mit guter Rot und Blauempfindlichkeit.


    Ich konnte jedenfalls sehr brauchbare L-Frames für L-RGB erzeugen.

  • Hallo an alle !


    Vieeelen Dank für die netten Worte [:)]


    Stimmt, die Sterne sehen schon aufgebläht aus. Ich habe auch extra für das erste mal kein Filter benutzt. Eigentlich wollte ich ja noch eine Aufnahme mit dem IR Filter machen, was aber die Wolken nicht zuließen [:(!] Meint ihr damit gehen die Halos um die Sterne weg ? Ausserdem habe ich ja noch den neuen Baader Kontrast Booster von Wolfi zum testen.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo


    Ich habe ja auch nen 102/500 von Skywatcher. Der DeepSky Filter von Baader hilft wirklich bei dem Farbfehler, vor allem bei Aufnahmen.


    Auf meiner Homepage findest du einen Vergleich an M42 mit und ohne Filter.


    Ach ja, das Foto ist echt super[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!