NGC 6337 cheerio nebula - leider erfolglos

  • Trotz sehr guter Bedingungen (la Palma, stockdunkler Himmel in 1300 m Höhe) gelang es mir nicht, NGC 6337 mit 10" zu finden.
    Ich bin eigentlich sicher, an der richtigen Stelle gesucht zu haben.
    Ist 10" zu wenig Öffnung für diesen Nebel, oder hebt er sich bei 50 facher Vergrößerung noch nicht ab? Das war nämlich die Aufsuch Vergrößerung.


    Bitte um Erfahrungsberichte.


    Danke
    Michael

  • Hm 48" - da hätte ich ja eigentlich auch mit 50 fach schon was sehen müssen.
    Scheint also schon ein sehr filigranes Objekt zu sein...


    Von Deutschland aus aber leider unsichtbar, denn der kommt selbst in Süddeutschland keine 5° über den Horizont.

  • Hallo Michael,


    NGC6337 steht auch in La Palma nicht besonders hoch und dürfte mit 10" sehr schwer sein.


    Ich kenne den Cheerio aus Südafrika fast im Zenith. Da ist er mit dem 20" lowrider leicht zu finden, aber doch recht zart.
    Bei gutem seeing sieht man auch die Sternchenkette.


    cs
    Timm


    Nachtrag: versuchs mal mit UHC.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wega</i>
    <br />Hm 48" - da hätte ich ja eigentlich auch mit 50 fach schon was sehen müssen.
    Scheint also schon ein sehr filigranes Objekt zu sein...


    Von Deutschland aus aber leider unsichtbar, denn der kommt selbst in Süddeutschland keine 5° über den Horizont.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich muß mich korrigieren - die Ausdehnung ist 28" x 38", also nicht größer als Jupiter. Pluto beobachtest Du ja auch mit 250fach...und der ist genauso 'hell' [;)]


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Michael,


    auf La Palma kommt der ja auch nur knapp über 20° hoch.


    Bei eine exzellenten Durchsicht mit UHC Filter und mittlerer Vergrößerung (150x , AP 2-3mm) wäre vllt. was drinn gewesen...


    Infos aus Guide:


    NGC 6337: a magnificent or otherwise interesting object
    ring, extremely faint, small in angular size, among stars


    Kommentare aus Steve Coe's Beobachtungsberichten:


    NGC 6337 Pretty faint, large, annular planetary nebula that demands
    high power to see fine detail. At 320X there are two stars involved,
    the stars straddle a dark area in the center of the object. The UHC
    filter helps a little. This nice planetary does not seem to get
    observed often.
    \Bemerkungen aus der SAC (Saguaro Astronomy Club) 7.2 Datenbank:
    NGC 6337
    PK 349-1.1
    Objekttyp: PLNNB


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!