Skysafari goto auf G11 Relaisbox

  • Hallo,


    wie kriege ich die G11 mit Skysafari goto-fähig?


    ich hab eine Losmandy G11 mit Encodern und Standardsteuerung (ohne Gemini), die Steuerbefehle via Relaisbox empfängt, z.B. für Autoguiding. Nun möchte ich die G11 via Samsung (SGS2) Android Smartphone und der Skysafaripro App goto-fähig machen.
    Skysafari verlangt dafür WiFi oder Bluetooth. WiFi hat die G11 nicht, und für Bluetooth bräuchte ich vermutlich(?) einen rs232 auf Bluetooth Konverter, der ein Bluetooth Funknetz zum Smartphone aufbaut. Die Relaisbox hat eine rs232 Buchse.
    Daneben geistert im Web irgendwas von einer Dave Ek DSC Platine rum.


    Hat irgendwer Erfahrungen mit dieser Kontellation? Welches Teil benötige ich?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    CS, Bernhard

  • Hi Thorsten,


    danke fuer den Link!


    Deutsche Bezugsquellen scheints dafür aber nicht zu geben. Ausser, man probiert diverse Konverter auf gut Glück durch... ein mühsames Geschäft.


    CS, Bernhard

  • Hi Bernhard,


    vergiss es einfach...


    Wenn die Relaisbox für's Guiding ist, geht darüber max. 1fache Sterngeschwindigkeit. Darüber geht kein Goto. Einfache Sterngeschwindigkeit bedeutet doppelte Nachführgeschwindigkeit in RA+ und einfach Stillstand in RA-


    Für Goto musst Du dir schon eine Goto-Steuerung oder ähnliches zulegen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Bernhard,


    ich verstehe nicht ganz, wofür du die Encoder bei der Standardsteuerung hast. Die hat doch Schrittmotoren und versteht gar keine Steuerbefehle, sondern nur Guidingsignale, analog zu den Tastenbdrücken auf der Steuerbox. Steuerbefehle sind aber für einen GoTo-Betrieb zwingend notwendig. Nur über das Timing der Signale dürfte die Montierung schnell von der beabsichtigten Position abweichen.
    Mal abgesehen davon werden die Schrittmotoren mit maximal 4° pro Minute (16x siderial) angesteuert. Übliche GoTo-Montierungen schaffen das pro Sekunde. Ein Meridianflip dürfte damit etwa eine 3/4 Stunde brauchen [:D].


    Ich schliesse mich Klaus an ... vergiss es einfach oder rüste auf Gemini um.


    Gruss Heinz

  • Hallo Klaus, hallo Heinz,


    es geht 16-fache Sterngeschwindigkeit. Goto ginge da nur im Nahverkehr, stimmt... andernfalls würde ich halt push to anwenden. Mir ist es egal, ob ich mit meiner Armkraft oder mit Motorkraft ans Ziel der Begierde komme... Hauptsache, das Kringerl im Skysafari zeigt mir immer die aktuelle Position an. Und dazu muss die Monti irgendwie mit dem Handy kommunizieren...


    Die Gemini ist irrsinnig teuer, die kaufe ich mir bestimmt nicht.


    CS, Bernhard

  • Anscheinend kann SkySafari tatsächlich die Encoder auslesen, aber das Teleskop nicht steuern. Das Handbuch sagt dazu: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">SkySafari supports many encoder systems that can read out the telescope position but not actually move the telescope. The Meade Magellan I and II, Losmandy DSC, and Sky Commander are examples of such encoder systems.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Welche Schnittstelle dazu an der Montierung abgegriffen werden muss, kann ich dir nicht sagen.

  • Hallo Bernhard,
    falls du wirklich bereits Encoder an der G11 haben solltest, brauchst du zur Positionserkennung für SkySafari nur das BDSC von Astroleuchten.de. Ich habe vor einiger Zeit im Netz auch was von einer Adaption des BDSC plus Encoder an einer G11 gelesen. Ob die Anbindung dann echtes Goto oder nur das Pushto war, solltest du selber recherchiere. Wirf dazu mal Tante Google an.


    Das Upgrade auf eine Gemini nur für Goto ist definitiv zuviel des Guten.


    CS
    Dirk


    Viel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: photon</i>
    <br />Hi Thorsten,


    danke fuer den Link!


    Deutsche Bezugsquellen scheints dafür aber nicht zu geben. Ausser, man probiert diverse Konverter auf gut Glück durch... ein mühsames Geschäft.


    CS, Bernhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Bernhard,


    nein, deutsche Quellen sind mir nicht bekannt.
    Ich warte Momentan auf die Lieferung eines relativ preisgünstigen Adapters.
    Wenn der da ist geb ich dir bescheid ob der mit Skysafari läuft.


    CS
    Thorsten

  • Hallo zusammen,
    inzwischen bin ich zu folgendem Schluss gekommen:


    Goto ist ohne entsprechende Motoren prinzipiell sinnfrei. Selbst wenn man Goto auch nur für den Nahverkehr in Erwägung zöge, bliebe das Risiko einer Fehlinvestition bzw. Test- und Rücksendeaufwand, wenn irgendein BDSC- oder Serial-to-Bluetooth-Konverter, angeschlossen an die für Guiding- bzw. Steuerbefehle (was ist da eigentlich der Unterschied?) notwendige Relaisbox, die gleichwohl im Skysafari angezeigten 4 Richtungs-"Tasten" nicht akzeptierte.


    Pushto würde wohl erleichtert, da man ein wanderndes Kringerl im Skysafari leichter mit den Augen tracken kann als rasende Ziffern auf dem Argo Navis. Hier wäre zu überlegen, ob man das BDSC als Schnittstelle zwischen dem Argo Navis und Skysafari schaltet: mit Encodern, die ans Argo Navis angeschlossen werden, und meinem Westernstecker-zu-seriell-Kabel zur Verbindung des Argo Navis mit dem BDSC. Das wäre die kleinere Investition, da der Kabelbaum dann nicht nötig wäre. Oder die Encoder (meine haben Western-Buchsen), wie hier beschrieben:
    http://www.hilmar-heininger.de/bdsc/montage.htm
    ... ohne Argo Navis direkt an das BDSC anschliesst mit Beschaffung dieses Kabelbaums, in meinem Falle allerdings mit Western-Steckern. Dann hätte man ein Trumm weniger zu instalieren. Aber auch hier stellt sich die Frage, ob meine Encoder überhaupt mit dem BDSC kommunizieren.


    Alternativ zum BDSC käme noch das günstigere SkyBt, http://skysafariastronomy.com/…ndroid/scope_control.html in Frage (hiefür wird Support geboten, wie auch immer der funktionieren mag von USA aus ;-), oder compatible in Frage. Wieder verbunden mit den Risiken und ggf. Versandaufwand.


    Naja, vielleicht stellt irgendwer beim ITT eine Testlösung zur Verfügung...


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    CS, Bernhard

  • Mahlzeit Bernhard,


    das mit ArgoNavis plus BDSC ist doppelt gemoppelt. Theoretisch müßte das aplizierbar sein, nur dann hättest du jedesmal zwei Kartenprogramme - ArgoNavis und Skysafari - zu alignen. Von einer kostengünstigen Lösung bist du dann auch noch meilenweit entfernt.


    Für die Adaption der Encoder benötigen die Jungs von astroleuchten.de nur die PIN-Belegung deiner Steckerschnittstelle analog zu den optischen Encodern


    http://www.teleskop-express.de…s/Encoder/encoder_dim.jpg


    Den Kabelbaum lötest du dir selber zusammen oder lässt das vom Hilmar machen. Die Schrittweite der Encoder solltest du natürlich kennen. Die Werte gibts du in Skysafari ein und dann zeigen die Kringel immer dahin wo dein Teleskop steht. [8D]


    CS
    Dirk

  • Hi Bernhard,


    warum legst du dir nicht einfach eine Steuerbox wie NGC Max von JMI oder den Argo Navis zu?
    Encoder sind dran, verbinde die Teile kalibiere Encoder und Teleskopüber einen Refernzstern - suche dir ein Objekt aus der Liste der Steuerbox und schubs per Hand das Teleskop an die von der Steuerbox angegebene Position...

  • Hallo Hans-Werner,


    habe Argo Navis und Encoder. Hab den Argo Navis auf dem ITT ausprobiert, aber leider hat der nicht die gewünschte Position angezeigt. Immer richtig arg daneben :( Mit dem BDSC müsste ich halt optisch nur 2 Kreise übereinander bringen, das geht leichter, als Zahlenkolonnen zu verfolgen.


    CS,
    Bernhard

  • Also ich arbeite auch mit Encodern und dem NGC Max bzw. Celestron Advanced Astro Master und habe keine Probleme damit.
    Wichtig dabei ist, dass du die richtigen Schrittzahl der Encoder dem Gerät übermittelst. Sonst kommen genau die Positionierungsungenauigkeiten (langes Wort [:D]) die du beschreibst raus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!