Erfahrungsbericht mit Lunt LS50Tha/B600

  • Hallöchen liebe Sternfreunde,


    vor kurzem habe ich meine ersten H-alpha-Bilder hier gepostet und ich übe fleissig weiter.


    Jetzt habe ich mal meine ersten Erfahrungen mit dem Lunt LS50Tha/B600 und der Fotografie verbloggt: Erfahrungsbericht H-Alpha-Sonnenbeobachtung mit dem Lunt LS50Tha/B600


    Mittlerweile komme ich auch mit dem Einfärben besser zurecht. Ausrüstung und Ergebnisse sieht man hier:





    Ich habe es sogar mal mit der 5xBarlow versucht, aber da komme ich nicht mehr in den Fokus.



    Tipps und Kritik sind herzlich Willkommen. Daten und Aufnahmetechnik findet man in dem obigen Artikel.
    Ich hoffe es gefällt.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    schöner Artikel mit deinen ersten Erfahrungen, gefällt mir!


    Als Verbesserungsvorschlag hätte ich nur den Hinweis auf das SDO Foto.
    Das ist nicht in H-Alpha gemacht, sondern bei 304 Angström, also im UV und die Farbe ist eher willkürlich gewählt.
    Weiter unten lieferst du auch die Erklärung ;)
    Soweit mir bekannt liefert der SDO keine Bilder auf 645nm, da diese Wellenlänge auch auf der Erde gut erreichbar ist.


    Gruß Dirk

  • Hi Stefan,


    zwei Punkte sind mir aufgefallen.


    a) du brauchst unbedingt etwas zum Abschatten des Bildschirm deines Rechners. Solange der in der Sonne steht, wirst du nie wirklich Details auf dem Bildschirm erkennen. Das ist aber nötig um den Fokus korrekt zu treffen und auch um das Band richtig einzustellen.


    Ich hatte früher immer einen großen Karton genutzt, hab mir dann aber das iCap angeschafft, das Dingens ins ideal dafür. Gibt es in verschiedenen Größen.



    Hier noch zusätzlich ein Sonnenschirm drüber, aber der schützte mehr den Bediener.


    b) in deinem Link hast du ja auch 2 Videos hinterlegt. Die Oberfläche der Sonne schaut mir da sehr "flau" aus. Entweder passt also die Einstellung zum Band nicht ganz oder du könntest mit Gain, Gamma und Belichtung noch etwas spielen.


    http://www.sterngucker.de/beob…ne-19-10-2014-19-10-2014/


    Guck mal auf die Seite- da sind unten 3 Videos von mir zu sehen (Vollbilddarstellung geht auch). Der erste Clip ist die Einstellung für Oberfläche, der zweite für Protuberanzen (voll überbelichtete Oberfläche), der dritte Clip eine Zwittereinstellung die Oberfläche und Protuberanz zeigt. Ich kann dir gern dazu die Einstellungen schicken (Belichtung, Gain, Gamma), die sind dazu jeweils völlig unterschiedlich.


    Anmerkung noch zum Einfärben- etwas zu gelb für meinen Geschmack. [:)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!