Nachthimmel im August

  • Hallo,


    es ist nun schon eine ganze Weile her, dass ich hier gepostet habe. Das lag an privaten Gründen und daran, dass ich mich einfach nicht so recht aufraffen konnte, mehr als nur mit den Augen am Himmel spazieren zu gehen.


    Im Urlaub habe ich meine neue Kamera aufs Stativ gepackt und den Nachthimmel über dem Waginger See fotografiert. Es war am 5.8., ein paar Tage vor dem beeindruckenden Perseidenschauer, aber in der Nacht war es besonders klar und dunkel.



    Blick Richtung Süden. Milchstraße vom Adler bis zum Schützen


    Aufgenommen mit Fuji X-E2, 18-55 (20mm), 20 Sekunden belichtet bei ISO6400. Nachbearbeitung Gamma Korrektur und resize, sonst nix.


    Das aufregendste daran war, dass mein jüngster Sohn (11) mit dabei war und von den Bildern genau so begeistert ist, wie ich. Er hat dabei das erste mal die Milchstraße so deutlich gesehen.


    Johanes

  • Hallo Alex,


    das war eher eine spontane Eingebung dass zu versuchen. Meine Kamera habe ich noch nicht so lang und die Aufnahme war nicht geplant.
    Im Urlaub, am Camping Platz habe ich eine dunkle Ecke gefunden und mir gedacht dass ich das mal ausprobiere. Denn Stativ und Drahtauslöser hatte ich dabei.


    Habe ich denn bei 30 Sekunden nicht schon beginnende Unschärfen, weil sich die Sterne bewegen?


    Johanes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!