Seepferdchen

  • Hallo,


    habe noch die Dunklelwolke B150 als Testbild mit dem neuen mobilen Equipment abgelichtet. Selbstredend, dass eine solches Objekt etwas mehr Belichtungszeit vertragen könnte.

    TS Image Star71 auf Avalon Linear, Moravian G3-11000
    120min sw
    110min color
    In Gross: http://www.astrobin.com/full/207412/0/


    Noch ein paar Bilder zum Aufbau.
    "Kabelsalatsteckleiste" integriert 12V, Usbhub und Rj45 für MGEN(gefräst aus Alu Selbstbau)


    Koffer für unterwegs


    Aufgebaut mit stolzem Besitzer


    Gruss
    Jürg

  • das ja mal nen klasse setup, durchdacht und irgendwie untypisch "ordendlich" :))


    alleine schon der griff - krass :)


    die aufnahme ist natuerlich auch klasse - wie du scho bemerkt hast, haette bissl mehr belichtungszeit gut getan ..


    Jonas


    ps - wo'sn der bierdosenhalter?

  • Hallo Jürg,


    in Sachen Deep-Sky Photographie bin ich der falsche Ansprechpartner, bzw. der falsche um das Ergebniss zu beurteilen, dein Setup jedoch fasziniert mich.


    Hab bis jetzt noch nie gesehen, dass jemand sozusagen binokular belichtet. Hammer!


    Wie machst du das eig. mit dem Fokus? Ich hätte da große Angst, dass ich nur die Hälfte der gesammelten Photonen am Ende einer Aufnahmereihe verwenden kann, wenn die beiden Optiken nicht exakt den selben Fokus haben.


    Wo siehst du den Vorteil mit zwei "kleinen" mit je einer Kamera aufzunehmen, anstatt einen "großen" 140mm Refraktor zu nehmen und eine Kamera. Die beeindruckende Kompaktheit der "Bino-Anordnung" mit dem übrigens geschickt verbauten Guiding-Scope alleine wird's nicht sein, oder?


    mfg, Alex


    PS: Du bist mit nem PLANET unterwegs, oder?

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo siehst du den Vorteil mit zwei "kleinen" mit je einer Kamera aufzunehmen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hauptsächlich wollte ich noch eine Optik für Widefields. Mit f=350mm und dem großem Chip komme ich da auf über 4° Himmelsausschnitt.


    Als weiteres Kriterium musste das Ganze mobil sein. Ich mag es ganz gerne die Nacht draußen zu verbringen. Mit der Gartensternwarte hängst während der Belichtungsserie im dümmsten Fall vor der Glotze und verpasst die Geräusche vom Wald, Sternschuppen, sowie gewisse Emotionen wenn mal was nicht klappt im Dunkeln.


    Mit dem Dualsystem bekommst halt auch doppelte Ausbeute. Für mein Empfinden benötige ich ein für mich zufriedenstellendes Bild min. 2h Lum und jeweils 1h RGB. Das bedeutet mit einer SW Kamera immer mehrere Nächte.


    Für den Test habe ich nur zu Beginn einmal fokussiert. Für eine durchgehend gute Schärfe müsste man wohl ca. alle Stunde nachfokussieren. Ist aber normal und macht eigentlich keinen Unterschied ob an einem oder an zwei Teleskopen.


    Gruss
    Jürg

  • Hallo Jürg,


    klasse, da gerät dein B150 Bild leider in den Hintergrund obwohl das ebenfalls eine ordentliche Leistung ist. Ich habe alles stationär untergebracht, weil sich deine Variante gerade nicht mir der Familie (2 kleine Kinder) kombinieren lässt, aber ich bewundere dich für deine Ausrüstung und deine Mühe! Ich bin gespannt was man da noch alles von Dir zu sehen bekommt.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    danke für das Kompliment.


    Klar Familie geht vor, so soll es auch sein.
    Finde deine Bilder echt top. Und alles mit einem selbst geschliffenen 16 Zoll Spiegel, ist wirklich beeindruckend!


    Gruss
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!