schutzhülle für montierung

  • hallo,


    möchte meine monti az eq6 dauerhaft im garten aufgebaut lassen.
    suche dazu eine wetterfeste schutzhülle die aber noch einen gewissen schutz gegen diebstahl bietet.
    das material müsste also schneidfest sein und evtl. unten abschließbar.(draht)


    gibts da was ?


    danke


    n50

  • Moin Nancy,
    da landest Du bei LKW-Plane. Die wirst Du aber selbst nicht mehr passend zunähen können. Auch bräuchtest du eine Art Rahmen, da so eine PVC-Plane recht schwer (0,9 kg/qm) und steif ist.


    Wirklich schnittfest sind die aber nicht, allerdings braucht man da schon eine wirklich scharfe Klinge (Teppichmesser). Schnittschutz würde eine zusätzliche Lage Maschendrahtzaun liefern.


    Bei dem Aufwand kannst du auch darüber nachdenken, einen rollbaren festen Schutz (quasi einen umgedrehten Rollcontainer) zu konstruieren. Eine Seite aufklappbar, so dass man ihn anschließend einfach zur Seite schieben kann. Entweder auf passenden Rädern oder nach dem Prinzip eines Schlittens. Im Grunde reicht schon eine Art "Gartensichtschutz" (etwa Bambus-, Weidengeflecht) für die Seitenteile und eine Holplatte (Siebdruckplatte) als Dach. Das Ganze in einem Rahmen aus (schweren) Dachlatten.


    Gruß


    PS: Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir jemand was aus dem Garten klaut, halte ich für recht gering. Wahrscheinlich geht ein uninformierter Dieb an jeder Art Gartenhäuschen vorbei, weil er in die eigentliche Wohnung will. Wirklich Schutz liefern erst Metallrahmenkonstruktionen oder Holzrahmen ab ca. 8x8 cm Balkenstärke, wo man mit dem Körpergewicht nicht mehr durchbrechen und keine Schraube mehr aus dem Holz heraushebeln kann. Darunter ist es einbruchshemmender, wenn man flexibel konstruiert, so dass ein Dieb wie gegen Gummi kämpft und kein Montiereisen etc. zum Aufhebeln ansetzen kann, weil alles nachgibt.

  • Noch eine Frage Nancy


    Steht die Montierung auf einer festen Säule oder auf ihrem Dreibein-Stativ? Im letzteren Fall könnte sie jemand einfach wegtragen.


    Einfachen Wetterschutz gibt es unter dem Stichwort "Abdeckplane für Gartenmöbel/Grill" in Verbindung mit einem einfachen 20mm-Zurrgurt (Schnallenversion, ohne Ratsche), damit sie bei einer Bö nicht gleich wegfliegt.

  • ja, danke für die infos, die monti steht dann auf einem säulenstativ, gefüllt mit sand und sauschwer, wenn es mir gelingt die monti auf die säule so zu montieren mit spezialschrauben ? zb. das sie nur schwer zu lösen wäre, hätte ich auch was gekonnt, dazu dann noch eine hülle nach art kalle66.


    gruß


    n50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!