Merkwürdiger Sonnenuntergang

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab da mal eine Frage:
    am 22.8. sah die Sonne beim Untergang in der Nordsee sehr merkwürdig aus(siehe Fotos unten). Bisher ist mir das noch nie aufgefallen und ich habe schon viele Sonnenuntergange dort gesehen. Normalerweise erscheint die Sonne zwar oval, aber immer noch rund und nicht so ausgefranst/rechtwinkelig. Leider bin ich etwas zu spät gekommen und konnte den Anfang des Untergangs nicht beobachten.
    Nun zu meiner Frage: Wie kommt es, dass die Sonne so aussieht und warum war das bisher nie so?


    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Sandra



    so sieht es normal aus[:)]

  • Hallo Sandra,
    das ist ganz normal und eigentlich bei jedem Sonnenuntergang mehr oder weniger stark Ausgebrägt zu beobachten. Das kommt durch die Luftunruhen in der Atmorsphäre.


    Gruß
    Stefan

  • Der Effekt wird durch die Refraktion verursacht. Das ist die durch Brechzahlunregelmaessigkeiten hervorgerufene Linsenwirkung der Atmosphaere. Die Dichte der Atmosphare wird (da es sich um ein Gas, also um ein komprimierbares Medium handelt) durch den lokalen Luftdruck und die Temperatur bestimmt. Gerade bei Auf-und Untergang der Gestirne wird der Effekt maximiert.


    (Edit: Mein Drecks-Laptop tendiert dazu, getipptes wieder zu loeschen. Deshalb der Edit bzgl. "komprimierbares Medium").

  • Hallo,
    solche Sonnenuntergänge zu beobachten, ist schon Glücksache. Bei ruhiger See ist es dann möglich, den "grünen Strahl" im Fernglas zu sehen. Ist nur eine Sache von Sekunden, der Anblick erfreut einen jedoch (obwohl es ja eigentlich nichts besonderes darstellt).


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />Hallo,
    solche Sonnenuntergänge zu beobachten, ist schon Glücksache. Bei ruhiger See ist es dann möglich, den "grünen Strahl" im Fernglas zu sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guenther, das ist leider kein guter Tip mit dem Fernglas Richtung Sonne zu schauen! Zu schnell können ernsthafte Schädigungen auftreten!


    Bitte NIE machen, auch bei Sonnenuntergang nicht!


    Heiko

  • Hallo Sandra,


    dass die Verzerrungen auf Lichtbrechung bzw. Refraktion des Lichts zurückzuführen sind, ist ja schon geschrieben worden. Und meistens helfen auch Abbildungen, um das Beschriebene besser zu verstehen. Deshalb habe ich ein wenig im Netz gesucht, war mit keiner Seite so richtig zufrieden, und habe mich schließlich für diesen Link entschieden, der auch Grundlagen beschreibt:


    http://www.google.de/imgres?im…Iwf2j9rjQxwIViI9yCh3lkABI


    Dort gibt es einen Abschnitt "Lichtbrechung in der Atmosphäre", in der u.a. verschiedene Luftschichten dargestellt sind, die jeweils eigene optische Eigenschaften besitzen. Wenn sich solche Schichten über dem Meer für einige Zeit stabil ausbilden können, dann wird das Licht auch entsprechend deutlich an den Grenzen dieser Schichten gebrochen. Und je flacher das Licht auf die Grenzen dieser Schichten trifft, desto stärker ist die Brechung, beim Sonnenuntergang ist das Maximum erreicht.
    Dass solche "gut sortierten" Luftschichten vorhanden sind, ist eher die Ausnahme, daher sieht man solche Sonnen wie auf deinen ersten Bildern auch seltener. Im Normalfall gibt es einen mehr oder weniger "fließenden" Übergang der optischen Eigenschaften in der Luft, und dann sind die Brechungseffekte einigermaßen gleichmäßig über die Sonnenscheibe verteilt und fallen nur dadurch auf, dass die Sonne nicht mehr kreisrund erscheint.


    Und hier im Norden fehlt sie momentan völlig ....
    Trotzdem einen angenehmen Sonntag und viele Grüße


    Manfred

  • Hallo an alle,


    danke für die Hilfe. Ich denke ich habe das jetzt soweit verstanden.


    (==&gt;) Manfred ich schick dir ein bisschen Sonne noch oben! Hier in Stuttgart hat es seit Wochen fast nicht geregnet[:)]


    Viele Grüße und schönes Restwochenende
    Sandra

  • Hallo Heiko,
    hätte viell. dazuschreiben müssen, daß eine Beob. sogut wie gefahrlos gemacht werden kann, wenn die Sonne mit bloßem Auge fast nicht mehr zu sehen ist. Dann ergibt sich viell. noch ein kl. Rand von "1 cm", und dann sollte man es durchaus versuchen. Habe ich auch selbst ausprobiert, wie gesagt, bei ruhiger See. Sich am besten mit Fernglas/Stativ auf einem Damm stellen oder eine andere Erhebung. Jedenfalls etwas erhöht ggü. "flachem Strand.".


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Michael,


    das sind wirklich tolle Bilder in deinem Video. Da werden die einzelnen Luftschichten mit ihren unterschiedlichen Brechungseigenschaften mehr als deutlich.
    Und diese blaue Ablösung habe ich noch nirgendwo gesehen. Danke fürs Zeigen.


    Gruß
    manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    Wenn sich solche Schichten über dem Meer für einige Zeit stabil ausbilden können, dann wird das Licht auch entsprechend deutlich an den Grenzen dieser Schichten gebrochen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier gibts ein paar Computersimulationen der Effekte entsprechender Schichtungen:
    Optical Phenomena of Ducts


    Dort finden sich auch die "rechteckige" und die "muffinförmige" Sonne von Sandra wieder.


    Tschau,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!