Toucam 840K Fokus ?

  • Hallo!
    Ich bekomme die Kamera an meinem 10" Newton einfach nicht in den Fokus, ob mit oder ohne Fokal-Reducer. Mache ich da grundsätzlich was falsch? Bin allerdings in Sachen Fotografie auch absoluter Neuling. Wer hat einen Tip für mich?
    Grüsse - Andreas

  • Hallo!


    Erster Tip: Werde etwas spezifischer.


    Was für ein 10" Newton, wie montiert, wie ist die Kamera-Adaption gemacht, woran wurde das Fokussieren getestet?


    CS Gernot

  • Hallo Andreas,


    ich nehme an, du hast ein Öffnungsverhältnis von etwa f/5. Dort ist die Fokustoleranz sehr gering und auch die Webcam hat ein sehr kleines Gesichtsfeld. Ich würde probieren, am Mond scharfzustellen und würde diese Einstellung dann am OAZ markieren. Es reichen wenige mm Fehlfokussierung und wirst einen Planeten im Livebild nicht mehr sehen, selbst wenn er mittig im Bild ist.


    CS Heinz

  • Hallo und Danke für die Antworten,
    mein Equipment ist ein TS Newton 10" f/4,8 auf einer EQ6 montiert mit FS2-Steuerung. Ich wollte mich vielleicht etwas voreilig auf M42 stürzen und habs nicht hinbekommen. Ich denke, ich werde erstmal an "einfacheren" Objekten üben. Ausserdem habe ich mittlerweile herausgefunden, dass die Kamera für Deep-Sky so nicht unbedingt geeignet ist und dass es diverse Umbauten gibt. Also auf ans basteln...
    Andreas

  • Mahlzeit!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Habakuk2000</i>
    <br />Hallo und Danke für die Antworten,
    mein Equipment ist ein TS Newton 10" f/4,8 auf einer EQ6 montiert mit FS2-Steuerung. Ich wollte mich vielleicht etwas voreilig auf M42 stürzen und habs nicht hinbekommen. Ich denke, ich werde erstmal an "einfacheren" Objekten üben. Ausserdem habe ich mittlerweile herausgefunden, dass die Kamera für Deep-Sky so nicht unbedingt geeignet ist und dass es diverse Umbauten gibt. Also auf ans basteln...
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit einer nicht-modifizierten Toucam wird Deep-Sky nicht funktionieren. Allerdings: In M42 befindet sich das Trapez mit Sternen von 5.-8. Helligkeit, das sollte mit 10 Zoll sehr gut zu sehen sein, auch bei Kurzbelichtung.


    Ein Tip: Nimm Dir einen extrem hellen Stern und stell ihn mit sehr hoher Vergrößerung so mittig wie möglich ein. Dann Okular gegen Webcam tauschen. Achtung: Wenn Du nur etwas vom Focus weg bist, wird der Stern schon unsichtbar, auch wenn Du mitten drauf bist. Deswegen einen möglichst hellen Stern, da kannst Du bis zu einem gewissen Grad noch die Beugungsringe sehen und weißt, daß Du nicht ganz daneben liegst. Wenn es mit dem Scharfstellen nicht ganz klappt, Du aber schon etwas sehen kannst, weißt Du wenigstens, in welche Richtung es hakt. Barlows legen den Fokus nach außen, Focal Reducer nach innen. Mit meinem 8" f/5 muß ich den OAZ für die Webcam bis auf 1cm reindrehen, mit Focal Reducer geht es gar nicht (es sei denn, man nimmt den speziellen Toucam auf T2-Adapter).


    HTH Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!