Andromeda-Begleiter NGC 147/ NGC 185

  • Servus zusammen,


    am Samstag hatte ich wirklich sensationelle Bedingungen. Trotzdem der Mond noch über dem Horizont stand, war die Milchstraße gut zu sehen. Lediglich am Horizont war es etwas dunstig - aber ich wollte ja eh in höhere Deklinationsbereiche.
    Das Zielgebiet waren diesmal die beiden Galaxien NGC 147 und NGC 185 in der Cassiopeia. Beide sind Begleitgalaxien des Andromedanebels, die aufgrund der geringen Entferung zu uns schon im Nachbarsternbild von M 31 stehen. Die Galaxien sind elliptische Galaxien, wobei NGC 185 mit einem deutlich ausgeprägteren Kern ausgestattet ist.
    Noch ein Wort zu den Bedingungen: Mein SQM zeigte mehrfach 21.48-21.49 an, was an sich schon Spitze ist. Und zum ersten Mal in meiner Beobachter-Karriere hab ich M 33 mit bloßem Auge <u>direkt</u> gesehen (indirekt schon mehrfach). Beim Bearbeiten dann nochmal ein aha-Erlebnis: normalerweise korrigiere ich in Fotswork nach dem Stacken noch die Farbbalance. Diesmal war das gar nicht nötig - das Ergebnis war einfach farbneutral.
    Ganz leicht sieht man in der Bearbeitungsvariante hier den galaktischen Zirrus. Bei einer übertriebenen Bearbeitung kommt der besser raus, aber dann ist das Bild nicht mehr so schön [:D].

    NGC 147 (rechts) und NGC 185 (links).
    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 1000D (==&gt;)800 ASA
    12x 15 min belichtet
    Nachgeführt mit MGEN über 8x50mm Sucher
    Montierung: Losmandy GM 100
    Bearbeitung in Fitswork.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!