Wieder einmal etwas HA von mir

  • Hallo Armin,
    die H-alpha Bilder sind wieder schön geworden. Besonders gut gefällt mir, dass man bei Dir die ganze Sonne sehen kann. Hast Du da ein Mosaik gemacht?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Armin!


    Sieht super aus!
    Vor allem das erste Bild, da es mir bestätigt, dass die Sonnenflecken via "Fernglas-Projektion" tatsächlich welche waren und keine "Flusel" im optischen System [:)].
    Ich war echt überrascht, dass ich mit einem normalen 10x25 Fernglas die Flecken sichtbar machen konnte.


    lg Georg

  • Hallo Leute,


    ja, es macht richtig Spaß, vor allem wenn das Seeing mitspielt und das war gar nicht mal schlecht.
    Roland, ja es ist ein 2fach Mosaik weil die Sonne bei 500mm Brennweite nicht ganz auf den Chip der DMK41 passt.
    Georg, das mit der Fernglas-Projektion ist schon uralt. Aber es funktioniert perfekt. Es gibt keine preiswertere
    Methode die Sonne zu beobachten und ist wenn man nicht versucht hindurchzuschauen völlig ungefährlich.
    Ab etwa 50-60mm Öffnung kommt da schon richtig gut was rüber. Trotzdem Vorsicht, die Okulare könnten recht heiß
    werden. Es ist also fürs Fernglas nicht wirklich ungefährlich.


    Gruß,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!