Karboverbrauch

  • Hallo,


    ich schleife jetzt seit ungefähr 7 Stunden an meinem 8-Zöller, habe auch schon ungefähr 1mm in der Mitte ausgebrochen, soweit alles in Ordnung. Gerade habe ich mal gewogen, wie viel K80 ich noch habe - es sind nur noch 280 Gramm!! Und ich brauche insgesamt 2,19 mm Pfeiltiefe - reicht das? Mache ich irgendwas falsch, dass ich soviel Karbo verbrauche? Ich beschicke das Tool ungefähr nach 60 Sekunden neu (dann ist das Geräusch nur noch recht leise und die Scheiben "kleben" aneinander).


    Viele Grüße,
    Yannick<font color="black"></font id="black">

  • hi yannick,


    schleifst du mit ordentlich druck MOT mit der spiegelmitte über den toolrand ?
    dann ist es ok.
    wieviel carbo hast du denn schon verbraucht ?
    wenn du erst 1mm von 2,19mm erreicht hast wird es dir nicht schwerfallen den restlichen carbo bedarf abzuschätzen.


    grüsse robert

  • Hallo Robert,


    Mit Druck, ja, MOT auch, eventuell mit etwas weniger Überhang, da der Spiegel manchmal zu kippen anfängt und ich keine Muschelbrüche provozieren will. Am Anfang waren es 700 Gramm, daher auch meine Besorgnis. Braucht man immer ungefähr gleich viel Karbo pro ausgebrochenem Zehntelmillimeter? Dann reicht es ja definitiv NICHT!


    Viele Grüße,
    Yannick

  • Am Anfang braucht man weniger, nur die Mitte wird dan bearbeitet.
    Versuch es mit weniger Carbo, sonst geht das meiste unbenutzt uber der Rand des Tools verlohren.

  • Hallo,
    700 g Carbo 80 müssten eigentlich reichen, aber der Verbrauch ist trotzdem beim einen höher und beim andern kleiner. Wenn man schon 1mm Pfeiltiefe erreicht ht , dann gehts etwas schneller. Daß dein Carbo reicht kann ich dir trotzdem nicht garantieren. 1kg kostet ungefähr 7 Euro. Grüße Marty

  • Hi


    Du mußt das Carbo, das seitlich herausquillt, sammeln und die unverbrauchten Körner erneut zum Schleifen benutzen: Den ganzen Schlamm in ein Glas tun, mit Wasser auffüllen und kräftig umrühren. Wenn alles zur Ruhe gekommen ist, haben sich die noch brauchbaren Körner am Boden abgesetzt. Den Schlamm darüber verwirfst Du, den Bodensatz verwendest Du weiter. Ich hoffe, Du hast den Matsch, der bisher angefallen ist, nicht weggeworfen. Und selbst wenn: Der ist so kostbar, da würde ich in jede Mülltonne reinkriechen. - Karl

  • Hallo Beisammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos</i>
    ...
    schleifst du mit ordentlich druck MOT mit der spiegelmitte über den toolrand ?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Diskussion ueber Druck beim Grobschliff waere mal interessant.


    Dazu eine Beobachtung aus unserer Schleifgruppe in Oakland. Dort sind auch immer mal wieder Schuelerinnen dabei, die Spiegel machen. Beim Grobschliff ueben die nicht viel ( bis kaum ) Druck aus. (Ist jetzt in keiner Weise diskriminierend gemeint). Dann sitzen die meist zig Stunden bei K80 bis die richtige Pfeiltiefe erreicht ist. Dafuer geht dann der Feinschliff und Polieren erstaunlich schnell. Maenner, die den Grobschliff mit dickem Bizeps machen sind dann viel laenger beim Feinschliff + Politur.


    Ein Optikprofi, der mal zu Besuch kam meinte, das sein ganz klar. Der Druck beim Grobschlif laesst die Risse im Glas viel tiefer ins Material gehen. Das 'Loch' ist schnell drin, aber die Flaeche ist so 'zerstoert' dass sehr viel Feinschliffzeit draufgeht bis die Risse alle bis an den 'Grund' abgetragen sind.


    Vielleicht als Kompromiss: Grobschliff mit nur mittlerem Druck schleifen und am Ende evtl. auch bei K80 1Stunde oder 5-10Chargen K80 mit nur ganz leichtem Druck 'Feinschliffartig' die Flaeche aufbessern.


    Was ist Eure Meinung dazu??


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Yannik,


    in 7 Stunden nur 1 mm erscheint mir sehr uneffektiv. 520 g Verbrauch dafür ist auch ungewöhnlich viel. Musstest du die Fase am Spiegel nachziehen? Anders gefragt, um wieviel ist der Rand dünner geworden? Wenn man in der Mitte 2 mm rausschleift und am Rand 1,3 mm, hat man nur 0,7 mm Pfeiltiefe gewonnen[xx(], sicher nicht was man will.


    Wenn das so ist, musst du mit deutlich mehr seitlichem Überhang Schleifen. Schau dir nochmal die DVD zum Grobschliff an.


    K80 hab ich noch genug. Kostet bei mir 9,50 Euro /kg inkl. MWST

  • Hallo Yanik,


    bei meinem 8" Rohling von Stathis habe ich es genau nach dem DVD gemacht, und mit K80 und nach einer Stunde 1,5mm pfeiltiefe, da muss man wirklich viel Druck und Überhang bis zum geht nicht mehr machen, natürlich sind die Fasen eine Pflicht damit es keine Muschellbrüche gibt.


    Gruß
    Patrik

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank dür die ganzen Antworten. Dass man das verbrauchet K80 "recyclen" kann, weiß ich, ich habe daher auch möglichst viel aufgehoben (bis auf das Zeug, das man abwaschen musste, um Spiegel und Arbeitsplatte halbwegs sauber zu halten. Ich werde heute abend mal versuchen, daraus das unverbrauchte Karbo zurückzugewinnen.


    Es ist gut möglich, dass ich mit etwas zu wenig Überhang schleife. Wie schon gesagt, der Spiegel ist mir mir immer mal wieder vom Tool runtergekippt und ich wollte nicht, dass die Muschelbrüche im Tool, die dabei entstehen, zu groß werden. Werde mir den Abschnitt über Grobschliff auf der DVD nochmal anschauen und gegebenenfalls den Überhang vergrößern.


    Die Fase habe ich zweimal nachgezogen, weil sie weg war, aber beim nachmessen ist der Rand immer noch knapp 25 mm hoch.


    Viele Grüße und vielen Dank,


    Yannick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yannick</i>
    <br />Die Fase habe ich zweimal nachgezogen, weil sie weg war, aber beim nachmessen ist der Rand immer noch knapp 25 mm hoch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aha, da haben wir's. Die 8" Rohlinge aus der selben Lieferung, die ich noch hier habe, sind 25,6 mm dick (Dicke schwankt immer etwas). Du hast also ca. 0,7-0,8 mm Dicke über den gesamte Fläche (das sind 25 cm^3 Glas!) umsonst pulverisiert und wärest bei richtigem seitlichem Überhang (siehe DVD) schon längst mit Grobschliff fertig.


    Macht nix, andere Leute rennen 42 km durch die Stadt, nur um dannach völlig erschöpft an derselben Stelle wieder anzukommen[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Der Druck beim Grobschlif laesst die Risse im Glas viel tiefer ins Material gehen. Das 'Loch' ist schnell drin, aber die Flaeche ist so 'zerstoert' dass sehr viel Feinschliffzeit draufgeht bis die Risse alle bis an den 'Grund' abgetragen sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Vorgang kann man bei Raphael hier nachlesen und hier (weiter unten auf der Seite) gibt er eine Tabelle zum Mindestabtrag an, bis diese "Tiefenrisse" ausgeschliffen sind.


    Ich habe allerdings festgestellt, dass die Größe der Löcher im wesendlichen nur von der Korngröße abhängt und kaum vom Druck. Mehr Druck und höhere Geschwindigkeit bewirkt aber, dass jede Charge schneller ausgeschliffen ist. Das bewirkt, dass das "Loch" schneller drin ist.

  • Hallo Stathis,


    wow, da habe ich ja gleich den ersten schlimmen Anfängerfehler gemacht... Aber gut, dass ich es jetzt weiß, ich werde heute abend mal mit deutlich mehr Überhang schleifen. Ist es arg schlimm, wenn der Spiegel manchmal vom Tool wegkippt? Vielen Dank für die Hilfe! Übrigens: warum 42 km laufen, um am gleichen Ort anzukommen? 100 km Radfahren über Berg und Tal mit dem gleichen Ergebnis ist doch viiiiel besser (und dauert noch länger).


    Viele Grüße,
    Yannick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yannick</i>
    <br />es arg schlimm, wenn der Spiegel manchmal vom Tool wegkippt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja schon, das macht fiese Muschelbrüche in die Schleifschale.
    Ich versuche möglichst ordendlich seitlichen Überhang, aber noch so, dass man die Kontrolle behält.

  • Heißt das, eventuell keine ganzen, sondern nur 2/3 Striche und mehr Druck auf den auf dem Tool liegenden Teil des Spiegels? Ich werde das auf jeden Fall so ausprobieren, wenn ich zu Hause bin.


    Yannick

  • Hallo nochmal,


    ich habe jetzt Stathis' Tip ausprobiert und es geht wirklich deutlich schneller (0,5 mm in ca. 50 Minuten). Bei dem Tempo dauert es noch gut eine Stunde, bis ich die benötigten 2,19 mm habe. Vielen Dank an alle, die eine Antwort gepostet haben!!


    Viele Grüße,
    Yannick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!