Hilfe - AZ EQ6 DEC spinnt

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte AZ EQ6 über das Forum zugelegt. Habe diese bisher, aufgrund Vollmond und Wetter, nicht häufig benutzt, vielleicht einmal ein Alignment, aber bis her schien alles in Ordnung.


    Gerade eben wollte ich das gute Wetter nutzen und mir fällt sofort ein sehr unangenehmer "Kreischton" beim Bewegen der DEC Achse auf. Sobald ich die Gewschwindigkeit runterschalte geht der Ton in ein "Tak Tak Tak...." über. Sobald die Monti nicht beladen ist (2 gegengewichte und ein 8" Vixen 200RSS), ist das Geräusch bedeutend leiser.
    Dem nicht genug, das Geräusch würde mich nicht übermäßig stören, versuchte ich ein Alignment und über die Handbox den Stern genau anzufahren. Nun passiert folgendes:
    Beim drücken der Hoch nach der Runter Taste (oder auch anders herum), bleibt die Montierung in der gleichen Richtung und wechselt diese nicht. Drücke ich dann zwei oder dreimal die Entgegengesetze Pfeiltaste, fährt die Monti dann endlich in die gewünschte Richtung. Dann geht das Spiel aber wieder von vorne los. Beim versuchten Richtungswechsel in der DEC Achse fährt die Montierung unbeirrt weiter, obwohl ich den entgegengesetzen Pfeil drücke.


    Folgendes Troubleshooting habe ich gemacht:


    Montierung vom Strom genommen und wieder angeschalten- keinen Erfolg
    Ohne Teleskop und Gewichte getestet - keinen Erfolg
    Handbox (Ver 3.37) getauscht gegen eine HEQ5 Handbox mit 3.25 - selbe Verhalten
    Decoder deaktiviert - keinen Erfolg
    Original EQ6 Stromkabel von Mobiler 12V Stromquelle gewechselt auf ein 12V 5A Netzteil und an Steckdose angeschlossen - selbe Verhalten.
    Ach ja - RA schnurrt wie ein Kätzchen und zeigt nicht dieses Verhalten


    Bin echt ratlos, habt ihr vielleicht Ideen?


    Würde mich freuen


    Viele Grüße
    Tim

  • Was mir gerade aufgefallen ist:
    Ich habe die hintere Abdeckung gelöst und sehe dort die Motoren/ Zahnräder, die mit einem Riemen verbunden sind.
    Gebe ich kurze Schübe mit der Handbpx in RA, bewegt sich der Motor leicht und bringt die Monti in die gewünschte Position.
    Mache ich das allerdings mit der DEC Achse, wackelt der Motor (oder das große Zahnrad - entschuldigt bitte meine nicht fachgerechten Ausdrücke) hin und her, ohne die Monti zu bewegen. Erst bei längerem Druck scheint irgendetwas zu greifen und die Monti fährt in die Richtung (oder dann heute auch wieder in die Entgegengesetze).
    Ich bin frustriert :(

  • Hallo Tim,


    schau mal nach ob der Stecker des Motors richtig(-herum) in der Platine sitzt (müsste hinter der anderen Abdeckung sichtbar sein), und alle Kabel mit dem Motor richtig verbunden sind, auch auf Korrosion der Steckverbindung achten und eventuell säubern und Kontaktspray verwenden.


    Viele Grüße


    Roland

  • Hallo Roland,


    vielen lieben Dank für Deine Antwort.
    Bevor ich diese gelesen habe, habe ich genau das getan, was Du mir geraten hast. Naja so in etwa:


    Ich habe die Abdeckung mit der Platine gelöst, nehme die Handbox in die Hand und alles funktioniert wieder :) Hurra. Ich habe allerdings keine Ahnung warum, ich habe ja nur die Abdeckung gelöst. Eines der vier Kabel (Strom?) des DEC Motors schien leicht rauszustehen, kann aber auch beim Öffnen passiert sein...
    Die Richtungswechsel funktionieren auch wieder, die Bewegung in der DEC Achse klingen auch wieder normal.


    Uff - jetzt bin ich fertig :)


    Vielen Dank fürs Antworten Roland und den anderen vor allem fürs zu hören ;)
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!