HTT 2015

  • Ein sehr schönes Treffen mit vielen sehr netten Leuten, interessanten Vorträgen und gutem Essen. Hat echt riesen Spass gemacht.
    Dank der Sternlichtgarantie konnten wir viele und lustige Objekte beobachten von der Fußpilzgalaxie bis zum traurig blickenden Zyklopen war eigentlich alles dabei.[:D]


    Danke an alle die das möglich gemacht haben.
    Das nächste Jahr schau ich auf jedenfall wieder vorbei. :)


    Liebe Grüße
    Mathias

  • War sehr schön! Hab neue Leute, auch hier aus dem Forum, kennengelernt viele Bekannte wiedergetroffen. Viele Grüße an Andreas mit seiner Zeissgerätesammlung, an Ralf, Lars...
    Und Rogers Verpflegung war wieder ganz super. Dank an ihn und seine fleißigen Hühner, denen er 1400(!) Eier unterm Federkleid mopste, um uns das köstliche Rührei zu machen[;)].
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,
    es war mein erstes HTT, nächstes Jahr wird mein zweites. Ich hoffe, dann viele Bekannte wieder zutreffen (Armin, Lars). Meine Abfahrt war dann komplett im Regen.
    Gruesse
    Andreas

  • Guten Morgen zusammen,
    das Wetter war uns leider nicht ganz so hold wie üblich, aber ein paar Beobachtungen waren ja doch möglich. Und da so ein Treffen ja überwiegend was mit Treffen im Wortsinne zu tun hat, zeichnete sich das HTT mal wieder durch eine symphatische Atmosphäre aus, dem Wiedersehen von alten und neuen Freunden und der Gemütlichkeit, wo einige Einzelpersonen eine große Aktie dran haben – wie z. B. Erhard (Besitzer des 42“ers). Mit Gitarre in der Hand und eigenen Interpretationen von bekannten alten Liedern macht er aus zugetauten Nächten ein gemütliches Beisammensein. Danke Erhard!


    Ansonsten liebe ich die Ruhe auf dem HTT gegenüber anderen Treffen und den fast schon familiären Charakter. Dieses mal etwas ruhiger als sonst, da wetterbedingt natürlich weniger Treiben herrschte. Leider habe ich so bei der Flucht ins Zelt vor dem Regen den Vortrag zu Ralf verpasst, was mir noch ein wenig nachhängt, da wäre ich gern dabei gewesen.


    Ein paar tolle Momente astronomischer Natur gingen Freitag bis Samstag auch her (die klare Nacht Do auf Fr habe ich verpasst), z. B. wo das Zodiakallicht und die Wintermilchstraße funkelten. Einfach wunderbar der Morgen zum Samstag – schön sonnig, von Vogelzwitschern begleitet, ruhig: einfach typisch HTT, heimatlich schön. Auch wenn Petrus am Sonntagmorgen uns allen einen Tritt in den Hintern gegeben hat mit Wind und trüb-feuchtem Grau, und einige Kopflampfenrudis in den wenigen klaren Stunden in voller Leuchtstärke zwischen den Teleskopen hindurchmarschiert sind, kann mich das nicht abhalten, mein 10. HTT in schöner Erinnerung zu behalten und noch weitere HTT folgen zu lassen.


    Schöne Grüße an alle
    Norman

  • War wieder ein tolles HTT - und die Südkurve wird auch von Jahr zu Jahr größer. Bei 18 Leuten + Instrumenten habe ich aufgehört zu zählen. Sicherlich hält unser unser Standort im Süden der großen Wiese, was die Konzentration von Teleskopen pro Quadratmeter angeht, den Rekord auf dem HTT.


    Leider war das Wetter auch in diesem Jahr sehr wechselhaft. Einige Leute unserer Südkurve reisten schon am Mi an und konnten gegen 22:00 für knapp 2h beobachten. Nach einem sonnigen Mittag, wo ich mit dem Aufbau meines Zeltes und Sonnenbeobachtung beschäftigt war, schloss sich der Himmel und es fing an zu regnen. Man glaubt nicht, wie viel Astronomen man unter einem Vorzelt unterbringen kann. [:D] Danach gab es imho die beste Nacht, als es gegen 23:00 Uhr aufriss und Dank der Rückseitelage die beste Nacht seit langem (ohne Tau).


    Die zweite Nacht war schlechter und ziemlich durchwachsen. Sehr sehr feucht mit einzelnen Wolkenfeldern, die regelmäßig meine Aufnahmen versaut haben. [:(] Die zweite Nachthälfte hatte dann wieder eine überragende Durchsicht. Man konnte die Sternhaufen in Auriga sowie M 33 mit bloßem Auge erkennen.


    In der dritten Nacht wurde weniger beobachtet, dafür aber mehr gelacht.


    Am Sonntag schafften es wenigstens die meisten, ihr halbwegs trocken zu verstauen, bis um 11 Uhr Regen einsetzte. Ansonsten freue ich mich schon auf das nächste Jahr. Bericht und Bildergalerie kommen dann hoffentlich in den nächsten 14 Tagen.



    Die Südkurve füllt sich am Do Nachmittag



    Knapp 24h später sah man hier nur noch mehr Teleskope und Ferngläser...



    Kuppel der Elsterland-Sternwarte am Fr Abend



    Sonnenuntergang...



    Florian Freistetter wird von 3sat interviewt.***



    Nach Florians interessantem Vortrag wird ihm Rebensaft aus südbrandenburgischen Gefilden überreicht.



    Sonnenbeobachtung



    "Edwin von Mops"



    Am Mittwoch und Donnerstag zeigte sich eine interessante Protuberanz im H-Alpha-Licht.



    Regenbogen am Samstag Abend nach dem Regenguss [:D]



    Trotz des Aprilwetters gab es gute Stimmung auf dem Platz



    Man(n) wird beobachtet



    Die Sonne zauberte interessante Strukturen in die Wolkendecke am Samstag Abend.



    Riesendobsonparade



    geschäftiges Treiben an der Südkurve



    zunehmender Mond am Freitagabend



    Aufgehende Wintersternbilder am Samstagmorgen



    Vor dem 2. großen Regen am Samstagnachmittag



    HTT Pappeln



    ***TV - TIPP: Ein Kamerateam von 3sat hat ja am Freitag Abend den Florian auf dem diesjährigen HTT interviewt und war auch während des Vortrags zugange.


    Den Beitrag gibts:


    -> morgen 22.9. bei nano auf 3sat
    -> oder heute Abend 21.9. im "Nachtmagazin" bei der ARD

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Moin,
    wer nur von einigen Stunden Beobachtungszeit spricht, der untertreibt. Das Wetter war viel besser als vorhergesagt. Besonders die Nächte von Do auf Fr und von Fr auf Sa konnte man komplett nutzen. Es zogen halt ein paar Wolken durch. Nur die Nacht auf Sonntag fiel faktisch aus und viele waren um Mitternacht in ihren Betten.


    Ich fand das Treffen einfach nur Klasse, hab 'ne Menge Leute kennengelernt und viel Spaß gehabt.
    Die Stromversorgung funktioniert inzwischen tadellos, der "Service" an der H-Alpha-Bar sucht seinesgleichen bei den Teleskoptreffen. Aufgrund eigener Versorgung (bzw. Stammtischversorgung Hannover) habe ich den Frühstücksservice nur am Do-Morgen in Anspruch genommen, das auch noch deutlich verspätet, als das Frühstücksbuffet schon geschlossen hatte und ich trotzdem noch Kaffee und Brötchen, aber leider kein Rührei mehr bekam.


    Vom Öffnungsfieber dürfte das diesjährige HTT wohl einen Rekord gebrochen haben. Neben Erhards 40er, Kais 33er, Rafaels 30er waren sicher noch ein Dutzend Dobsons der 20-Plus-Klasse aufgebaut. Eine "Dobsonmeile" der Extraklasse.


    Gruß an alle Mitwirkenden. Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder in so trauter Runde.

  • Moin Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wer nur von einigen Stunden Beobachtungszeit spricht, der untertreibt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Najoah.. hier war auch die Klarheit/ Nutzbarkeit der Optik gemeint... Und von der klaren Nacht von Do auf Fr schrieb ich ja bereits [;)]


    (==&gt;) Andreas: Danke für den TV-Hinweis, schau ich mir mal an. Auch danke für die schönen Stimmungsbilder, reiche ich ggf. am Abend auch noch was nach.


    Schöne Grüße


    Norman

  • Hallo zusammen,


    jaja Mathias. Die Fußpilzgalaxie hat Dir gefallen, das glaube ich gern - visuell recht unspektakulär, aber wenn sie den richtigen Namen verpasst bekommt ...
    Es war wirklich schön, in jeder Nacht ein oder zwei dieser amüsant bezeichneten Objekte und Sternmuster zwecks Auflockerung zu beobachten.


    Ich hatte das Glück, die sagenhaft klare Donnerstag Nacht mit zu erleben. Obwohl die Wetterdienste allesamt eine geschlossene Wolkendecke vorhersagten, riss der Himmel kurz nach 22 Uhr für gut 5 Stunden auf und bot uns bestes Rückseitenwetter. Danke Ralf Hofner, dass Du uns von oben weiter beistehst.
    Immerhin konnte in jeder Nacht wieder beobachtet werden, auch wenn das Zeitfenster dafür in der Nacht von Samstag zu Sonntag recht klein war.
    Zu meiner Überraschung habe ich Sonntag morgen festgestellt, dass Thomas in der vorangegangenen Nacht seinen 6"-Doppelapo nur 10 Meter neben uns aufgebaut hatte. Damit konnte ich mir die vielen "Ohhhs" und "Ahhs" in der Nacht meiner lieben hier besser ungenannten Vereinskollegen erklären, die nicht auf die Idee gekommen sind, mir mal Bescheid zu geben. Das hat ein Nachspiel liebe Leute ;)


    Am Tage lagen Sonnenbrandgarantie und Regenschauer dicht beieinander, so dass ich als "Zeltie" mich bei Regen gern zu den Wohnwagen- oder Pavillon-Besitzern flüchtete. In den Regenpausen ergaben sich die kurzweiligsten Gespräche.
    Trotz des leicht durchwachsenen Wetters war das das schönste HTT für mich, was in erster Linie wie immer an den handelnden Personen lag. Ich nenne extra keine Namen, es waren einfach zu viele!


    Vorsätze fürs kommende HTT habe ich auch schon:
    1) Ein Pavillon muss her. Unbedingt!
    2) Das nächste Mal engagiere ich Norman, damit er gnadenlos jeden Kopflampenrudi weggrätscht, der sich unserem Beobachtungsplatz nähert ;)


    Beste Grüße und bis zum nächsten Mal


    Rene

  • (==&gt;)Andreas,


    Danke für die tollen Fotos. Bin zwar auf keinen der Bilder drauf aber
    evtl. bin ich im TV zu sehen, sahs nämlich beim Vortrag in der ersten
    Reihe und blickte genau in die Kamera.


    (==&gt;)Rene,


    Deine Sternmuster Tour war echt Klasse, solche Sternmuster sind doch
    interessanter als zunächst vermutet endlich mal keine Augenverbiegerei
    nur etwas Fantasie sollte man haben. Den Pilz samt Galaxie muss ich
    auf jedenfall nochmal beobachten um eine Zeichnung anzufertigen.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Norman,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... hier war auch die Klarheit/ Nutzbarkeit der Optik gemeint...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">hattest du keinen Fön dabei oder wenigstens eine Gaslötlampe wie Kai für seinen herausnehmbaren Fangspiegel? [:D][:D][:D]


    Da hab selbst ich ungläubig gestaunt.

  • Hallo,


    was war das eigentlich für ein nettes restlichtverstärkendes Teil, was die polnischen Kollegen dabei hatten und hier und da in den Okularauszug steckten?


    Gruß
    Mario

  • (==&gt;)Rene,


    hätte ich auch nur geahnt das Du neben uns stehst und durch dein Ninja beobachtest... ja dann hätte ich dich natürlich sofort über die Binobeobachtung informiert! Pionierehrenwort! Aber es war so still bei euch, das ich ernsthaft dachte ihr habt euch schon zur nächtlichen Ruhe begeben oder singt mit Erhard unter dem Holzdach fröhliche Lieder. Ehrlich gesagt war ich sogar sehr erfreut, das sich, dank mäßigem Wetter, der Ansturm auf Thomas 160er Bino in überschaubaren Grenzen hielt. So blieb in der knappen wolkenlosen Stunde mit sehr guter Transparenz mehr kostbare Beobachtungszeit für uns ;) Und wie Du schon schriebst, die Andromedagalaxie war ein atemberaubender Anblick mit zwei deutlichen Staubbändern, feinsten Strukturen in den Spiralarmen und einer imensen Ausdehnung! So hatte auch ich M31 noch nie gesehen... Aber lieber Rene, Du mußt nicht traurig sein. Thomas hat uns ja versprochen, das wir drei uns mal zum gemeinsamen Beobachten treffen. Da ist doch die Vorfreude groß, eigentlich wie Weihnachten :)


    (==&gt;) Mario,


    ich hatte auch mal kurz das Vergnügen, das Nachtsichtgerät des polnischen Sternfreundes in unseren 20zöller zu stecken. M13 war damit schon der Hammer. Nur schade, das so ein Teil ne relativ grob Auflösung hat. Wir hatten uns auch mit ihm unterhalten und er meinte, es wäre ein Gerät aus dem amerikanischen Militär. Hat angeblich jeder Pilot als Notfall im Schleudersitz um sich bei einem Absturz im dunkeln zurechtzufinden. Das Ding war echt sehr klein und laut dem polnischen Kollegen Gen3.



    Auch von mir noch mal ganz ganz großen Dank an das Team rund um das HTT. Ich denke es war ganz im Sinne von Ralf und es hätte ihm sicher sehr gefallen. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf das 17.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    anbei noch ein paar Eindrücke...



    Lichtstimmung Freitag Abend




    Samstag Morgen - Venus im Zodiakallicht



    Irgendwo in Texas




    2 liebe Menschen zur klaren Stunde der letzten Nacht.
    Unaufhaltsam und sehr schnell rückt die Wolkenbank an.




    Kalle: wer keine Haare mehr hat, hat auch keinen Föhn ;)
    Rene: umgebolzt wird nur beim Fußpilz, und ich spiele nur Basketball ;)


    CS!
    Norman

  • Hallo HTT'ler,


    als HTT-Teilnehmer von 2011, mit vielen schönen Erinnerungen - z.B an die Beobachtungen bei Erhard und Kai, das ganze Drumherum, auch an das weite Land mit den sandigen Kiefernwäldern - hab ich das hier mit Interesse verfolgt. Wenn es von der Arbeit her besser gepasst hätte, wäre ich für die Nächte Fr/Sa und Sa/So die 530 km von München vielleicht auch hochgekommen - zumal bei uns dieses Wochenende ja gar nichts ging, und das auch abzusehen war. Ich hab nachts bei Wetteronline auch mal geschaut, wie es euch so geht, und man hat gesehen, dass die Wolken hin- und her geschwadet sind - Fr/Sa war ja wohl die deutlich bessere Nacht, und da habt ihr ja auch ein paar gute Stunden gehabt [:)].


    Servus
    Ben

  • Hi an alle HTT`ler


    erst mal ganz großes DANKE an die Organisatoren des Treffen und an die guten Seelen der H-Alpha-Bar.


    Danke auch ans Reinstellen der Bilder, hab in diesem Jahr, wegen der Kürze des Aufenthalts
    selber keine gemacht.


    (==&gt;) Normi
    danke, ich fühle mich geehrt.
    Wir werden am Silberberg den roten Adler steigen lassen!


    Gruß Ronald

  • Das HTT 2015 ist Geschichte - schön war's![:)]


    Ein Dank an das Organisations- und Verpflegungsteam!
    Wie immer große Klasse!
    Insbesondere das mittlerweile legendäre Rührei muss besonders erwähnt werden [;)]



    Bei unserer Anreise war die Wiese schon gut gefüllt.
    Noch ahnte keiner von uns beiden (Kay + Kai), dass wichtige Teile der Ausrüstung noch zuhause liegen.
    Das sollte sich erst Stunden später herausstellen, genau in dem Moment als ich Timm die Verbesserungen meines 33" Dobson zeigen wollte. Ganz speziell die Höhenräder.... welche sich offensichtlich (Durchmesser 1,10m !) nicht im Auto befanden... krrrrrr&§$sch....$$$[xx(][:(!][:(][}:)][:0][B)]


    Ein großes Dankschön an dieser Stelle an Kay für das schnelle zurückfahren und an meine Frau für das entgegenkommen zur Autobahn!
    Das nächste mal nur noch mit ausgefüllter und notariell beglaubigter Checkliste!


    Endlich! Der nächste Morgen und der gepflegte Aufbau der Gerätschaften beginnt...



    ... hier das C11 von Kay, an dem tagsüber das "Sonnenprogramm" lief und welches nachts als Seeing Monitor genutzt werden sollte.




    Warum in die Ferne schweifen, wenn unser allernächster Stern auch am Tage beobachtbar ist?
    Ohne die lästige Dunkelheit, Nässe und Kälte.



    Hier die Time Lapse Fraktion....



    ...und da die "Visuellen" beim Fachsimpeln.



    Das Wetter war tagsüber angenehm und Mückenfrei.
    Dafür wurden Drohnen gesichtet. Mission unklar. Werks-Spionage?
    Fakt ist: die Miniaturisierung schreitet in großen Schritten voran.



    Regenschauer sind für große Dobsons immer ein Problem.
    Hilft nix, diese Erfahrungen müssen irgendwann gesammelt werden.



    Nach einigen Wetterkapriolen...



    ... und interessanten Wolkenstimmungen...



    ... gelang es dennoch jede Nacht mehr oder weniger große Mengen Sternenlicht aufzusaugen.
    Besonders die Nacht zum Freitag hervorragend transparent!



    Wir Dobsionianer sind keine Unmenschen und lassen der Linsenfraktion freie Sicht und Geleit, zumindest in der Gegenrichtung.
    Ja, so sind wir halt [^]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Leute,


    trotz weiter Anreise und stauverseuchter 14 stündiger Rückreise hat es mir beim HTT sehr gut gefallen! [:p]
    Nette Leute und Garantie für wenigstens eine klare Nacht machen dieses Treffen zu einem MUSS!
    Dank an Rene für die Zuweisung des schönen Stellplatzes und für die Stromversorgung! [8D]
    Dank auch an die Organisatoren und auch für das gute Frühstück!
    Bis nächstes Jahr...
    cs
    Timm

  • Schön, dass es für viele Leute die frühzeitig angereist waren ein erfolgreiches HTT war. Wir hätten frühestens am Samstag anreisen können aber da war das Wetter schon deutlich schlechter geworden. Nächstes Jahr ist der Besuch des HTT aber fest eingeplant da wir in dem Zeitraum Urlaub nehmen werden.

  • Das 16. HTT ist leider schon wieder Geschichte. Schön war es, auch wenn das Wetter nicht immer so mitspielte wie es sollte. Aber dennoch konnte beobachtet werden. Das ganze HTT Paket war wieder gut geschnürt, ob die Organisation, Roggers Rühereier, die Vorträge, die vielen alten und neuen Bekannten, die man nur auf dem HTT trifft.
    Danke sagt die AG der Archenhold Sternwarte Berlin, bis nächstes Jahr.

  • Liebe Sternfreunde,


    wie immer stimmungsvolle Bildberichte und eine tolle Zusammenfassung von Kai.


    Einen Nachtrag habe ich noch. Kennt ihr das? Ein Treffen ist zu Ende und ein Objekt bleibt als Highlight dieses Treffens besonders hängen?
    In den letzten Jahren waren das bei mir mal der Cirrusnebel ... oder letztes Jahr der Schlüssellochnebel NGC 1999 bei über 700-facher Vergrößerung in Kai´s 33"er.
    Dieses Jahr würden mir spontan eine ganze Menge Favoriten einfallen, wie der California-Nebel (deutlich mit H-Beta und mit vielen Strukturen)... oder NGC 100 (vorher nie gefunden und diesmal dank Robert sogar mit 8" sichtbar)...oder der Traurige Zyklop (NGC 7134) ... oder die Fußpilzgalaxie (NGC 7025) oder oder oder ...
    Ein Objekt war dann aber doch ganz deutlich das Highlight dieses Treffens - nämlich Timms Cuttermesser!!
    Damit hat Timm mir ganz sauber den Rücken von meinem Deep Sky Atlas durchtrennt.
    Vorteil Nr. 1 - man kann den Atlas jetzt komplett umschlagen und die Auflagefläche um 50% reduzieren
    Vorteil Nr. 2 - Der Deckel steht jetzt beim Zusammenschlagen nicht mehr so störrisch ab, sondern benimmt sich, wie alle anderen Seiten auch und legt sich schützend auf diese

    Danke nochmal Timm für diese geniale Idee.


    Beste Grüße


    Rene


    PS: Ben, das finde ich sehr solidarisch, dass Du wettertechnisch mit uns mit gefiebert hast. Es hat sich wirklich gelohnt. Nächstes Mal kommst Du halt einfach wieder und fieberst auf dem Platz mit ;)

  • Hallo David,
    freut mich, dass die Bilder gefallen.[;)]
    Möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, denn die Fotos sind von Dir und von Kay.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe noch eins wo du mit dem Vorschlaghammer Holzkeile in die Wiese versenkst...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das habe ich auch gefunden und stelle es gerne hier rein[8D]
    Kann Dich per PM nicht erreichen, hoffe Du hast nichts dagegen.



    Viele Grüße
    Kai

  • Lieber Kai,


    Es ist mir eine Ehre für mich wenn du Bilder von mir zeigst.
    Ich verfolge im übrigen deine Projekte mit freude und bin gespannt wo das noch hinführt ;)
    Hut ab was du da schon erreicht hast...


    P.S.
    falls du deinen 28" mal verkaufen willst dann sag Bescheid ich hätte noch Platz im Garten...


    L.G.
    David

  • Achsooo,
    das war ein Hammer! Ich habe das Teil aus der Ferne gesehen und dachte, es wäre eine Axt. Wollte schon besorgt nachfragen, Kai, was du damit eigentlich vorhast...


    Vom HTT war ich positiv überrascht. Normalerweise bin ich wahrlich kein Fan solcher "Massenaufläufe", aber die gemütliche, ruhige Stimmung und nette Gesellschaft war richtig schön und es hat mich gefreut, ein paar Leute aus den Foren mal live kennengelernt zu haben. Blöd nur, dass Fr/Sa so eine Wasserschlacht war.





    Viele Grüße - Anne

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WaWi</i>
    <br />... und es hat mich gefreut, ein paar Leute aus den Foren mal live kennengelernt zu haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So ging es mir dieses Jahr auch. Und mein 5tes HTT in Folge war wieder einmal was ganz Besonders.


    Ein kleines visuelles Highlight für mich war die Sichtung von Stephan's Quintett mit meinem 114/900er Newton, mein erstes Teleskop aus Jugendzeiten. Zumindest NGC7318A/B und NGC7320 waren als zwei graue Fleckchen bei 100x erkennbar - natürlich von Uwe Pilz beglaubigt [:D]


    Auch sehr schön waren Rene's Sternmuster (inkl. seiner blühenden Phantasie). Das Klingonenschiff geht mir nicht mehr aus dem Kopf [:)] Auch die Fußpilzgalaxie mit Pilz dran war ein Hingucker. Was es da oben alles gibt...


    Viele Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!