PST-Qualitätsprobleme

  • Hallo Astrogemeinde,


    ein guter Freund von mir hatte sich im September 2012 ein PST zugelegt.
    Bei Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis im März diesen Jahres sind ihm einige unerfreuliche Dinge aufgefallen.
    Daraufhin kam er zu mir, um sein PST mit meinem, welches ich Ende August 2011 gekauft hatte, zu vergleichen.


    Zunächst zwei Aufnahmen der Halpha-Sonne unter gleichen Bedingungen:


    Oben durch das PST meines Freundes, unten durch mein Gerät:



    Hier fällt im oberen Bild sofort die Aufhellung am rechten unteren Bildrand auf (Reflexionen oder lichtdurchlässige Stelle im Gehäuse?)


    Dann gibt es zwischenden beiden Geräten auch einige äusserliche Unterschiede (oberes Bild wiederum das PST meines Freundes, unteres Bild mein eigenes PST):




    1. Auf dem Gerät meines Freundes ist die die Seriennummer nicht lesbar (oder vielleicht war sie auch nicht gar nicht aufgedruckt?.


    2. Der Okularstutzen ist unterschiedlich lang (über 60mm gegen deutlich unter 60mm).


    (Anmerkung: Bei meinem Gerät hatte ich die Orginalschrauben der Gehäuseabdeckung teilweise gegen Edelstahlschrauben ausgetauscht. Dies tut aber nichts zur Sache)


    Nun meine Fragen an euch:
    Gibt es noch jemanden, der bei seinem PST deieselben Probleme hatte oder aktuell noch hat?
    Handelt es sich bei dem Gerät meines Freundes einfach nur um ein "Montags-Gerät", das bei den Qualitätskontrollen durch den Lappen gegangen war?
    Oder könnte es sich bei dem Gerät meines Freundes vielleicht sogar um ein Plagiat made in China handeln?


    Viele Grüße
    USB

  • Hmmh USB,
    Servus !
    Ein Chinaclone glaube ich ist es nicht. Ich habe bei meinem PST
    nachgeschaut, weil mir auf Deinem Foto auch das nicht mittig
    sitzende "SonnenO" mit den starken Sonnenstrahlen aufgefallen ist
    und der umlaufende Goldrand des Etikettes links schmäler als rechts
    ist. Also mein PST ist so wie Deiner, die Nummer gut lesbar.
    Der Okularhalter ist bei mir auch 55 mm hoch. Die
    "Okular-Einsteckhülse" ist beim PST des Freundes, so scheint mir höher. Kann man am Meterstab sehen.


    Vieleicht wurde bei einer Garantieleistung der alte Okustutzen
    nicht mitgewechselt.


    Aber, bei meinem im März 2015 gekauften Coronado SMT60BF15 ist die Sonne im Typenschild auch so unschön drauf. Es ist auch noch da hin
    gepickt, wo man jedesmal als erstes hinlangt um das Teleskop aus
    dem Koffer zu nehmen. Und die ersten drei Nummern von der Serial
    Nummer sind schon am verschwinden. Habe extra nachgeschaut. Könnte also bei dem PST schon weggewischt sein.


    Der Lichteinfall scheint Okularseitig zu kommen.
    Aber dazu gibts hier im Forum Spezialisten.


    Grüße
    Marwin

  • Hallo "USB"!


    Im Rahmen der Netiquette geben wir hier zumindest den Vornamen mit dem wir angesprochen werden bekannt.


    Ich selber besitze seit einem Jahr ein PST und kann nicht viel meckern. Das Teil im Originalzustand macht 1A Bilder, sowohl visuell, als auch fotografisch. Visuell ist die Oberfläche etwas kontrastarm, was aber an der Halbwertsbreite liegt. Bei einem "double stacked", denke ich, kommt die Oberfläche besser zur Geltung. Fotografisch habe ich das Teil bis auf f100! getrieben, um zu sehen, was damit machbar ist und es hat dafür sehr gute Bilder geliefert.
    Sehr viele Aufnahmen habe ich bei f32 gemacht und derzeit verwende ich es für Übersichtsaufnahmen bei f13.
    Detailaufnahmen mache ich derzeit mit einem mit dem PST-Keil modifiziertem ED80, was natürlich noch mehr Auflösung bringt.
    Das einzige Problem, welches ich beim Fotografieren hatte, war der sehr kurze Backfokus, welcher zur visuellen Beobachtung reicht aber zum Fotografieren mir etwas Kopfzerbrechen bereitet hat.
    Zum Gerät Deines Freundes: wird meiner Meinung nach ein Montagsgerät sein. An seiner Stelle würde ich mit Bresser Kontakt aufnehmen und dort einmal nachfragen. Das sind die ehemaligen Meade Vertreter und die haben auch Coronado vertrieben. Sie haben zwar den Vertrieb aufgegeben, machen aber in Deutschland das Service und die Reparatur. Bisher hatte ich mit dieser Firma nur positive Erfahrungen und würde mal dort nachfragen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo USB!


    Nachtrag: mein Stutzen ist genauso hoch wie der Deines Freundes.
    Nach dem Umbau hatte ich beim ersten Test im Laden, wo ich die nötigen Teile erworben hatte, kamen zwar deutliche unschöne Reflexe zum Vorschein, die aber ihre Ursache am Okular hatten. Zu Hause mit meinen (teureren) Okularen war das Problem erledigt und auch mit der Kamera hatte ich und habe ich leider noch immer mit Interferenzstreifen zu kämpfen.
    Eine Frage zur Aufnahmetechnik: mit welcher Kamera bist Du wie in den Fokus gekommen? Mit meiner telezentrischen Barlow hatte ich ebenfalls Reflexe, mit der "normalen" nicht.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Moin,
    wenn man in den Fokus kommt, dann spielt doch die Bauhöhe des Stutzens keine Rolle. Mein erster Verdacht wäre, dass es da unterschiedliche Chargen mit leicht veränderter Brennweite gibt bzw. unterschiedlichen Lagen des Frontobjektivs, welche durch entsprechende Stutzen ausgeglichen werden. Aber vielleicht wissen da andere ja mehr.


    Was mich wundert, ist, dass im oberen Bild der Bereich um die Seriennummer insgesamt arg ausgeblichen ist. Als ob es sich da einfach um ein Papieraufkleber handeln würde. Zudem schräg aufgeklebt, wenn man die Oberkante des Aufklebers mit dem Schriftzug darüber vergleicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!