Stellarium Fisheye Landschaft

  • Hallo,


    folgendes Problem: Eine Landschaft wird als Fisheye-Bild eingebunden, d.h. type = fisheye. Der Bildwinkel ist auf 181° eingestellt, d.h. texturefov = 181.
    Das Problem ist, dass unterhalb des Horizonts unschöne Artefakte angezeigt werden, insbesondere da wo der Rand des Fisheye-Bildes hell ist. Eine Lösung besteht darin, den Rand des Fisheye-Bildes schwarz zu malen. Aber das ist mühsame Handarbeit. Gibt es noch eine andere Lösung für das Problem?


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ich habe Stellarium nicht, aber das Färben des Horizontes sollte in Photoshop und Konsorten nicht so schwer sein. Einfach die Farbe des Himmels oder des Horizontes mit dem richtigen Schwellwert erfassen, je nach Methode die Auswahl invertieren und dann mit der fewünschten Farbe füllen. Falls man nicht mit der Pipette arbeiten möchte kann man sicherlich auch mit dem magnetischen Lasso oder der Schnellauswahl die notwendige Auswahl sehr schnell erzeugen. Mehr als eine Minute sollte das nicht dauern.


    Verlinke doch mal auf ein nicht korrigiertes Bild, damit man sich das Problem genauer ansehen kann.


    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Michael


    In Stellarium habe ich es so gelöst. 8 Bilder vom Horizont und ein Bild Boden.
    Bild ein bis acht in Landscape.ini "tex1 = Ob5.png"
    Bild Boden "groundtex = Obb.png"
    danach kommen die Winkel korrekturen bis die Himmelsrichtungen und Höhen stimmen.


    Gruß Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roka</i>
    In Stellarium habe ich es so gelöst. 8 Bilder vom Horizont und ein Bild Boden.
    Bild ein bis acht in Landscape.ini "tex1 = Ob5.png"
    Bild Boden "groundtex = Obb.png"
    danach kommen die Winkel korrekturen bis die Himmelsrichtungen und Höhen stimmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist schon klar, bei deiner Methode tritt das Problem nicht auf. Aber mein Bild ist eine 180° Fisheye Aufnahme, und unter dem Horizont hätte ich es gerne schwarz.


    Das Bild:
    http://fs2.directupload.net/images/150819/r94rl6qn.png


    landscape.ini siehe unten.


    Gruß
    Michael



    [landscape]
    name = St_Andreasberg_Winter
    type = fisheye
    author = Michael Koch
    deskription = Public Observatory in St. Andreasberg, Harz Mountains, Germany
    maptex = St_Andreasberg_Winter.png
    texturefov = 181
    angle_rotatez = 0
    tesselate_rows = 20
    tesselate_cols = 40


    [location]
    planet = Earth
    latitude = +51.731608
    longitude = +10.526120
    altitude = 700
    light_pollution=2
    atmospheric_extinction_coefficient=0.2
    atmospheric_temperature=10
    atmospheric_pressure=-1

  • Hallo,


    das Problem war einfach zu lösen. Im Bild wird in PS eine neue Ebene erzeugt. Nun werden zwei Hilfslienen angelegt, welche die Bildkanten bei 50% schneiden, das Bild also in vier gleiche Viertel teilen. Auf der neuen Ebene wird nun eine runde Auswahl mit 3512 Pixeln Durchmesser erzeugt, ausgerichtet, invertiert und mit der gewünschten Farbe gefüllt. Nun wieder zur Hintergrundebene wechseln, das Verschiebenwerkzeug auswählen und mit den Pfeiltasten das Bild um wenige Pixel verschieben um Bild zu zentrieren (den blauen Bildrand zu verdecken). Der Spass dauern nicht mal eine Minute. ;)


    http://home.arcor.de/rainmaker-privat/Maske.png


    http://home.arcor.de/rainmaker-privat/Bild.png



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!