Timelapse Aufnahmen von Milchstraße

  • Hallo,


    habe gestern wieder versucht Timelapse Aufnahmen von der Milchstraße zu machen.
    Das ganze funktioniert soweit ganz gut, nur bei 30 Sek. Belichtung pro Bild sieht man doch viel Umgebungslicht an den Rändern.


    Gibt es evtl. einen Filter,der das Umgebungslicht bisschen neutralisiert, oder hilft es nur an einen dunkleren Ort zu fahren?


    Für ein paar Infos wäre ich dankbar. [:)]


    Gruß ALEX

  • Hallo Alex,
    einen fertigen Filter der das Ausbessert kenne ich nicht. An deiner Stelle würde ich ein Rohbild bearbeiten und dann z.B mit Lightroom die Anpassungen auf alle anderen anwenden.
    Das Fertige Video zu bearbeiten ist garantiert auch möglich, da kenne ich mich aber nicht aus...
    Gruß
    Stefan

  • Das beste ist es für Timelapse mit einer normalen Kamera raus in den dunklen Himmel zu fahren.
    Je kürzer die Brennweite, umso streulichtanfälliger wird die Optik. Da auch ein großer Himmelsausschnitt erfasst wurde, sieht man auch deutlich den Gradienten der Streulichthimmels, der zum Horizont heller wird. Dem Lichtsmog gerade bei Timelapse-Aufnahmen entfliehen ist sinnvoll, da man hier auf kurze Einzelaufnahmen hoher Qualität und begrenzter Stacking-Möglichkeit bei der Bildbearbeitung festgelegt ist.


    Es gibt div. Filter gegen Lichtverschmutzung. Die nehmen jedoch auch ziemlich Licht der Sternspektren weg, sodasss man die Belichtungszeiten wieder erhöhen muß. Einen kleinen Gewinn hätte man damit bei stark lichtverschmutzten Himmel und wenn man bereits eine astromodifzierte Kamera benutzt, die für die Emmission des Wasserstoff im Roten empfindlich ist.


    Ciao,
    Jo

  • Hallo,


    danke für die Infos.
    Dacht mir fast schon,das es da nichts passendes geben wird.
    Dann bleibt nur bearbeiten oder da hinfahren wo es schön dunkel ist.


    Gruß ALEX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!