Von Nordamerika zum Pelikan

  • Hallo Sternfreunde,


    nachdem sowohl der Fokussiermotor als auch der Adapter an die G2-8300 eingetroffen sind, konnte ich jetzt endlich mal ein Bild mit dem FS 60 aufnehmen. Funktioniert noch nicht alles perfekt, die Bildqualität ist noch nicht da, wo ich sie haben will, aber das Teleskop könnte insgesamt durchaus nutzbar sein. Ich muss erst noch Erfahrungen sammeln.


    Moravian G2-8300 am Takahashi FS 60 (==>) f=264mm mit dem originalen
    Reducer. L:R:G:B:HA:OIII=200:72:72:72:360:360 Minuten. Subexposures 30
    Minuten für HA, OIII und 2 Minuten für LRGB. Gesamtbelichtungszeit 19
    Stunden in 6 Nächten.

  • Hallo Reinhold,


    schöner Detailreichtum des Nebels und auch die Farbe des nebels gefällt mir. Was mir aber nicht gefällt, ist dass die Sterne im Zentrum Blau-/Grautöne haben. Das mag persönlicher Geschmack sein, aber Sterne "sollten" zumindest im ausbelichteten Zentrum weiß bzw. 255,255,255 haben. Oder war das beabsichtigt?


    Anbei ein Bearbeitungsvorschlag von mir. Dadurch wird auch der Nebel etwas intensiver.
    (ich hoffe, das Bild wird in den nächsten Minuten freigeschaltet...)



    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens, hallo Andreas,


    die Kritik an den blauen Sternen ist völlig berechtigt. Die Foci beim FS60 mit Reducer von Rot/Grün und Blau liegen meilenweit auseinander. APO?? Ich werde nicht mehr RGB durchwechseln, sondern die Kanäle nacheinander aufnehmen. Das sollte helfen.

  • Hallo Reinhold,
    das erklärt die blauen Sterne. An manchen Sternen sieht man das auch, das Rot/Blau verschoben ist. Das der Fokus in den verschiedenen Farben nicht beieinander liegt hatte ich mal mit einem Objektiv von Zeiss und "normal" (ohne Filter) und halha Clipfilter gemerkt. Zuerst dachte ich ich wäre an den Fokusierring gekommen. Aber nein beim Scharfstellen merkt man die unterscjhiedlichen Fokuslagen.
    Das das bei deinem APO so deutlich ist ist natürlich nicht schön. Ist halt immer die Frage was ist ein APO oder wann spricht man von einem APO!
    Hilt also nur RGB einzeln aufnehmen und den Fokus immer einzeln bestimmen. Ist aber auch ganz schön mühsam.
    Aber für so ein gutes Bild macht man das schon oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!