Mitternachtsdämmerung in Brandenburg?

  • Hi zusammen,


    ich hoffe, ich habe das passende Unterforum hierfür erwischt. Es geht um folgendes:
    Auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft für ein Astronomiecamp haben wir Brandenburg in Betracht gezogen, dass es da in einigen Teilen ja sehr schön dunkel ist. Allerdings ist das ja schon relativ weit nördlich und - da wir alle nicht aus der Ecke sind - fragen wir uns, inwiefern wir von der Mitternachtsdämmerung betroffen wären.
    Das betroffene Zeitraum wäre Ende Juli bis Mitte August.
    War zu der Zeit schon mal jemand dort und kann das einschätzen? Das würde uns enorm weiterhelfen! [:)]

  • Das Land Brandenburg liegt zwar weiter östlich von Hessen aber zur Einschätzung der Mitternachtsdämmerung ist sowieso nur der Breitengrad wichtig und da liegt Berlin/Brandenburg nur unwesentlich nördlicher als Hessen. [B)]
    Falls du allerdings auf die Lichtverschmutzung anspielst, die ist im Brandenburgischen noch nicht so ausgeprägt wie im Hessenlande.


    CS
    Dirk

  • Hallo Robin


    Also ich habe eine kleine Laube in Brandenburg (zwischen Werder und Brandenburg). Natürlich ist es an Sommerabenden heller als im Winter (dafür aber auch wärmer :-). Die Lichtverschmutzung ist dort jedoch ziemlich gering im Vergleich zu dem, was ich aus Berlin und Umgebung so gewohnt bin. Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber in der Nacht zu Samstag konnte ich wunderbar die Milchstraße von Horizont zu Horizont mit Nebenarmen im Schwan sehen. Für meine Verhältnisse ist der Himmel dann gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!