Ringstrukturen in Omega Centauri

  • Hallo Freunde,


    Beim Betrachten des Hubblebildes von Omega Centauri auf wikipedia.de sind mir dunkle Ringstrukturen links neben der Mitte aufgefallen.


    Sind das reale astrophysikalische Strukturen in dem Kugelsternhaufen/der Zwerggalaxie oder "nur" Bildfehler?
    Besonders gut lassen sich diese beim Vergrößern erkennen, z.B. auf einem Tablet etc.


    Ich habe dazu nichts gefunden.


    CS, Tobi

  • Hi Tobi,
    ich glaube zu erkennen welche Struktur du meinst.
    Für mich sieht das so als als sein in dieser Region die Sterndichte einfach etwas geringer. So ein Kugelsternhaufen ist ja kein homogenes Gebilde.
    Und da das menschliche Gehirn mit Vorliebe nach Muster sucht, schaut die "Anomalie" vlt. als wie ein "Staubdonout" vom Flatfield.
    Einen echten Bildfehler schließe ich bei den Hubble Aufnahmen dieser Kategorie eigentlich aus ;)
    Grüße, Markus

  • Hey Markus,


    schon möglich, dass die Kreisstrukturen so erklärbar sind.
    Vielleicht gibt es ja eine interessante Ursache für die geringere Sterndichte, besonders nur in einem Bereich des "Haufens?!


    Dietmar, wenn man genau hinschaut, dann lassen sich die Kreise mit ähnlichen, nicht kreisförmigen Strukturen unter "deinen Augen" sogar zu einem angedeuteten Smiley verknüpfen [:)]


    LG, Tobi

  • Hallo Tobi,


    ich sitze hier bei 50° Nord (Temp fast 40°) und kann nur auf Fotos nach dem Smiley schauen.


    Live sind die Augen sofort zu erkennen, fotografisch scheint das schwieriger zu sein.


    Man muss schon lange nach einer Aufnahme suchen, wo die Augen leicht zu erkennen sind.

  • Hallo Dietmar,


    wenn ich dich richtig verstehe, dann lassen sich diese Strukturen im Teleskop visuell erfassen?!


    Nicht schlecht. Leider war ich noch nicht soweit südlich (im momentanen Winter), so dass ich den großen Nebelfleck hätte beobachten können.


    Grüße aus OWL nach einer sehr gewittrigen Nacht mit Abkühlung,
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!