AR 2396 + AR 2395 mit C5 (upd. 7)

  • Hallo,


    die neue Gruppe AR 2396 sieht wirklich prächtig aus.


    Ausrüstung: 127mm SCT, Zeiss-Abbe-Barlow, QHY 5L-IIm, Baader Astro Solar visuell, Baader 500nm Bandpass (VG 6).
    Aufnahme bei ca. f/24,5.



    <font color="yellow"><font size="3">AR 2396</font id="size3"></font id="yellow">



    05.08.2015 - 11:50 MESZ:




    05.08.2015 - 13:34 MESZ:




    06.08.2015 - 11:03 MESZ:




    06.08.2015 - 16:19 MESZ:





    <font color="yellow">Edit 2: 07.08.2015 - 12:05 MESZ:</font id="yellow">




    <font color="yellow">Edit 2: 07.08.2015 - 17:27 MESZ:</font id="yellow">




    <font color="yellow">Edit 3: 08.08.2015: Von den guten Momenten an AR 2396 heute war dies der Beste.</font id="yellow">




    <font color="yellow">Edit 4: 09.08.2015: Durchwachsenes Seeing mit guten Momenten.</font id="yellow">




    <font color="yellow">Edit 5: 10.08.2015: Hatte heute gar nicht mit einer Chance gerechnet; gegen Mittag dann ein paar Wolkenlücken bei mäßig bis durchschnittlichem Seeing.</font id="yellow">




    <font color="yellow">Edit 6: 11.08.2015:</font id="yellow">




    <font color="yellow">Um das Ganze zu einem Abschluss zu bringen, nun noch die letzten drei Tage der Gruppe, an denen sie bei uns sichtbar war; durchweg bei mäßig bis schlechtem Seeing.</font id="yellow">



    <font color="yellow">Edit 7: 12.08.2015:</font id="yellow">




    <font color="yellow">Edit 7: 13.08.2015:</font id="yellow">




    <font color="yellow">Edit 7: 14.08.2015:</font id="yellow">





    <font color="yellow">Edit 4: 09.08.2015: Übersicht mit 76mm-Refraktor.</font id="yellow">


  • Hallo Torsten,


    die feinen Zeichnungen der AR 2396, insbesondere in den Umbren finde ich wirklich beeindruckend. Die Aufnahmen snd dir wieder gut gelungen.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Torsten,


    eine tolle Dokumentation des Sonnenflecken AR2396. Heute hab ich mal nach langer Zeit wieder auf die Sonne gehalten und diese Sonnenfleckengrupppe eingefangen. Der Aufnahmezeitpunkt war 9:37 Uhr MESZ (7:37 Uhr UT). Da Seeing war durchgehend etwas ruhig, aber flimmerte ordentlich. Hier ist mein Ergebnis:

    Ich weiß nicht, ob es sich in der Umgebung um Rauschen handelt oder um Granulation. Der Schwerpunkt des Schärfens war klar auf die Strukturen der Sonnenflecken gerichtet.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Torsten


    Habe heute lange durch das C14 diese wunderschöne Fleckengruppe beobachten können .........Deine Bilder heute und auch die der letzten Tage sind gut gelungen;


    LG Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!