Hallo erstmal!

  • Tja, hallo erstmal !
    Ich weiß ja nicht ob Ihr's schon wußtet, aber das ist echt ein Spitzen Forum hier!!!
    Ich möchte mich in keiner Weise einschleimen aber das muß einfach mal gesagt werden! Ein dickes Lob an die unermüdlichen "Einsteigerfragenbeantworter".
    Vor ca. 3 Monaten hat mich der Virus gepackt, mir <b>und</b> meiner Frau (hätte sonst nie die Genehmigung gekriegt :-)) ein Telescope zu kaufen. Gesagt - getan, bei Tchibo gab's grad eins für knappe 50 Euronen.
    Zum Glück war's grad nicht vorrätig!
    In der selben Nacht noch bin ich vom Wissensdurst getrieben durch's Internet geritten und - auf dieses Forum gestoßen. 30 Minuten später war ich davon überzeugt, kein Tchiboglas zu kaufen.
    Unzählige Stunden, Tage und Internetseiten später war's dann soweit: Kurz vor Weihnachten fuhr ich zu TS nach München und hab mein Scope gekauft. Einen 102/1000er FH Refraktor von TS, montiert auf der Astro 5, mit einem ordentlichen, von mir zusammengestellten Zubehörpaket. So sind aus 50 Euro viel, viel mehr geworden!!!
    Dank diesem Forum und der kompetenten Beratung bei TS hab ich (und mein Finanzminister) meinen Neuerwerb in keinster Weise bereut.
    Ich hab sogar schon das eine oder andere Foto damit gemacht (Mond sowieso, aber auch vom Saturn), und obwohl ich eigentlich gar keine Ahnung davon hab, sind die gar nicht mal so schlecht geworden. Hab einfach meine Canon G2 mit Hilfe eines Adapters drangeschraubt, abgedrückt, und irgenwie hat's geklappt.
    Einzig ein Problem hab ich noch mit meinem Schmuckstück:
    Ich hab keine reale Vergleichsmöglichkeit!
    Die Test's bei TS (ich konnte die Sache selbst begutachten)waren bestens und das was ich sehe, sehe ich glaub ich auch gut. Aber sehe ich wirklich das, was ich sehen müßte??? Naja, Ihr wißt schon wie ich's meine.
    Ich denke, um die Qualität eines Telescops richtig beurteilen zu können, muß man es mit anderen vergleichen. Und richtig vergleichen kann man sie nur, wenn sie nebeneinander stehn, und der Himmel dunkel ist.
    Jetzt suche ich gleichgesinnte die mal Bock auf eine gemeinsame "Spechtelstunde" haben (Ja nicht falsch verstehen!) Bisher konnte ich noch niemand in meiner Gegend aufstöbern. Vielleicht finden sich ja auf diesem Weg 1-2-3 oder mehrere. Würde mich echt freuen.
    Mein Standort ist 48° 23' 11" N, 10° 18' 18"O, zwischen Ulm und Augsburg.
    So, nachdem ich nun Blasen an meinen 2 Zeigefingern habe, hör ich jetzt auf und werf einen Blick ins Freie was die Wetterlage macht. Jupiter dürfte jeden Moment um die Ecke kommen und vielleicht kann man ja trotz Mondlicht was sehen. "A biserl was geht allaweil"
    Ich wünsche allen, die beim lesen nicht eingeschlafen sind, stet's klare Sicht und dunklen Himmel.

  • Hallo


    brauchst du ein paar die ähnliches Gerät haben, kannst ja Saturnmonde Zählen oder auf Doppelsterne Jagd machen oder darüber diskutieren wieweit Kugelsternhaufen aufgelöst werden


    wenn ich mit 120mm Spiegel Verwirbelungen zwichen den Wolkenbändern am Jupiter sehen kann solltest du das auch sehen


    Wenn man davon ausgeht das die Luft weder Wasser noch Staub enthalt kann der Mond die Luft nicht beleuchten, es hilft in so einem Falle ungemein wenn man sich in den Schatten stellt[;)]


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich versteh zwar den Sinn deines Spruches nicht ganz, muß ich aber wahrscheinlich auch gar nicht!
    Ich versuch einfach, persönlichen Kontakt zu Leuten herzustellen, die an der gleichen Sache interessiert sind. Ob das jetzt jemand mit 'nem Lidlscope oder mit einem 20"er ist , spielt da keine Rolle.
    Zu zweit oder zu dritt macht die Sache halt mehr Spass. Und bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee oder Tee (Alkohol soll ja beim Spechteln nicht gerade förderlich sein) fachsimpelt es sich auch besser.

  • Hi Peter!
    Erstmal willkommen im Forum hier! Dann hat es ja einen "seiner Zwecks" erfüllt und Dir den Weg zu einem guten Einstigsscope aufgezeigt. Und ich denke, Du hast eine gute Entscheidung getroffen mit dem 102er Refraktor. Es ist dann dsoch besser, 500 +/- € in ein gutes Scope zu investieren, als 50 € letztlich zu "verbrennen", da man sich ja - so man "dran bleibt" - ohnehin was Besseres zulegt.
    Was mich für Dich freut, ist Dein Nichtbereuen und die Freude am Scope, die aus Deinen Worten zu entnehmen ist. Prima, so soll es sein!
    Und mit dem Teil kannst Du jahrelang viel Freude haben. Wenn Du mal eine ruhige Nacht erwischst und dann auf die Planeten gehst - ich verspreche Dir, Du wirst eine unvergessliche Nacht vor Dir haben. Und auch im DeepSky Bereich ist mit 4" einiges drin - auch wenn das von einigen gerne mal abgestritten bzw. in Frage gestellt wird (es gibt auch in der Astronomie leider solche Zeitgenossen, die alles besser wissen wollen[xx(], aber lass´Dir von denen nicht die Laune verderben).


    Vielleicht ein kleiner Tip hierzu: Es gibt natürlich Leute, die haben wesentlich größere Teleskope und sowas erzeugt natürlich auch den Hunger auf so etwas. Ist ja fast überall so, "je mehr, desto Besser". Und so ein Gedanke kann dann schnell die Freude am eigenen Gerät schmälern. Aber, vielleicht lässt Du Dich davon nicht beeindrucken und Dir den Spass an Deinem schönen Scope somit nicht schmälern, Geniess das, was Du hast.


    Viels Spass und natürlich immer klare Himmel, Gruss Hannes

  • Hallo Peter,
    suche auch Leute zum beobachten. Komme aus dem Raum AIC wenn dir
    der Weg nicht zu Weit ist schau mal bei http://www.atmn.info rein die beobachten in der nähe von Odelshausen müsste doch noch erreichbar sein[?]
    Kaffee od. Tee gibs auch bei mir und wenn ich es rechtzeitig weis auch Kuchen [:)]
    Gruß BERNHARD

  • Hallo Bernhard,


    freut mich, das doch noch jemand aus der Gegend im Forum vertreten ist.[:)]
    Ich hab mir die Seite des ATMN mal angeschaut und den 25.02. gleich vorgemerkt. Scheinen ja recht gesellige Leute zu sein. Bist Du denn schon mal auf einem ihrer Treffen gewesen? Wenn's terminlich bei mir klappt, werd ich sicher mal vorbeischaun.
    Abgesehen davon, können wir uns ja gerne zwischendurch schon mal treffen. Schreib mir doch bitte 'ne Mail wo genau Dein Standort ist. (Adresse im Profil) Dann können wir uns ja mal am besten Beobachtungsstandort zusammensetzen. (Wobei die Sache mit dem Kuchen schon sehr verlockend klingt[:D])
    Bis auf weiteres,

  • Hi Peter,


    ja, der ATMN ist ne feine Sache. Beim letzten Stammtisch hielt ich einen Vortrag über die Plantenfotographie. Im ATMN sind alle Arten von Astronomen vertreten (inzwischen sind rund 60 Mann in unseren Mailverteiler eingetragen, wovon ca. 40 auch immer zum Stammtisch kommen), von Theoretikern bis hin zu Großdobsonianern (2x 18", 1x 24"), Lidlnutzern, Profifotographen (ST2000, SXV-H9, STL11000, ...) und viele mehr. Eine recht lockere Gesellschaft, die sich auch öfters zum gemeinsamen Spechteln trifft. Wenn Du bei uns mitmachen möchtest (vollkommen ungezwungen, kein Verein oder sonst was, sondern einfach nur ein Zusammenschluß netter Leuts), dann maile mich bitte über mein Profil an.


    Ciao,
    Martin, einer aus dem ATMN [:)]

  • Hallo casullpit


    da ist kein Spruch, ich dachte du willst was über die Qualität deines Teleskopes erfahren, ein Vergleich mit einem größeren hat mit Qualität nichts zu tun und ich denke du solltest erst mal dein Teleskop ausreizen und dich am Himmel orientieren lernen sonst vergeht dir die Lust am eigenem Teleskop bevor du gelernt hast Objekte zu finden und dann hast du auch mit einem größerem Teleskop keine Freude.


    freut mich das du so eine große Beobachtungsgruppe gefunden hast


    Gruß Frank

  • Hallo Peter,
    du hast recht das nächste Treffen von den ATMNlern ist am 25.02.05
    Ich kann leider nicht da sein ,da ich Freitags immer arbeite 20:00
    bis Sa 4:00 das ist das Los des Bäckers[|)]
    Aber zum Beobachten sehen wir uns bestimmt mal.
    Näheres per Mail.
    Bis bald BERNHARD

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nemo</i>
    <br />Hallo Peter,
    suche auch Leute zum beobachten. Komme aus dem Raum AIC wenn dir
    der Weg nicht zu Weit ist schau mal bei http://www.atmn.info rein die beobachten in der nähe von Odelshausen müsste doch noch erreichbar sein[?]
    Kaffee od. Tee gibs auch bei mir und wenn ich es rechtzeitig weis auch Kuchen [:)]
    Gruß BERNHARD
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    auch ich bin auf der Suche nach einem Treffen - mal so unter Leuten die einfach Erfahrungen sammeln wollen. Ich selber habe einen 150/750 (6"") Newton und würde nur zu gerne auch den Vergleich mit einem 4" Refraktor machen. Wir könnten unsere Geräte einfach nebeneinander aufstellen und die selben Objekte vergelichsweise unter die Lupe nehmen ;) Erreichen tust Du mich unter smjackson(==&gt;)web.de. Ich wohne nördlich von München aber fahre auch sehr gerne ein Stückchen weiter weg...


    Greetz,
    Jacko

  • Hallo an alle,


    erstmal danke für eure Meldungen. Freut mich ehrlich[:D]
    Scheinbar gibt es doch mehrere, die gerne in der Gruppe beobachten,
    Erfahrungen austauschen und vergleichen wollen. Wie es so schön heißt: 4 Augen sehen mehr als 2, bzw. 2 Telescope sehen mehr als 1[:)]
    Und da es das absolute Allroundteleskop eh nicht gibt, ist es um so besser wenn verschiedene Geräte vor Ort sind. Ich werde jedenfalls am 25.02. beim nächsten ATMN-Treffen dabei sein.
    Wünsche allen allzeit beste Sicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!