Neues von Hotties "Stargate-Farm"

  • Hallo Freunde,


    es war mal wieder soweit:
    Visuelles Beobachten vom Feinsten bei astronomisch guten Bedingungen!
    Termin: 12 Nächte um den Juli-Neumond 2015
    Ort: die Stargate-Farm in der Nähe von Vryburg in Südafrika.
    Gastgeber: Hottie und Sarah Oberholzer.
    Teilnehmer: Dietmar, Patrice und ich.
    Instrumente: Mischels neuer 16-Zöller und mein 20-Zöller lowrider.
    Der 16-Zöller hatte dabei first light.
    Bedingungen: 11 klare Nächte, meist windstill, trockene Luft, Nachttemperaturen meist um 10 Grad,
    zweimal etwa um die Null Grad und einmal sogar -7 Grad... das war auch die absolut beste Nacht!
    Seeing: gut bis sehr gut, so dass Antares leicht getrennt werden konnte!


    Der Hinflug war sehr schön, Dank Dietmar wieder in der Business class.
    Das war auch wichtig, weil man da zwei Koffer mit je 32 Kilo mitnehmen kann.
    Der 16 Zoll Spiegel in seiner Kiste wiegt ja alleine schon 15 Kilo. Also hatten wir keine Gewichtsprobleme!


    Am Flughafen wurden wir wie immer vom Hottie abgeholt und sicher zur Farm kutschiert.
    Neuigkeiten gab es auch: auf dem Scheunendach ist nun eine Solaranlage installiert,
    die Hotties Farm vom extrem unsicheren Stromlieferanten unabhängig macht.


    Den ursprünglichen Namen der Farm Klipfontain haben wir kurzerhand umgeändert,
    seit Hottie den Durchgang zum Beobachtungsgelände erneuert hat.
    Wir nennen sie, mit Einverständnis Hotties, nun die STARGATE-FARM.



    Hier werden gerade die letzten Solarpanele montiert.
    So, hier ist nun der Zugang zum Himmel:




    Astro-Fotos vom Ulrich Beinert. (facebook.com/ulrichbeinert)


    Die allererste Nacht war zum Anfang leicht bewölkt, so dass wir erst einmal eine Weinprobe machten.
    Als es gegen 9 Uhr klar wurde, konnten wir unglaublich viele Doppelsterne am Himmel sehen. [:D]
    Das war aber nicht schlimm, denn alle waren nach der Nacht im A380 und einem halben Tag im VW-Bus reichlich müde.




    In der nächsten Nacht war dann alles wie immer: der 20er war schon aufgebaut und wartete geduldig,
    bis wir unsere schmackhaften Bio-Steaks gegessen hatten. Ein wunderschöner transparenter Himmel
    mit SQM-Werten weit über 21,50 schon eine Stunde nach Sonnenuntergang wartete auf uns.




    Wir hatten uns vorgenommen, erst einmal alle altbekannten Kracher zu besuchen und dann ein paar Fuzzies dranzuhängen.


    Es ging los mit Eta Carinae, der im 31er Nagler nebst Paracorr und OIII Filter unheimlich kontrastreich alle begeisterte.
    Das ist die optimale AP und mit dem Paracorr knackscharf bis zum Bildfeldrand! [:p]
    Es folgten Omega Centauri, Centaurus A (NGC5128), die lang gestreckte NGC4595 und dann M83... der Hammer!
    Im Skorpion warteten ein Dutzend Kugelhaufen und der sehr hoch stehende Saturn.
    Beeindruckend, was man mit 20 Zoll sehen kann!
    Viele Strukturen auf der Oberfläche, Schatten des Saturns auf dem Ring und die Cassini wie gestanzt.
    Etwa eine Bogensekunde oberhalb der Ringkante konnte man einen winzigen Mond erkennen.


    Zu den schwächeren Objekten zählt Shapley1, ein schwacher ringförmiger Planetary.
    Vor einigen Jahren verzweifelt gesucht, ist er heute ein 10-Sekunden-Objekt!
    Ebenso der südliche Ringnebel NGC6563 am vorderen Rand der "Teekanne", der klein aber recht hell ist.
    Eine große Anzahl von Objekten wurde mehrfach aufgesucht, einfach weil sie so interessant sind:
    der Bugnebel NGC6302, der Cheerio-Nebel NGC6337, der Spiral Planetary NGC5189, gleich daneben der Hourglass Nebel MyCn 18.


    Nach 5 Stunden mit kurzen Unterbrechungen vor dem offenen Kamin und Rooibos-Tee machten wir Schluss, weil der Mond aufgegangen war.
    Fazit: Dutzende Objekte, meist ohne Karte gefunden, und ein sattes und zufriedenes Gefühl schon nach der ersten Beobachtungsnacht! [:p]


    Der am ersten Tag mit Silicon aufgeklebte Fangspiegel des 16ers war am dritten Tag ausgehärtet.



    Der 16er stand nun als Zweitgerät neben dem Lowrider. Mit einem Satz 82 Grad-Okularen wurde die Qualität getestet und für gut befunden!
    Leider passte der Paracorr nicht in den Okularauszug, sonst wäre alles perfekt gewesen.
    So wurde in vielen Nächten parallel beobachtet.


    Sehr schön war dabei ein Vergleich vieler großer und kleiner Ringnebel mit "unserem" Ringnebel.
    Da wurde hin und her geschwenkt und verglichen: der original Ringnebel, NGC6563, der Ghost Ring IC5148,
    NGC6337 und natürlich auch der Helixnebel, fast im Zenith!


    Ein weiteres Highlight waren nahe zusammenstehende Objekt im Bildfeld.
    Dazu gehören die beiden Kugelhaufen NGC6522 und 6528, die Kugelhaufen NGC6558 und 6569,
    der Kugelhaufen NGC6440 und der PN 6445, die Galaxis NGC3149 und der PN NGC3195.
    Natürlich auch der Kugelhaufen NGC6723 neben dem Gasnebel NGC6726 und der Dunkelwolke SL 39-40. Spannend!


    Natürlich gab es tagsüber auch andere Aktivitäten.
    Patrice hatte sich einen Schießwettbewerb überlegt und einen Banner mitgebracht, dazu Zielscheiben und diverse Pokale.
    Heike, die Tochter Hotties, wurde die Schützenkönigin!



    Die fast schon obligatorische Safari durch das Pilanesberg-Reservat durfte auch nicht fehlen und wieder konnten wir viele,
    viele Tiere in ihrer natürlichen Umgebung sehen.
    Hier ein paar Beispiele:










    Es war ein wunderschöner Astrourlaub mit viel Spaß, netten Leuten -wichtig!- und guter Unterhaltung.
    Die Nächte waren klar mit SQM-Werten zwischen 21,50 und 21,75 und auch mal 21,85!
    Es gab wie immer eine schmackhafte Verpflegung und leckere südafrikanische Rotweine... Herz, was willst du mehr?
    Wiederkommen natürlich!


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    Vielen Dank für deinen Bericht, den Doppelkugelsternhaufen NGC6522 und 6528 hatte ich im Juni in Namibia auch im Okular und ich war überrascht über den Dunkelnebel Barnard 298 der sich unmittelbar neben einen der Kugelhaufen befindet eine mehrteilige Dunkelwolke. Das hat mich letztendlich dazu bewegt eine Zeichnung anzufertigen, sehr hübsch.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Timm


    Schön das alles gut gepasst hat und ihr den 16" einsatzfähig habt. Nur zur Info. Es ist ja nicht mein Dobson. Er entspringt einer Gemeinschaftsproduktion von 6 Leuten.
    Was jetzt vielleicht noch fehlt ist eine Montierung. Aber es wird sich zeigen.


    CS

  • Hi Timm,


    wau - schon zurück! Das ging ja schnell rum. Willkommen aus dem Winterurlaub zurück in der Afrikanischen Hitze. 10 Grad kalte Nacht, ach - nach sowas könnte ich grad lechzen!


    Einen schönen lesenswerten Bericht hast Du wieder reingestellt, vielen Dank! Habt ihr im LMC was detailliert beobachtet? Sie soll ja voller eigener Objekte sein. Oder gehört ein Teil Deiner Beobachtungen hier zur Magellanschen Wolke?


    Gruß,
    Walter


    PS: Eueren A380 hab ich gesehen - trotz der großen Abendhitze habt ihr gut Höhe gemacht. Also Gewichtsprobleme habt ihr tatsächlich nicht gehabt ;-)!

  • Hallo Walter,


    für die LMC brauchst du sicherlich 2,5 Stunden, sie steht aber zur Zeit nicht so hoch (ist zwar zirkumpolar, steht aber während der Nacht unten).


    Die SMC kommt das nächste Mal detailliert dran.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    Einen schönen lesenswerten Bericht hast Du wieder reingestellt, vielen Dank! Habt ihr im LMC was detailliert beobachtet?
    Sie soll ja voller eigener Objekte sein. Oder gehört ein Teil Deiner Beobachtungen hier zur Magellanschen Wolke?


    Gruß,
    Walter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter,


    wie der Dietmar schon schrieb, geht die LMC im Juli erst im letzten Nachtviertel.
    Natürlich haben wir auch mal draufgehalten: 31er Nagler mit Paracorr und UHC-Filter.
    Da waren neben dem gigantischen Tarantelnebel noch 20 andere Objekte zu sehen!
    Und ohne Filter 25... da kamen noch die offenen und Kugelhaufen dazu.
    Im Night Sky Observer Teil 3 sind weit über 500 Objekte beschrieben. Alle zu sehen ist eine Lebensaufgabe!


    Die SMC hingegen kulminiert schon viel früher. Da kann man dutzende von Sternhaufen und Gasnebel sehen
    und als Schmankerl direkt daneben den ultimativen Kugelsternhaufen: NGC104 oder 47 Tucanae.


    Beim nächsten Besuch im April wir die LMC mal ausgiebig abgegrast.[:p]


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    schöner Bericht und hundsgemeiner Appetizer zugleich[:p]


    Habe ich da was falsch verstanden, oder stehen jetzt tatsächlich auf Hotties Farm Dein 20" Low Rider und Mischels 15", also zwei Geräte bereit?


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo,
    als bescheidener "V.St.-Beobachter" hätte glaube ich eine Menge zu tun, um Sterne, die sich hier ab -20° Dekl. nach Süden ziehen, aufzusuchen, schätzen, notieren...
    Da käme mir das Bulletin der AAVSO sehr gelegen.


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hallo Timm,


    schöner Bericht und hundsgemeiner Appetizer zugleich[:p]


    Habe ich da was falsch verstanden, oder stehen jetzt tatsächlich auf Hotties Farm Dein 20" Low Rider und Mischels 15", also zwei Geräte bereit?


    Gruß & CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Franjo,


    ja, da stehen nun zwei große Dobsons!
    Mischels Dobson hat nicht 15 sondern 16Zoll!
    Wir hoffen nun noch auf Jemanden, der seine überzählige Montierung auf die schon stehende Betonsäule packt... dann könnten auch Astrofotografen dort was machen.
    cs
    Timm

  • Hallo,
    um Irrtümer wg. -20° Dekl. vorzubeugen, damit meinte ich nicht die geograf. südl. Deklination, sondern V., die sich ab -20° auftun, wie z.B.RW Sco Koordin. 17.14 -33°, , oder z.B. R Oph mit 17.07 -16° macht hier schon Probleme auf den Wohnort bezogen mit + 52° nördl. Dekl.
    S PSA mit 22.03 -28° : Fomalhaut ist hier im Süden noch keine 10° über dem Horizont zu sehen.
    Der "Oberschlau"könnte jetzt sagen, und was können wir dazu ??
    Jedem das seine...


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Timm,


    Dein schöner Bericht zeigt mir, dass ich - was das Visuelle angeht - doch im falschen Form zu Hause bin und öfter hier bei Astrotreff vorbei schauen sollte.
    Mal eine doofe Frage. Wenn Du dieses Jahr schon in Südafrika warst, sehen wir uns dann vielleicht im September beim HTT? ;) Das wäre schön.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    ich war sogar schon zweimal beim Hottie [:p]
    Es könnte sein, dass ich zum HTT komme.
    Es hängt vom Wetter ab und deshalb entschließe ich erst kurz vorher,
    ob ich zur Edelweißspitze, zur Silvretta oder in den Nordosten fahre.
    Vielleicht klappts ja!
    cs
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!