NGC 6888, groß und tief

  • Hallo,
    hier wieder mal ein Bildchen von mir, erstmal mit einem Newton!


    Skywatcher Quattro 10" F4
    ATIK 414 EXm
    80x900s mit 3,5 nm Ha Filter


    NGC6888 in Bicolor
    Skywatcher Quattro 10" F4
    ATIK 414 EXm
    80x900s mit 3,5 nm Ha Filter
    O3 von damals mit dem ED110

  • Alter Schwede....


    Ich bin sprachlos. Wahnsinn. Wenn das kein APOD ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Tief beeindruckt:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Namd,


    die SW-Aufnahme gefällt mir besser. In der Farbversion schaut es für mich so aus, als würde die Abgrenzung ned 100% passen.
    Weiss eigentlich jemand, was das für ein "Loch" im Nebel ist oder ist das ein PN davor?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo!


    Großartiges Ergebnis, habe schon gespannt darauf gewartet.


    Aber was ist der Fleck im Zentrum? Wenn man vom Fleck nach rechts geht sieht man ein Muster aus Quadraten ist das von der Kamera?

  • Hallo,
    der Fleck ist echt und gehört zum Nebel.
    Irgedwelche Hotpixel sind noch drauf, mache ich bei Gelegenheit weg.
    Ich bin da nicht mehr so penibel.


    Die O3 Daten sind genau deckungsgleich, in O3 sieht der Nebel anders aus.


    Ja wenn man so eine Auflößung rausbringt, kommen halt Sachen zum Vorschein, die meist immer verschluckt werden.
    Es ist alles Echt.

  • Der sonderbare dunkle Fleck ist mir auch erst auf der scharfen Schmalbanddarstellung aufgefallen. Den Fleck habe ich dann auch auf meinen Breitbandaufnahmen gefunden, aber erst auf den zweiten Blick. Mit Breitband hat man ja keine Chance auch nur in die Nähe dieser Auflösung zu kommen, da leider bereits Streulicht im Objekt zur Unschärfe beiträgt. Je genauer man das Beobachtungsfenster auf die Wellenlänge der Emissionsline eingrenzt, umso besser erfasst man die Ursprünge des eigentlichen Emission. Das fasziniert mich immer wieder, wie über die Schmalbandfilter sehr feine Details auch mit kleinen Optiken dargestellt werden können, auch wenn jetzt hier ein größerer Newton verwendet wurde.


    Aber die eigentliche Frage war doch "Was ist dieser Fleck?" und nicht ob er ein Artefakt ist.
    Liese sich vielleicht dynamisch erklären, wenn man liest, dass man hier das Ergebnis als Momentaufnahme zweier vergangener, aufeinanderfolgender Explosionen sieht. Die roten Filamente sind das Material aus der ersten Hüllenabstoßung des Zentralsterns als er ein roter Riese war, die blauen aus der zweiten viel energiereicheren und schnelleren Explosion, die die erste Welle überholt hat. Wir sehen hauptsächlich als rot die Materie der ersten Explsion, die infolge der Schockwelle aus der Zweiten Explosion zur Hülle verdichtet wurde. Bei diesen dynamischen Vorgängen bilden sich vermutlich auch mal zufällig bizarre Formen, die je nach Blickwinkel auch als Vakuolen erscheinen. Das wäre meine Interpretatin zu dem dunklen Fleck. Oder?


    Was ich auffällig finde ist die unipolare Form der Blase, die einem Pilzhut ähnelt. Nach oben rechts ist sie oval abgeplattet und schärfer begrenzt. Ist das über die Eigendynamik begründbar oder über ungleiche Gasverteilung des weiter umliegenden Raums in das die Sternhüllen des Zentralsterns eindrangen?


    Jo.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br />
    Aber die eigentliche Frage war doch "Was ist dieser Fleck?" und nicht ob er ein Artefakt ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ist es. Ich habe diesen "Fleck" auch auf anderen Aufnahmen von NGC 6888 gesehen. Ein Bildfehler ist das sicher nicht, habe ich auch nicht behauptet - hoffe ich doch.


    Stefan, du bist doch auch bei astrobin. Sagt die astrometry dort etwas? Ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus klassifiziert ist.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    habe ich hochgeladen.


    http://www.astrobin.com/195929/0/


    Was Anderes. Aufgefallen ist mir die recht softe darstellung der Sterne, ich meine bei meinen alten APOs hatte ich das nicht, halt Kontraststärker.
    Ich könnte mir da vorstellen:
    - Große Obstruktion
    - Große, seeinanfällige Öffnung
    - Spiegelqualität? Nun ich lasse inzwischen keine Optik mehr testen, das ist mir zu nervig geworden.
    - Baader 3,5nm Filter? Ich werde heute Nacht zum Vergleich bei gleichem Seeing den 3nm Astrodon Einlegen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />- Baader 3,5nm Filter? Ich werde heute Nacht zum Vergleich bei gleichem Seeing den 3nm Astrodon Einlegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und? Wie ist der Vergleich ausgegangen? [?]
    Da der Baader nun zum Verkauf steht wohl nicht so gut... [B)]

  • Ich habe gleich den Astrodon eingelegt. Bischen geht, aber obs die über 1000,- Wert sind...
    Aber eine gute Alternative. Hätte ihn auch für mein 2.Gerät behalten, aber mir langt Eines.


    Dein Beitrag ist übrigens nicht verkaufsfördernd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!