Unbekanntes Zubehör

  • Hallo liebes Forum,


    mit einer gebraucht gekauften Montierung kam folgendes Teil mit. Ich habe es nicht benötigt (Teleskop war auch so montierbar), mich würde aber interessieren, wofür es benötigt wird bzw. wozu es eigentlich gehört.
    Aufdruck ist "NIJ" (oder LIN?).
    Der Knauf kann aufgedreht werden und dann die Hülsen auf der Achse entfernt oder bewegt werden.
    Danke vorab für Eure Informationen.





    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Das Teil habe ich noch nie gesehen. Um welche Montierung handet es sich denn?


    Ratlos:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo miteinander,


    ích kann nicht mehr ganz genau sagen, bei welchem Paket das Teil dabei war (ist schon ein paar Monate her und in der Zwischenzeit kam noch etwas mehr dazu...), könnte aber bei einer EQ1/EQ2-ähnlichen Montierung (gekauft als Original-Set mit einem Meade 395 Refraktor 90/1000) gewesen sein. Das passte aber nirgendwo hin, daher zweifle ich dass es jemals dort dazu gehört hat und bereits vom Vorbesitzer irgendwie den Weg ins Paket gefunden hat.
    Scheint auf jeden Fall ein älteres Baujahr zu sein.
    Wenn man den Knauf aufdreht kommt darunter die Kunststoffhülle mit ein paar Befestigungslöchern zum Vorschein und dann ein kleiner Zentrierring, damit das ganze konzentrisch auf dem Gewinde sitzt, da zwischen Gewinde des Knaufs und den Hülsen doch einige Millimeter Differenz ist. Vielleicht muss ich noch ein paar Detailbilder reinstellen, hatte aber gehofft, dass bereits mit diesen Fotos jemand den Sinn und Zweck erkennt.
    Na ja, ist kein Drama, hätte mich einfach interessiert.
    Vielleicht gehört es ja auch eher zu einem Fotostativ? Ich hab keinen Plan...


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen
    Das Teil gehört so nicht zusammen. Die Platte ist von einer GSO Skyview(-Nachbau) Montierung. Sie wird mit den zwei mittleren Löchern auf die DEC-Achse geschraubt und an den äusseren Löchern werden dann die Rohrschellen befestigt. Zu was der "Griff" da gut ist, kann ich dir auch nicht sagen.
    Gruss
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für die Info. Ich hatte irgendwie vermutet, dass die Platte als Basis für Rohrschellen dient, konnte aber mit dem Knauf dran das nicht sinnvoll zuordnen. Da die Hülsen einiges Spiel zum Gewinde des Knaufs haben scheint das wirklich nicht zusammen zu gehören und dann wird es etwas klarer. Auf jeden Fall, danke für die Erklärung.


    Gruß
    Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!