Fangspiegelfassung mit drei Plopps

  • Nach Stathis Vorschlag habe ich mir den Modellbau-Siliconkleber gekauft. Als ich nun den Fangspiegel anstatt der Verschraubung einkleben möchte, sehe ich, dass der Fangspiegel nur auf einem Rand von 8mm bis 10mm aufliegt - reicht hier noch die Fläche zum Kleben aus?


    Meine Fangspiegelhalterung ist aus Kunststoff, was mir bislang recht gut gefiel, da sie sich damit immer schnell auf Umgebungstemperatur anpasst. Oder soll ich mir eine neue Fangspiegelfassung besorgen?


    Was meint ihr?


    Dieter

  • Hallo Dieter,
    Silikon- Kleber ist schon OK. Aber am Rande und dann noch auf Kunststoff kleben, da habe ich Bedenken. Bei mir werden die FS mit obigem Kleber auf eine matt geschliffene und entfettete Duralunminium-Platte geklebt. 3 Plops auf Radius ca 50% von der Mitte und ca 1mm dick reichen. Zur Einhaltung der 1mm 3 entsprechend dünne Distanzstreifen zwischen Spiegel und Platte legen. Die werden später herausgezogen.


    Da wir gerade vom Silikonkleber reden: Auf die Rückseite der Platte kannst Du vorher noch 4 Widerstände 20 - 30 Ohm 1/2 W kleben und in Reihe schalten. Die wirst Du öfters mal zur Fangspiegelheizung gebrauchen. Die 20-30 Ohm wären für 12V Versorgungsspannung richtig. Die Heizleistung beträgt dann 1,8-1,2 Watt und ist schon eher etwas überdimensioniert. Bei halber Betriebsspannung wäre die Heizleistung 0,45- 0,3 W.
    Beim Fangspiegel hat man das Problem, dass er viel zu schnell auskühlt und unterkühlt, d. h. Tau/ Reifbildung.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aber am Rande und dann noch auf Kunststoff kleben, da habe ich Bedenken.
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    Mit dem Rand hatte ich ja auch schon Bedenken - mit dem Kleben auf Kunststoff bin ich mir aber auch nicht sicher genug .....


    Jetzt kommst Du noch mit der Heizung [;)]
    Die hatte ich wegen der Kunststofffassung bislang verdrängt - aber wenn man schon was selber macht, dann..... Mit der Rockerbox ging es mir genauso - zuerst wollte ich die bestehende Rockerbox nur verbessern - dann hab ich sie von Grund auf neu gebaut. Wenn mal schon was selber baut, geht man kaum mehr Kompromisse ein - muss ein Virus sein - also bau ich auch die Spiegelhalterung selbst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei mir werden die FS mit obigem Kleber auf eine matt geschliffene und entfettete Duralunminium-Platte geklebt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Spiegelhalterungen, die ich bis jetzt gesehen habe (besser, deren Konstruktion ich mir näher betrachtet habe), sind alle recht voluminös, massehaltig und haben eine große Oberfläche also zum FS heizen nicht sonderlich gut geeignet. Wie stark wählst Du Deine Duralunminium-Platte (2mm dürften doch ausreichen)?
    Was ist Duraluminium für ein besonderes Aluminium?


    Ich überlege mir gerade ob ich den 45° Ansatz aus Kunststoff fertige, dann bräuchte man nur die Aluplatte heizen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    3 Plops auf Radius ca 50% von der Mitte und ca 1mm dick reichen. Zur Einhaltung der 1mm 3 entsprechend dünne Distanzstreifen zwischen Spiegel und Platte legen. Die werden später herausgezogen.
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    Das bedeutet, dass der Spiegel nicht per Wärmekontakt, sondern per Wärmestrahlung geheizt wird. Werde mir mal durch den Kopf gehen lassen, wie ich einen Spinnenarm elektrisch isoliert aufbaue (zwecks der Stromzuführung).


    Ein Problem bleibt mir noch. Der jetzige Fangspiegel wurde seitlich von der Kunststoffhalterung umschlossen - das ergab etwas zusätzliche Obstruktion, verhinderte aber auch den seitlichen Eintritt von Streulicht; der Fangspiegel ist nämlich nur oben beschichtet. Werde ich wohl einen neuen Fangspiegel besorgen müssen.


    In dem gesamten Zusammenhang wäre es interessant mal einige Diagramme zur Betauung zu sichten. Beeinflussende Faktoren dürften die Luftfeuchtigkeit, der Temperaturunterschied zwischen Lufttemperatur und Beschlagungsobjekt, und der Luftdruck sein (ich nehme an, dass der Luftdruck in unserem Einsatzbereich jedoch vernachlässigbar ist). Mal sehen, ob Google etwas hergibt.


    schöne Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    die 3 Silikonkleber Plopps liefern erfahrungsgemäß genügend Wärmeübergang. Die FS- Heizung über die Alu- Platte funktioniert garantiert. 2 mm Alu oder Duraluminium sind OK für 40- 50 mm Spiegel (kl. Achse). Für meinen 79 mm FS hab ich eine 3mm- Platte genommen. Dural lässt sich besser spanabhebend bearbeiten.


    Ich verstehe nicht, was heißt "... verhinderte auch seitlichen Eintritt von Steulicht" und "..Fangspiegel ist nämlich nur oben belegt" ? Du brauchst auf jeden Fall einen oberflächenbelegten FS.


    Die Isolierung der Zuleitung ist kein Problem. Ein Leiter ist der Fangspiegelhalter. Dann nimmst Du noch ein Stück ca 0,5 mm dicken Kupfer-Lackdraht und spannst den entlang der Kante einer Spinne. Eine zusätzliche Isolierung ist nicht erforderlich. Die Position des Drahtes kannst Du mit 3-4 kleinen Streifen Tesafilm sichern.


    Viel Erfolg beim Basteln
    wünscht Kurt

  • Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
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    Ich verstehe nicht, was heißt "... verhinderte auch seitlichen Eintritt von Steulicht" und "..Fangspiegel ist nämlich nur oben belegt" ? Du brauchst auf jeden Fall einen oberflächenbelegten FS.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mhmm - offensichtlich etwas unklar ausgedrückt. Die Seitenwandung meines Fangspiegels ist nicht beschichtet. Andere Fangspiegel sind hier beschichtet, deshalb befürchte ich hier Streulichteinfall. Entsprechend einigen USA-Astroforen kann dies zu Kontrastverlust führen. Wird zum Beispiel ein Dobsonhauptspiegel von unten von einer weißen Schneefläche beleuchtet, so wirkt sich dies deutlich auf den Kontrast der Abbildung ab.


    Merci & schöne Grüße


    Dieter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">. Entsprechend einigen USA-Astroforen kann dies zu Kontrastverlust führen. Wird zum Beispiel ein Dobsonhauptspiegel von unten von einer weißen Schneefläche beleuchtet, so wirkt sich dies deutlich auf den Kontrast der Abbildung ab.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Dieter,
    dazu muss aber der Schnee erst mal kräftig beleuchtet werden[:D].
    Ist denn von den amerikanischen Kontrastexperten niemand auf die Idee gekommen, die Seitenfläche des Spiegels mit schwarzem Mattlack anzupinseln?
    Aber das würde ja wieder die Obstruktion....[8D]


    Noch ein Hinweis zu Kontrast: Der ist definiert als (I1-I2)/(I1+I2)
    I1 und I2 sind die Helligkeitsintensitäten direkt benachbarter Bildelemente. Man muss sich dann schon besonders hellen Schnee suchen um auf obige Weise zu messbaren Kontrastverlusten zu kommen. Es spricht natürlich gar nichst dagegen, wenn man versucht auch marginale Kontraststörungen zu vermeiden.
    Gruß Kurt

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