Wie entstand der Kuipergürtel?

  • Hallo [:)]


    Im Hinblick auf die New Horizons-Mission stelle ich mir folgende Frage mit folgenden Denkansatz:


    Bei der Entstehung des Sonnensystems gab es eine Staubscheibe, welche um die junge Sonne rotiert. Aufgrund der Zentripedalkraft blieben "schwere" Elemente nahe der Sonne, aus den die Planeten Merkur, Venus, Erde Mars und der Asteroiddengürtel entstanden ist. "Leichte" Elemente trieb es weiter heraus, so entstanden die Gasplaneten. Jetzt stelle ich mir die Frage wie


    a) Monde aus Gestein bei den Gasriesen entstehen können;
    b) der Kuipergürtel entstehen kann;
    c) eventuell die Oortsche Wolke entstehen kann.


    Ist mein Ansatz falsch? Gibt es schon Forschungsansätze?


    Gruß
    Daniel

  • Dazu gibt es wohl Unmenge an papers... aber so 100% weiß man das nicht. Google eben nach protoplanetaren Scheiben, da wird dir schon einiges erklärt

  • Moin,
    Forschung zur Planetenenstehung gibt es ungeheuer viel. Protoplanetare Scheibe ist ein gutes Stichwort, Planetesimale ein weiteres, Wikipedia ist da ein guter Ausgangspunkt.


    Der Denk"fehler" liegt darin, dass du zu stark vereinfachst. Klar, hätte man ideale Gase mit verschiedenen Massen, würde sich so eine Verteilung ergeben, aber im realen solare Nebel ist und war das nur ein Effekt. Da gab es eine Vielzahl von weitern Effekten auf allen Größenskalen.


    Was die Monde bei Gasriesen betrifft:
    Zum Beispiel bei Titan ist man sich nicht sicher, ob er um den Saturn entstanden ist, oder irgendwo anders und dann dorthin reiste. Ansonsten denke ich, dass sich hier im kleineren ähnliche Prozesse wie bei der Planetenentstehung wiederholen.
    (Mal von so Ausnahmen wie unserem Mond abgesehen, die im Vergleich zum Planeten sehr groß sind)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Denk"fehler" liegt darin, dass du zu stark vereinfachst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das war jetzt gaaaanz grob beschrieben. Ich dachte, da es auch hauptberufliche Physiker hier im Forum unterwegs sind, könnten mal grob den Überblick geben [:)]


    Ich habe aber schon einiges unter Eurem Suchbegriff gefunden!


    Danke an Euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!