Die Wanderung von Venus und Jupiter

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mich in den letzten Monaten mal der Bewegung von Venus und Jupiter beschäftigt. Dazu habe ich, wann immer das Wetter es zuließ, Fotos der beiden gemacht. Diese Reihe zeigt die Annäherung der Planeten vom 24.06. bis zum 04.07.(Datum steht unter dem Foto) Alle Fotos sind mit 250mm Brennweite, damit man die Verändeung gut sieht.


    Freue mich über Rückmeldungen


    Gruß
    Sandra


    P.S. Ich werde demnächst noch die ganze Fotoreihe (ab 15.05.) hochladen. Da ist die Bewegung noch besser zu sehen.



    24.06.15 22:36; 1/15s f/5,6 Iso 200; Canon EOS 700D



    27.06.15 22:32; 1/2s f/5,6 Iso 200; Canon EOS 700D



    30.06.15 22:33; 1/3s f/5,6 Iso 200; Canon EOS 700D



    01.07.15 22:33; 1/4s f/5,6 Iso 200; Canon EOS 700D



    02.07.15 22:20; 1/3s f/5,6 Iso 200; Canon EOS 700D



    03.07.15 22:19; 1/8s f/5,6 Iso 200; Canon EOS 700D



    04.07.15 22:59; 1s f/5,6 Iso 400; Canon EOS 700D
    Die Pfeile zeigen auf Venus und Jupiter, man kann sie sonst schlecht von den Häusern unterscheiden[:)]

  • Hallo Sandra,


    das ist eine richtig interessante Serie, die du zeigst, und ich bin auch gespannt auf die gesamte Reihe. Besonders ansprechend finde ich dabei auch die Bilder, bei denen man noch die Abenddämmerung spürt.Prima auch, dass du immer die selbe Brennweite verwendet hast.


    Weil ich auch versucht habe, die Passage über längere Zeit zu verfolgen, wird mit jedem deiner Bilder die eigene Erinnerung wieder lebendig. Und wenn man diese Seite etwas schneller herunterscrollt, dann ist es schon fast wie ein kleiner Film.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Sandra,


    hoffentlich ist es in Ordnung, dass ich versucht habe, deine Bilder so zu überlagern, dass Jupiter immer an derselben Stelle steht. Dann sieht man die Hüpfer von Venus recht gut; auf "Schönheit" soll es dabei nicht ankommen:





    Wenn die untere Bildkante jedes Mal noch genau parallel zum Horizont ausgerichtet wäre, dann gäbe es eine schöne, gerade Linie. Aber das war auf die Schnelle etwas "tüddelig". Aber das könnte noch einmal ein Ziel sein.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Sandra,
    da bist Du einer interessanten Sache auf der Spur!
    Ich beobachte auch die Venus seit mehreren Monaten bei bester Aussicht vom Balkon und mache jedesmal eine kleine Zeichnung (übrigens mit einem Zeiss 50/540). Sehr markant die Abnahme des beleuchteten Teils bei gleichzeitiger Zunahme des Durchmessers.
    Noch markanter allerdings ist die Abnahme der Deklination der Venus. Bei fast gleich bleibender Elongation (44° zu 36°), ist ihre Höhe über dem Horizont in der Dämmerung in den letzten drei Wochen dramatisch gesunken!
    Übrigens darf die Bewegung der Venus auf Deinen Fotos gar nicht geradlinig sein. Es ist ein Bogen, zugebenermaßen ein sehr flacher.
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es stimmt natürlich - keine Gerade; dazu braucht man sich bloß den Bewegungsverlauf über dem Horizont für einen längeren Zeitraum vor Augen führen, wie er z.B. im Kosmos Himmelsjahr dargestellt ist.


    Als ich die kleine Collage fertiggestellt hatte, da störten mich die beiden "Ausreißer" und ich hatte erst überlegt, die entsprechenden Bilder noch einmal zu drehen, damit alle Positionen für das Auge "stimmig" angeordnet sind. Zeit und Müdigkeitverhinderten dieses, und so kam es zu dem unpassenden Ausdruck "gerade" Linie.


    Aber ich stimme dir voll und ganz zu - das ist ein interessantes Projekt von Sandra, diese Bewegung zu verfolgen. Mache ich ja selbst auch gerne ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Sandra


    Sehr schöne Fotos hast du gemacht, habe die selbe Kamera werde mal selber mit deine einstellungen das gleiche versuchen.


    Habe Sterne versucht zu Fotografieren mit Stativ: Belichtung 30sec ISO 800 und fernauslöser aber ohne erfolg.



    Gruß Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!