moin moin! (8" Spiegel)

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    vor dem Kraftaufwand beim Grobschliff brauchrt man keine Angst zu haben, der Druck geht auch mit etwas Körpergewicht, wenn man mehr wie 20kg wiegt sollte 1/4 davon reichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Offen gesagt: Da bin ich etwas skeptischer, denn dazu ist leider auch
    einige Ausdauer erforderlich. Ich bin zwar ein Vielfaches schwerer
    als 20 kg aber auf den Grobschliff kann ich dankend verzichten.


    Ich habe mal einen f/2 Spiegel von Hand geschliffen (bald 6 mm tief
    ins Glas). Nie wieder! Den Verbrauch an Carborundum (damals gut 5-6
    kg) und die Arbeitszeit muss man auch mal rechnen. Einmal kippte mir
    gar der ganze Schleifständer trotz dessen grosser Masse und
    Standfläche bei tiefem Schwerpunkt um und ich hatte viel Glück, dass
    dabei nichts demoliert wurde.

  • Hallo


    ja das glaube ich gern das einem bei F2 die Lust vergeht, solange man aber sieht wie die Aushöhlung für den Spiegek nach und nach entsteht ist das noch motivierend und meist ist man auch fertig damit wenn bis zum Rand angeschliffen ist, aber die Pfeiltiefe dann noch 4mm weiter Quälen das macht keinen Spaß.
    Ich habe mal einen 220 f/1 wieder platt gemacht von 38mm auf 22mm, das hat in Etapen ein halbes Jahr gebraucht.


    Gruß Frank

  • Hallo alle miteinander!


    Ich wollt mal fragen ob der freie Platz in meinem Zimmer zum spiegelschleifen reicht [:D],
    hier ein paar Bilder:





    Die Maße sind: ca.Länge mal Breite: 1m mal 0,80m
    (der Stuhl mit der Lehne,wird zum Spiegelschleiftisch umfunktioniert, und über den Boden würde ich natürlich eine Plane legen, und den nebenan stehenden Tisch könnte man dann als Ablegeplatz für z.B. das Carbo... verwenden [;)])


    Gruß Astrohead!

  • Hallo Elias,


    denk' dran, dass du auch noch einen Platz zu Messen brauchst!
    Dieser muss mindestens eine Länge von _doppelter_ Brennweite
    plus mindestens noch einen weiteren Meter haben.


    Ciao, Heiner

  • Hallo Astrohead,


    viel Spaß bei Deinem ersten Spiegel. Solltest Du auf ernsthafte Probleme stoßen melde Dich einfach bei mir, Du wohnst ja gleich ums Eck


    Gruß


    Johannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>
    <br />
    Ich wollt mal fragen ob der freie Platz in meinem Zimmer zum spiegelschleifen reicht [:D],


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Elias,
    Der Platz reicht zum Schleifen. Der Hocker ist ein wenig schwach, ein stabilerer Küchenhocker wäre besser, oder besorge dir eine Workmate o.ä., das ist eine zusammenklappbare Werkbank. Ich benutze zwei davon zum Messen, die kann man nach Gebrauch einfach zusammenklappen und wegräumen.
    Grüße Martin

  • Hallo!


    Der Tisch der nebendran steht:




    Er ist 2,50m lang (ich möchte ungefähr eine Spiegelbrennweite von 1200mm erreichen), und ich glaube das sich´s (mit Tisch Verlängerung) dort gut testen lassen wird [;)]


    (nebenbei ein Blick auf die Zimmerwand Motto: "Astronomie,mein unwiederstehliches Hobby" [:)][:D][;)]) (ein Beispiel von vier Wänden [:D])


    Gruß Astrohead!

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>
    <br />
    Er ist 2,50m lang (ich möchte ungefähr eine Spiegelbrennweite von 1200mm erreichen), und ich glaube das sich´s (mit Tisch Verlängerung) dort gut testen lassen wird [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur mal als Hinweis: Man muss einen Spiegel nicht auf einem Tisch
    testen. Notfalls geht das auch im Wohnzimmer etwa mit einem in einem
    Sessel aufgestellten Spiegel.

  • Hallo


    das Bild mit dem Tisch hat mir auf die Sprünge gehölfen, bei mir wackelt der Fußboden trotz Estrisch, aber wemm man die ganze Messanordnung auf einer stabilen Holzkonstruktion im Raum schweben lässt stört des wohl nicht so beim messen.
    Wenn das eine 40mm dicke Buchenarbeitsplatte wäre hätte ich bei 3m vertrauen zu so einer Konstruktion.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>
    <br />Hallo!


    Der Tisch der nebendran steht:


    Er ist 2,50m lang (ich möchte ungefähr eine Spiegelbrennweite von 1200mm erreichen), und ich glaube das sich´s (mit Tisch Verlängerung) dort gut testen lassen wird [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Ich denke das Testen wird mit dem Tisch schon gehen. Das mußt du ausprobieren. Wenn es zu viel wackelt, dann merkst du das schon und du kannst dann nach Alternativen suchen. Was sicher nicht so gut geht ist das Schleifen und Polieren auf dem Tisch, dazu ist er einfach zu wackelig.(Ich sehe doch recht, daß der Tisch lediglich lose auf zwei Böcken steht?
    Grüße Martin

  • Hallo Marty!


    Der Tisch ist tatzächlich nur auf die Böcke gelegt, aber zum schleifen will ich ihn ja auch nicht verwenden (schleifen will ich ja auf dem vorher angegebenen Platz)


    Gruß Astrohead!

  • Hallo Astrohead
    Auch von mir viel Spaß und und Erfolg bei deinem Projekt. Finde ebenfalls Gut das du einen Spiegel selber herstellen möchtest. Lange ist es her da hatte ich die selbe Idee. Leider gab es damals weder das Internet noch eine Bücherei in unserem Ort. Daher war es sehr schwer an Infos usw. zu kommen uns so hat sich das Schleifen ein wenig verzögert. Ich denke du hast die richtigen Leute im hintergrund. Und was an Kraft evl fehlt wirst du mit Motivation ausgleichen.
    Gruß Ralf

  • Hallo,
    Hab wiedermal´ne Frage [:D]:
    Das hier ist eine ausgearbeitete Konstruktionszeichnung von meinem zukünftigen "Spiegelschleifplatz":



    Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge??? (wären hilfreich, denn ich weiß nicht ob das so klappt [:)], doch ich hoffe schon [;)])
    Vielen Dank


    Gruß Astrohead!

  • Hallo Elias,
    Sieht jedenfalls stabil aus! Pass auf daß dir nicht die Betonplatte auf den Fuß fällt! Ich hab heute deine Feinsteinzeugfliese rund gemacht. Das ist doch nicht so einfach. Das Zeug ist elendig hart! Ich bin mal gespannt was Du für Erfahrungen machst.
    Grüße Martin

  • Hallo Marty!


    Vielen Dank für Mühe und Arbeit!!!
    Aber wenn das mit dem flexen(rund machen tust Du sie doch sicher mit der Flex?)zu viel Arbeit macht(Du hast ja sicher noch anderes zu tun), schicke einfach die unfertige Fliese zu mir, denn Herr Schüly, schon mal gehört?(Mitglied der Sternfreunde-Breisgau e.V.)hat sich bereiterklärt mir dabei zu helfen die Fliese(n) zu flexen.


    Gruß Astrohead!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>
    <br />Herr Schüly, schon mal gehört?(Mitglied der Sternfreunde-Breisgau e.V.)hat sich bereiterklärt mir dabei zu helfen die Fliese(n) zu flexen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    rund ist sie schon, ich hab das mit der Kneifzange gemacht. Keine Lust auf Krach und Staub. Aber wenn der Herr Schüly möchte dann kann er den Rand etwas glätten, der ist ein wenig unregelmäßig vom abknabbern.
    Grüße Martin

  • Hallo Ihr!


    Würd mich freuen wenn ihr mal ins Technik-Forum unter "Ein Dobson-Reflektor-Teleskop ensteht..." rein linst [;)]
    (das Thema hab ich grad neu erstellt).
    Dort berichte ich für Alle was grad in sachen mein Dobson Teleskopselbstbau so aktuell läuft (der aktuelle Stand ist dort erfahrbar [;)])
    Natürlich würde ich dann gerne wissen was Ihr davon haltet [:D]


    Viel Vergnügen [:)]!,
    Gruß Astrohead

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>
    <br />Dort berichte ich für Alle was grad in sachen mein Dobson Teleskopselbstbau so aktuell läuft (der aktuelle Stand ist dort erfahrbar [;)])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Elias,
    Schöne Idee, so sparst du die eigene Homepage.
    Besorg mal noch ein Reststück Teppich zum unterlegen, damit du das schöne Parkett in deinem Zimmer nicht ruinierst.
    Grüße Martin

  • Hallo Marty!


    Vielen Dank für deinen Tipp, das is´ne gute Idee, die werd ich in die Realität umsetzen [;)]
    Aber muss der Teppich nicht besonders fest sein, das wenn der Schleiftisch darauf steht, der Teppich nicht nachgibt [?]


    Gruß Astrohead

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>
    <br />
    Aber muss der Teppich nicht besonders fest sein, das wenn der Schleiftisch darauf steht, der Teppich nicht nachgibt [?]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht besonders, normale Auslegware, sollte auf der Rückseite gummiert sein. Hilft auch gleichzeitig gegen den Krach. Mein Hocker ist so ähnlilch wie dein Stuhl. Da stell ich unten auf die Streben meine Füße drauf, dann wackelt es nicht zu sehr.
    Grüße Martin

  • Hallo Marty!
    Wie hoch sollten die Spiegelhalterungen auf dem Schleiftisch sein ?,
    und wie dick (am besten in mm) sollte das Tool sein (aus wieviel Fliesen übereinander sollte es bestehen?)


    Vielen Dank!,
    Gruß Astrohead

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>
    <br />Hallo Marty!
    Wie hoch sollten die Spiegelhalterungen auf dem Schleiftisch sein ?,
    und wie dick (am besten in mm) sollte das Tool sein (aus wieviel Fliesen übereinander sollte es bestehen?)


    Vielen Dank!,
    Gruß Astrohead
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Etwa 3 -4 Fliesen oder ca.4 cm Gips. Gips mußt du isolieren am besten mit Epoxiharz. Wenn das Tool abgebunden hat außen anpinseln. Das schützt den Gips gegen Wasser und verhindert Krümel.
    Wenn das Tool 4 cm hoch ist, dann kann die Halterung etwa 2 cm hoch sein. Wenn du zu wenig Platz lässt dann kann der Spiegel auf die Halterung kommen, das macht Kratzer.
    Grüße Martin

  • Hallo Marty!


    Das werd´ ich beachten [;)].
    (müssen es, wenn man 3-4 Fliesen (so wie ich) verwenden will spezielle Fliesen sein? wenn ja welche ?)


    Vielen Dank!,
    Gruß Astrohead

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>
    <br />Hallo Marty!


    Das werd´ ich beachten [;)].
    (müssen es, wenn man 3-4 Fliesen (so wie ich) verwenden will spezielle Fliesen sein? wenn ja welche ?)


    Vielen Dank!,
    Gruß Astrohead
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    die Fliese hier ist eine Feinsteinzeugfliese, die ist ziemlch hart. Wenn du da hinten weitere Fliesen draufklebst, damit das ganze dicker wird, dann kannst du normale Badezimmerfliesen nehmen, die sind billiger.
    Möglicherweise wird beim Grobschliff deine oberste Fliese schon so weit abgeschliffen, daß der Rand der Fliese ganz dünn wird, dann klebst du eine Schicht kleiner Fliesenstücke oben drauf. Die müssen dann wieder aus Feinsteinzeug sein. Dadurch daß sie dann auf der gewölbten Oberfläche kleben, nehmen sie schon die grobe Form des Spiegels an. Sie müssen dann noch eine halbe Stunde eingeschliffen werden, bevor du dann zum Feinschliff übergehen kannst. Du kannst sttt keiner Fliesen auch eine Flise in Karos zerschneiden (lassen)
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!