moin moin! (8" Spiegel)

  • Hallo Marty,


    Ich hab mir jetzt doch noch Feinsteinzeug-Fliesen gekauft, und Herr Schüly hat sie auch schon geflext [:)], also bald kanns los ge´n [;)]


    Gruß Astrohead

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>
    <br />
    Ich hab mir jetzt doch noch Feinsteinzeug-Fliesen gekauft, und Herr Schüly hat sie auch schon geflext [:)], also bald kanns los ge´n [;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alles klar,
    Ich bin gespannt wie du mit dem Projekt zurechtkommst! Auf jeden Fall ist das Ganze ein ziemlich aufwendiges und kniffliges Unternehmen! Hoffentlich verlässt dich nicht unterwegs der Mut, wir werden dir so gut es geht helfen.
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>
    <br />Hallo Marty,


    Ich hab mir jetzt doch noch Feinsteinzeug-Fliesen gekauft, und Herr Schüly hat sie auch schon geflext [:)], also bald kanns los ge´n [;)]


    Gruß Astrohead
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    weiß nicht ob du es sowieso machst, aber wenn du alles Feinsteinzeug nimmst könnte man die erste Fliese mit Epoxy kleben dann kannst du bestimmt gleich bis in die zweite Fliese durchschleifen, Bröselgefahr wäre da eigentlich nicht.


    Gruß Frank

  • Hallo FrankH,


    Oh, vielen Dank für den Tipp, denn die Fliesen liegen schon bei mir, und nun habe ich nach einer Methode gesucht, mit was man sie am besten zusammen kleben könnte.


    (So Epoxytkleber ist zwar elendig teuer, aber ich werde versuchen, was sich da machen lässt [;)])


    Gruß Astrohead

  • Hallo


    ich denke du wirst jetzt diese Feinsteinzeugtoolmethode bei deinem 1. Spiegel durchziehen wie im Lehrbuch steht. Aber stell dir mal vor du hattest für 2.99€ eine Granitgehwegplatte genommen das rundschneiden mit der Flex hätte auch nur 10min gedauert und alle KLleber und Mörtel hättest du dann nicht gebraucht, dann wärest du jetzt schon beim polieren.


    Gruß Frank

  • Hallo ihr erfahrenen schleifer,


    Da ich ja in sachen Spiegelschleifen totaler Anfänger bin, habe ich auch noch eine entsprechende Frage:


    Ich möchte jetzt (Morgen oder Übermorgen) mit dem Grobschliff beginnen,
    soll ich das Tool unten oder oben haben???


    Gruß Astrohead

  • Hallo Astrohead


    Ich habe zwar erst 2 8" Spiegel geschliffen, aber ich
    sag dir mal wie ich den Grobschliff erledigt habe:


    Das Tool muss dabei unten liegen,machst ein Halben
    Teelöffel 80er Karbo drauf dann Spiegel und
    Tool mit der Blumenspritze anfeuchten,
    aber nicht zu viel wasser das es am Rand rausläuft
    must ein bischen probieren wie viel.


    Dann legst du den Spiegel auf das Tool, schiebst ihn
    soweit zum Rand das er nur noch zu hälfte aufliegt
    aber nicht Kippelt und dann Schleifst du mit Ordentlich druck,
    vorrausgesetzt du hast min. 2mm Fase, mit so langen Strichen wie
    Möglich aber wieder aufpassen das er nicht Kippelt,
    wenn er Kippelt habe ich mich auf 3/4 Striche eingependelt.



    Das machst du so lange bis du ein par zentel vor der nötigen Feiltiefe bist, was ein par Stunden dauern dürfte.



    Gruß
    Michael

  • Hallo Astrohead


    Ich hoffe du hast noch nicht mit Schleifen angefangen,
    hab nähmlich das wichtigste vergessen.


    Du must den Spiegel und das Tool Ständig drehen
    beim Schleifen,ich habe den Spiegel nach jeden
    Strich ein bischen gedreht und das Tool nach
    so 10-15 Strichen.


    Aber nich das du mitzählst,muss alles etwas
    ungleichmäßig sein.


    Und das Tool entgegengesetzt der Drehrichtung
    des Spiegels Drehen.



    Gruß
    Michael

  • Hallo MichaelD,


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!,
    ich habe bis jetzt 4 Stunden kontinuierlich geschliffen, und habe dabei eine Pfeilhöhe von 1,15mm erreicht, ich bin sehr zufrieden wie alles klappt [;)]


    Gruß Astrohead

  • Hallo Ihr,


    Also ich konnte nun den Spiegelschliff erfolgreich beenden [^]
    (hab eine Brennweite von 1400mm rausgeschliffen ...also f6)


    ...nun geht´s an´s Polieren [;)]


    Gruß Astrohead

  • Hallo


    dann wirds ja jetzt geruhsammer und Zeit für ein neues Thema, wie willst du die Pechhaut machen? es gab hier mal einen Bericht von einem Ex.Zeisslehrling wo das Pech zerbröselt wurde und sich dann selbst wieder "verschweißt" das klang recht gut weil ohne Gestank und gekoche, weiß aber nicht ob die Anleitung von Raphael oder jemand anders war.
    Zur Zeit bevorzuge ich Streifenförmige Pechhaut, scheint etwas Temperaturfester und leicht nachzusägen


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!