Umbau des VTSB-Laser

  • Hallo,


    ich hab gerade meinen VTSB-Laser auf Schrägeinblick umbauen lassen (derzeit für 10,- Euro incl. Neujustage und Batterieen) und wollte mal berichten:


    Also ich habe die 1,25"-Version mit Mattscheibe, wie vielen bekannt.
    Hab das Teil gerade zurückbekommen und war sehr positiv überrascht:



    Massives Aluminium, TOP Verarbeitung....das macht Spaß.... :grin:


    Also sofort ausprobiert das Teil und....Klasse!


    Das ist aber noch nicht alles:


    Angeregt durch einen Thread von Hans-Uwe Moosler hab ich mal versucht, wie das mit dem barlowed Laser funktioniert.


    Ich hab auf meinem HS 4 Punkte, die mit Edding darauf gemalt wurden.
    Durch die matt angeschliffene Oberfläche das VTSB ist es möglich auf einfachste Art und Weise den barlowed Laser zu verwirklichen:




    Wie ihr sehen könnt, kann man die 4 Punkte problemlos auf der silberfarbigen Oberfläche erkennen.
    Soweit ich weiss, geht das mit keinem anderen Laser so einfach.
    Also für mich war der Umbau auf Schrägeinblick 200% lohnenswert :grin:
    Wollte ich nur mal hier loswerden.


    P.S. NEIN, bin nicht bei VTSB angestellt, erhalte keine Schmiergelder und war auch nie Schiedsrichter ;)

  • Hallo Ekkehard
    Habe ja schon im anderen Forum geschrieben.... Wieso soll das mit der Barlowlinse bei meinem Laser nicht gehen ? Du ziehst einfach den Samtbelag ab und schon ist da auch eine metalische Fläche.
    Aber das mit dem Schrägeinblick ist gut. Ich verkaufe meine nur noch damit, und sollte irgendwo noch ein älteres Modell von mir rumgeistern, der Besitzer braucht nicht traurig zu sein, für die Portokosten baue ich ihn UMSONST um, sowas sehe ich als Dienst am Kunden.
    Bis denn
    Marcus
    http://www.katrin-goebel.de/laser

  • Hi Marcus,


    ich hätte da Bedenken weil dein Lasermodul - falls Du ihn immer noch verwendest - sehr stark ist und dadurch evtl. von der metallischen Fläche zu viel zurückwirft...möchte ich nicht unbedingt ausprobieren.


    Außerdem ist die Fläche vom VTSB aus dem Grund mattiert und dort wird ein schwacher Laser verwendet!


    Wenn Du aber zwischenzeitig einen erheblich schwächeren nimmst und dein 45° Keil auch mattiert ist, sollte das kein Problem darstellen.

  • Hallo Ekkehard
    Das mit den starken Lasern war nur bei einer Vorserie von ungefähr 3 Stück der Fall. Habe jetzt normale Laser mit einer Leistung von unter 1 mW drin. Da meine Projektionsfläche unter dem Samt ebenfalls aus Aluminium ist, sehe ich kein Problem in der Verwendung von meinem Laser.
    Bis denn Marcus
    http://www.katrin-goebel.de/laser

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />ich hätte da Bedenken weil dein Lasermodul - falls Du ihn immer noch verwendest - sehr stark ist und dadurch evtl. von der metallischen Fläche zu viel zurückwirft...möchte ich nicht unbedingt ausprobieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Ekkehard,


    ich sehe da keine Gefahr, auch wenn der Laser stark gewesen wäre. Der Strahl wird ja durch die Barlow aufgeweitet, was soll da groß passieren?


    p.s.
    Freut mich zu hören, dass der barlowed Laser langsam Anhänger findet.

  • Hallo Stathis,


    hmmm...kann durchaus sein.


    Ich habe es vermutet, weil der schwache VTSB-Laser -trotz Barlow- auf dem Aluminium schon ganz schön hell reflektiert.
    Erwischt er eine Schleifrille im Alu, kann das richtig blenden.
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß mit den weitaus stärkeren Lasern evtl. das Auge nicht so glücklich ist, denn da muß die Blendung heftig sein.


    Bist Du sicher, daß sie trotzdem allemal zu schwach ist um schädlich für´s Auge zu sein?

  • Hallo Pteng,


    ich dachte immer man muß VOR die Barlowlinse eine Projektionsfläche einbauen, anscheinend geht's also auch, wenn der Laser 2x durch die Barlow leuchtet - das macht die Sache einfacher.


    Wozu dienen eigentlich die 4 Markierungen, reicht nicht der Lochverstärker auf dem Spiegel. Bei der klassischen Methode wird der Kreis des Lochverstärkers auf der Projektionsfläche abgebildet. Funktioniert das nicht mehr, weil der Strahl zu stark aufgeweitet wird?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">P.S. NEIN, bin nicht bei VTSB angestellt, erhalte keine Schmiergelder und war auch nie Schiedsrichter ;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    VTSB Rulez!

  • Moin Stefan,


    die 4 Punkte machen das gleiche wie der Lochverstärker.
    Hab das Teleskop damals so vom Händler bekommen.


    Der eine nimmt halt Lochverstärker, der andere ´n Edding.


    Hast Recht, der Strahl geht 2x durch die Barlow...wie Du auf den Fotos sehen kannst geht´s sehr gut!

  • Hallo zusammen,
    der zweimalige Barlow-Durchgang funktioniert. Ich habe auf die 45° Schräge ein Papierscheibchen aufgeklebt und habe so gute Abbildung.
    Als Mittenmarkierung hatte ich einen Lochringverstärker, dessen Schatten war zum Einstellen aber zu groß. Jetzt habe ich einen Lochkreis mit 8mm Durchmesser genommen.
    Um auf der Vorderseite der Barlow eine Abbildung zu erhalten habe ich einen flachen 2" Deckel genommen (ein Teil, dass gewöhnlich zum Schutz in das Endstück der teleskopseitigen Okularaufnahme gedrückt wird).
    Diesen Deckel habe ich mittig durchbohrt (2-3mm) und einen Papierkreis mit konzentrischen Ringen aufgeklebt.
    Den Deckel habe ich in den OAZ auf der Seite zum Fangspiegel hineingedrückt und dies ergibt eine sehr übersichtliche Projektionsfläche.
    Gruß Dietmar

  • Hi,


    wen´s interessiert...habe den Artikel über den Barlowed Laser nun auf meinen Seiten unter Astronomie/Justage/Barlowed Laser freigeschaltet [:D]

  • Hallo allesamt,


    zu dem Thema hätt ich mal eine Frage:


    manche Laserpointer werden mit Streuvorsätzen verkauft, die auf die Diode aufgeschraubt Beugungsbilder erzeugen.


    Meiner hat eine Streuscheibe die solch ein Bild erzeugt:




    Kann man damit ebeno justieren wie mit einem barlowed laser?


    Der Strahl wird hier ja nicht gleichmäßig aufgeweitet sondern zu einem Lichtkegel.


    Macht das einen Unterschied?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • ==&gt; Andreas_D


    Ich glaube nicht daß der Laserpointer mit dem kegeligen Strahl funktioniert.
    Beim Barlowed Laser wird der gebündelte Laserstrahl ja durch die Barlow aufgefächert und als diffuse Beleuchtung auf den HS geworfen um das Lichtbündel incl. Reflex der Mittenmarkierung zurück zu reflektieren.


    Der Laser wird also zur einfachen Lichtquelle "degradiert".


    Mit deinem Kegel erreichst Du eben dieses diffuse Lichtbündel nicht, kannst die Mittenmarkierung nicht flächig ausleuchten und somit auch nicht auf eine verwertbare Reflektion hoffen.


    Aaaaber ich bin mir nicht sicher, ob der Kegel nicht ganz andere Vorteile bei der Kollimation haben kann, die weder der normale, noch der Barlowed-Laser vorweist.
    Du solltest mal ausprobieren, ob damit nicht sogar der FS in Schritt 2 justiert werden kann!?
    Bin da wirklich unsicher...hab leider nicht so ein Teil...probiers mal bitte und halt uns auf dem Laufenden!!!

  • Hallo,


    da habe ich auch noch mal eine Frage. Funktioniert das denn auch bei katadioptischen Newtons? Da ist ja eigendlich auch eine Barlowlinse eingebaut.


    Mfg, Andreas

  • Hai derZimmerer,


    also ´ne richtige Barlow ist da ja auch nicht eingebaut.
    Die Korrekturlinse im kartadioptrischen System korrigiert z. B. noch sphaerische Aberration.


    Also ich hab keine Ahnung was passiert, wenn Du da ´n Laser reinstopfst!?
    So ein Gerät hatte ich leider noch nicht in den Fingern, sonst hätte ich schon auf meien Seiten was darüber geschrieben, da immer wieder nachgefragt wird.....gibt da wohl nix im Netz.
    Probier es einfach mal aus!


    Aber bedenke auch, daß damit nur der Hauptspiegel eingestellt werden kann und somit vorrausgesetzt wird, daß der Fangspiegel richtig justiert ist.


    Wie das funktioniert, kannst Du auf meinen Seiten unter Astronomie/Justage/Newton-Justage lesen.

  • Hi,


    auf deiner Site war ich schon und denke das ich es einigermaßen eingestellt bekommen habe. Es ist halt mit der Linse nicht so einfach. Ich warte noch mal ab ob das schon einer mit dem Laser gemacht hat. Ansonsten probiere ich es mal damit aus.


    Mfg, Andreas

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;) Ekkehard:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du solltest mal ausprobieren, ob damit nicht sogar der FS in Schritt 2 justiert werden kann!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einstweilen hab ich leider nur den Laserpointer in die Plastikhülle der Lidl-Umkehrbarlow eingewurschtelt, was leider nicht viel Erkentnisgewinn bringt, da mechanisch grottenschlecht.


    Einen vernünftigen Justierlaser muß ich mir noch kaufen, ach ja, und natürlich auch noch meinen Selbstbau-Newton fertigstellen... :)


    Andererseits schicke ich Dir gerne die Streuscheibe zu (ich glaube die ist holografisch; da ich mir den Laserpointer gleich zweimal gekauft habe, hab ich die eh doppelt), dann könntest Du es einfach mal mit deinem Justierlaser probieren. Falls Du Interesse hast bitte per PN melden.


    Viele Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!