AR2381 in OIII und Ha am 6.7.2015

  • Hallo,


    es ist zwar ziemlich windig und die Wolken sind auch in der Überzahl, aber ein paar Lücken
    versprachen doch einen hoffentlich lohnenden Blick. Meist war es aber sehr flimmerig und so
    hab ich mich fast nur auf die sich schön entwickelnde AR2381 konzentriert. WL ist wieder mit
    FH150/1200, 2"HK, 3xFFC, OIII+ND0,9+UV/IR, Flea2 (ICX445) gemacht, Ha mit TMB100/800, PST
    Ansatz, 2,33x Barlow und Flea2. Ich denke von der 2381 werden wir noch was zu sehen bekommen.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2381 um 11:09 MESZ


    11:44 MESZ


    AR2376/73 um 11:46 MESZ

  • Hallo Thomas
    Die Bilder kommen mir doch sehr bekannt vor[:D] und auch die Seeingbeschreibung[;)].
    Gegen Mittag zeigte AR 2381 auch ein C5 Flare. Hoffentlich kommt da noch etwas mehr, solange noch die Sonne bei uns scheint.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Thomas,


    ich finde die Verwendung eines OIII Filters bemerkenswert. Die Granulation und die Penumbra sind sehr filigran gezeichnet.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo,


    Dirk und Gerhard: Ich denke die 2381 wird die kommenden Tage noch einiges zeigen.
    Sie ist ja noch (hoffentlich länger) im Wachstum.


    Oskar: Der OIII war eigentlich nur mal ein Versuch. Jetzt benutze ich ihn nur noch.
    Ich habe ja einen normalen Fraunhofer Refraktor und kann mit dem Filter (8,5nm HwBr)
    die Durchlassbreite schön eng halten.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    deine Aufnahmen gefallen mir wie immer sehr gut...![:p][:)]
    Bzgl. AR2381 konnte ich heute morgen einen Flare ablichten.
    Mal sehen was da noch so kommt?


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo Jörg,


    Danke, freut mich, ich tue was ich kann[:)]. Die 2381 wächst weiter. Bin ebenfalls gespannt was sie noch macht.
    Eventuell wird´s aber eng mit dem Wetter bei mir. Mal sehen.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!