Bild- und Videomaterial aus Formentera

  • Hallo zusammen,


    in erster Linie möchte ich Euch heute meine fotografischen Erzeugnisse der letzten 2 Wochen präsentieren. Einen kurzen Bericht gibts aber dennoch vorab:
    Für den Sommerurlaub dieses Jahr ging es nach Formentera (unterhalb von Ibiza gelegen). Die Bedingungen, so hatte ich es mir erhofft, sollten gut sein, sodass ich vielleicht endlich ein schönes Milchstraßen-Foto hinbekomme. Außerdem haben es mir zur Zeit Timelapse-Aufnahmen, insbesondere von der Milchstraße, angetan. Also sollte für diese beiden Themen etwas Material herausspringen...
    Dafür habe ich meine Ausrüstung um eine mobile Nachführung (Nano.Tracker), ein gutes Reisestativ, eine Gopro Hero 4 (mit Nightlapse Funktion) und noch viel mehr Kleinzubehör erweitert.
    Ich wusste vorher das Halbmond ist, dieser aber nach Mitternacht allmählich verschwindet. Dummerweise waren die ersten beiden Nächte bewölkt, sodass sich die optimalen Lichtverhältnisse immer weiter nach hinten verschoben. Womit ich außerdem nicht gerechnet hatte, war dass abseits der Hotelanlage aber noch im Sichtfeld ein paar extrem helle Strahler installiert sind... Aus dem Grund gab es dann noch eine Fotonacht bis halb 4 außerhalb des Hotels - neben einem Leuchtturm [:D]. Klingt nicht gerade schlau, die Bilder sind aber trotzdem was geworden und auch besser als vom Hotelbalkon - vielleicht auch wegen der mondähnlichen Landschaft:



    Um 3 Uhr durfte ich dann auch den Monduntergang erleben und konnte anschließend die Milchstraße mit bloßem Auge wunderbar sehen, da hat sich die lange Warterei hinter den beiden Kameras gelohnt!



    Belichtung: 34 min, der Großteil mit 90s (==>) ISO800
    Bearbeitet mit Fitswork, Gimp2.9 und NeatImage




    Und hier der Link zu meinem (leider nicht all zu langen) Zeitraffer Video. An einer Stelle hatte der Kamera Akku der EOS M vorzeitig aufgegeben, deswegen habe ich dort eine andere Bilder-Serie "drangehangen", vielleicht sieht der ein oder andere was ich meine.




    Viele Grüße,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    schöne Aufnahmen sind dir da gelungen! Insbesondere gefällt mir die Sequenz ab 0:59 in deinem Zeitraffer Video.
    Schade, dass du nicht die Möglichkeit hattest die Streulichter noch mehr zu meiden mit einem Mietwagen o.ä....


    Was hat es mit dieser GoPro Hero 4 auf sich, ersetzt dies deine DSLR?


    mfg, Alex

  • Hallo Alex,


    vielen Dank fürs Ansehen! Ja, das ist auch meine Lieblingssequenz, da hätte der Akku der Canon gerne noch etwas länger halten können. Der Schwenk wurde mit dem NanoTracker gemacht. Man sieht in manchen Szenen auch das Ausschalten diverser Scheinwerfer, da sich immer wieder die gesamte Bildhelligkeit ändert.


    In der letzten Szene, gut zu sehen, wirds erst richtig dunkel als der Mond unterging. Dort waren wir dann auch tatsächlich mit dem Mietwagen unterwegs.


    Zur Gopro: Eigentlich sollte die zum Schnorcheln angeschafft werden, glücklicherweise kam mit der Hero 4 aber noch ein Night Lapse Modus hinzu mit bis zu 30 sec Belichtung. Deswegen hab ich die dann immer parallel mitlaufen lassen. Ist also kein Ersatz, nur ein Zusatz [:)]


    Viele Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!