heller Meteor gesichtet?

  • hallo Leute,


    ich habe gerade eine Erscheinung am Himmel gesehen, die mich an einen sehr helle Meteor oder eine Feuerkugel erinnert hat. Obwohl der Himmel um 22:30 MESZ nicht richtig dunkel ist, konnte ich in südlicher Richtung in ca. 30-40° Horizonthöhe von meinem Wohnort ein von Westen nach Osten huschendes Objekt kurz beobachten:


    Höhe: ca. 30-40° über Horizont
    Richtung: SSO
    Länge scheinbar ca. 2 Winkelgrad
    Farbe: Weiß /Bläulich (?)
    Dauer: ca: 0,5sec
    Geschwindigkeit: im Vergleich zu anderen Metoren sehr schnell.


    erst ein kleines Aufleuchten, dann ein Bruchteil einer Sec. unsichtbar, und dann noch mal ca. 1 Winkelgrad aufleuchten.


    Mein Beobachtungsort ist N50°19´ E7°13´


    Wenn es ein Meteor gewesen sein sollte, müsste er im dichtbesiedelten Ruhrgebiet sehr viel höher am Himmel und sehr viel auffälliger gewesen sein.



    Kann jemand meine Beobachtung bestätigen?


    Gruß Arno


    <font color="limegreen">Typo im Titel korrigiert -ullrich</font id="limegreen">

  • Hallo Arno
    ich habe auch diese Feuerkugel gesehen. Eine der hellsten je von mir gesichteten. Allerdings war die Richtung eher vom Meridian nach Westen hin oberhalb von Saturn mittig zwischen Saturn und Arktur.
    Ein helles Objekt, das dann explodiert ist wie es schien. Fast wie Feuerwerk.
    Vielleicht ja auch Weltraumschrott.
    Mein Standort momentan ist im Hochsauerland beim Langenberg.
    LG
    Jörg

  • Wenn ich das hier so lese, denke ich, dass ich meine Beobachtung auch kurz angeben sollte:
    Ich wohne am Rand von Krefeld - Richtung Rhein / Düsseldorf und habe etwa um die gleiche Zeit mit dem Spektiv Venus und Jupiter angeschaut und wollte mehr im Zenit etwa nach Saturn suchen, als ich ein helles Aufleuchten sah, es war rötlich und auf keinen Fall ein Flugzeug!


    Ich war schon irritiert, denn der Himmel war sehr diesig.
    Leider kann ich keine genaueren Angaben machen --- [8)]


    Gruß Rita

  • Also ich habe hier ausm Schwarzwald auch grade auf Saturn gehalten und es ist etwas sehr schnelles/helles durchs Okular gezischt[?]
    War aber grade bei 200fach, von dem her ging es blitzschnell[^]
    Danach konnt ich es mit bloßem Auge aber nicht mehr erkennen da es noch ein bischen dämmerte und ich Saturn dann nicht Ruck-Zuck mit dem bloßen Auge indentifizieren konnte[:(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Guten morgen,


    danke für eure Rückmeldungen. Das bestätigt ja dass was ich gesehen habe, mit einem kleinen Unterschied: Ich habe in Erinnerung, dass das Objekt von West nach Ost flog, Jörg beschreibt die Flugbahn "Meridian nach Westen".
    Ich kann aber nicht mit 100% sicherheit sagen, wie es nun wirklich war, aber doch mit 95%. Auf alle Fälle war es SEGR, SEHR Hell und extrem schnell....


    Vielleicht hat eine automatische Meteorkamera das Ding festgehalten. Ich werde mal nachforschen....


    Gruß Arno

  • Also bei mir ist es von rechts nach links durchs Okular gehuscht,
    also spiegelverkehrt von West nach Ost und Saturn stand ziemlich genau am Meridian[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • - - - leider habe ich mich ungluecklich ausgedrueckt: ich wollte erst erst noch im Zenit rumsuchen, als ich den hellen Lichtblitz sah und dann nach Saturn suchen - - -
    Ich denke, es war ein vergluehtes Schrottteil - - -


    Gruss. Rita

  • Hi,


    ich hab den link von Arno gelesen. Da wird an mehreren Stellen gesagt, die Erscheinung sei im Westen gewesen (Ursa major steht im Westen, dann sagt einer es wäre 20° hoch im Westen gesehen worden...).
    Auch Chris sagt spiegelverkehrt von West nach Ost also in Echt von Ost nach West.
    Ich schaute bei der Beobachtung Richtung Süden und die Erscheinung war rechts von mir, also im Westen. Ohne jetzt klugscheißen zu wollen, glaube ich richtig zu liegen. Aber das ist auch nicht so wichtig. Die Feuerkugel war auf jeden Fall super und wir alle können froh sein sie gesehen zu haben. :)
    LG
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    leider konnte ich diesen (vermutlichen) Boliden nicht beobachten
    oder auf den Film bannen.


    Ich bin Betreuer der DLR-Meteoriten Ortungskamera EN 73, gelegen
    bei der Ortschaft Neroth/Vulkaneifel.
    Hier befindet sich auch meine Sternwarte.


    Die Kamera war für meinen Standort berechnet, am 02.07.15, im Zeitraum
    von 22.45h-01.45 h in Betrieb.
    Allerdings handelt es sich hierbei um die MEZ Daten.
    Demnach muss zu den Zeiten jeweils noch eine Stunde zugerechnet werden.


    In den hellen Mondnächten ist die Kamera nur für ca. 3 Std.
    in Betrieb.
    Andernfalls sogar bis zu 12 Std. in der Winterzeit.


    Ich bin dennoch sehr erfreut über die Schilderung visueller Bobachtungen.


    Diese Angaben sind für mich bzw. unseren Koordinator und
    Auswerter oftmals sehr wertvoll und hilfreich.


    Vielen Dank für Eure Beobachtungsberichte.


    Gruß Erwin


    mail(ätt)sternwarte-neroth.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!