HA 01.07.15

  • Hallo Sonnenfreunde.
    Ab Heute genieße ich meine Balkonia-Ferien, die besser nicht beginnen konnten. Gleich nach der Arbeit, hatte die letzte Nacht gearbeitet, machte ich mich ans Werk. Im NW tobte ein Loop, der z.B. beim Jörg seiner wunderschönen Gesamtsonne noch zu sehen ist. Mir reichte es leider nicht mehr, diesen einzufangen. Dafür war sonst einiges sehenswertes und spannendes, neben den schönen AR`s, zu beobachten.


    Als erstes, da ich ja den Loop erbeuten wollte, der nicht mehr da war, umkreiste ich einmal die Sonne. Und da war sie, in voller Pracht, die grosse Protuberanz im NO. Diese verabschiedete sich dann spätnachmittags mit einem Knall[:)]


    09.49h MESZ: panorama aus 2 Aufnahmen.




    17.02h die spärlichen Überreste derselben.



    AR2373 und 2376



    AR2373





    AR2376





    AR2375



    Das grosse Bogenfilament im NO.



    Aufsteigendes Filament oberhalb AR2373



    Kleines Filament eingebettet in Rosetten, südwestlich.



    Und etwas nordöstlich von diesem, diese kleine sehr aktive Region. Nachtrag 02.07.15. Nun hat dieser auch eine Nr.: AR2377



    So, ich bin hundemüde......... aber sehr zufrieden. [:D]

  • Hallo Jozef
    Mit den Bildern kannst du auch wirklich zufrieden sein - nicht nur die Protubernaz, die ich in der Mittagspause bis 14.30 MESZ verfolgen konnte, ist schön geworden, somdern auch die langbrennweiten Bilder!.[:)][:p]
    Ich werde gleich mal Bilder der Protuberanz hochladen...
    Bis dahin und viel Grüße
    Dirk

  • Hoi Dirk.
    Danke für den lobenden Kommentar. Mein Equipment wurde Heute beinahe gekocht.
    Das ganze wurde heiss, ich glaubte es fast nicht. Kamera lief z.T bei 58°, Die Linsenfassung,
    da hätte man sicher ein Spiegelei drauf braten können. Und die Motoren der Montierung, oje.


    Ich hatte auch heiss.... Viele Grüsse Jozef


    Die nächsten Tage solle ja so weiter gehen, na mal sehen was wir da noch alles ernten können[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!