AR2371 in OIII am 20.6.2015

  • Hallo,


    endlich kann ich auch mal wieder etwas beisteuern[:)]. Obwohl es fast nur bewölkt ist
    ergaben sich immer wieder kleinere Lücken. So hab ich nach 11:00Uhr mal aufgebaut und
    eine! ganze Aufnahme machen können. Die hatte es aber in sich. Das Seeing war super
    in dem Moment. Hier das Bild aus 40 von 800 Frames mit AS! und Fitswork Decon. Wie
    sonst auch mit FH150/1200, 2" Herschelkeil, 3xFFC, Baader OIII, ND 0,9, UV/IR Cut,
    Flea2 (ICX445).


    Beste Grüße, Thomas.


    AR2371 um 11:08 MESZ

  • Hallo Michael und Dirk,


    Danke für die roten Ohren[:I][;)]. Ich konnte mein Glück auch kaum fassen.
    Als ich mir den Wolkenfilm auf sat24 anschaute dachte ich nur an mieses
    Seeing. Dieser Moment war aber das genaue Gegenteil. Also ruhig auch bei
    scheinbar schlechten Bedingungen ausprobieren[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas
    Gaaaaaanz fein das Bild![:p] Ich warte im Nordwesten nicht nur auf gutes Seeing, sondern mal auf eine Lücke da oben. Westlich und östlich von mir ist es eher weniger bewölkt, aber von Norden ziehen immer wieder dichte Wolken rein[:(!][}:)][V]
    Viele Grüße aus dem grauen Nordwesten
    Dirk

  • Hallo Thomas,


    sehr schön geworden.
    OIII-Filter habe ich auch mal ausprobiert, bin aber jedesmal enttäuscht von der geringen Lichtmenge, die durchkommt (genauso auch beim Solar Continuum). Vermutlich lässt der Herschelkeil viel mehr Licht durch und lässt sich besser "dosieren"? Wo liegen denn Deine Belichtungszeiten?



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Dirk und Torsten,


    Danke für eure Antworten[:)].


    Dirk: Bei mir machte sich nach der einen Aufnahme der Himmel für lange Zeit zu.
    Später schauerte es auch ab und zu. Mond wird heute Abend wohl auch ausfallen.


    Torsten: Im Duett mit Herschelkeil machen sich die Filter super. Ohne ND 0,9 vor
    der Kamera würde sie sogar hoffnungslos übersteuern. Die Belichtungszeit lag so
    bei 1/12.500s.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tommi177</i>
    <br />...
    Die Belichtungszeit lag so
    bei 1/12.500s.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke Dir für die Info. Da habe ich mit meinen 4 ms ja noch Verbesserungspotential und muss mir wohl mal ´ne Fotofolie besorgen.


    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!