NLC fotografieren, wie und wann

  • Hallo Zusammen,


    leider hatte ich noch nie das Glück das genannte Phänomen zu beobachten.
    Nun wollte ich fragen welche Chancen ich von Süddeutschland aus habe und wie ich das am besten angehe.


    Kann man die Wolken auch visuell deutlich erkennen?


    Wie ist das mit Kameraeinstellungen, was würdet Ihr mir hier empfehlen?


    Welchen Einfluss hat die Wetterlage?


    Gibt es Jahreszeiten mit erhöhter Wahrscheinlichkeit um diese zu erwischen?


    Ich hätte noch deutlich mehr Fragen, aber das reicht erstmal.
    Vielen Dank, Tobi


    <font color="limegreen">Fipptehler in der Überschrifft kirrogiert [:o)] -ullrich</font id="limegreen">

  • Hallo Tobi,


    das genannte Phänomen heißt NLC [;)] und das Prinzip ist ähnlich wie beim Polarlicht - Beobachtungen in Süddeutschland sind möglich, aber deutlich seltener als im Norden und auch weniger stark ausgeprägt. Wenn ich hier in Heidelberg Leuchtende Nachtwolken am Nordhorizont sehe, kann ich mir sicher sein, daß meine Vereinskollegen in Hamburg einen viel eindrucksvolleren Anblick haben, wenns dort nicht gerade bewölkt ist. Was du in jedem Fall brauchst, ist freie Sicht nach Norden.


    Leuchtende Nachtwolken gibts - wieder wie beim Polarlicht - von "nur fotografisch nachweisbar" bis hin zu "auch für den Laien mit bloßem Auge als außergewöhnlich zu erkennen". Hier mal ein Beispiel vom letzten Jahr (4. Juli) aus Heidelberg. das Bild gibt recht genau den Anblick mit bloßem Auge wieder



    Wie die Chancen auf eine Sichtung stehen, läßt sich übigens mit Mesosphärenradar-Messungen sogar einigermaßen vorhersagen
    https://www.iap-kborn.de/1/res…rrent-radar-observations/


    Viele Grüße
    Caro

  • Hi Caro,


    bitte verzeih mir den unmöglichen Tippfehler, geht gar nicht und evtl. könntest Du den ummodeln.Freilich weiss ich wie man die 3 Buchstaben
    anreiht, aber es spukten wohl andere Dinge in meinem Kopp.


    Eine bessere Ausrede hab ich grad nicht...


    Vielen und lieben Dank für Deine Erklärungen und das Foto, beides wirklich toll und hilfreich.
    Bleibt nur die Frage nach Wetterlage und Jahreszeit, ist beides grad wurscht oder gibt es da Tendenzen?


    Naja, Du verstehst als Hamburgerin mittlerweile auch sicher die Heidelberger, gar nicht soo leicht.
    Und Meinen Schreibfehler eh, danke dafür.


    Tobi

  • Wenn der Himmel etwa so hell noch ist, daß man bei 200 ISO und Blende 2,8 etwa 1-6s belichten muß, passt das etwa. Brennweite nicht zu kurz wählen, sonst gehen die Strukturen verloren.


    Freie Sicht nach Norden ist ein Muss, hinzuzufügen sei noch 'freie Horizontsicht', also von einem erhöhten Standort aus.


    Die Wetterlage am Beobachtungsort spielt nur eine Rolle für die Transparenz. Bedenke, daß sich das Geschehen in einigen hundert km vom Beobachter abspielt. Also 500km nördlich z.B. Außerdem sind NLCs ja ein Phänomen der Mesopause, die Grenzschicht zwischen Mesosphäre, und Thermosphäre, also oberhalb der Stratosphäre.


    Im Winter sind m.W. noch keine NLCs beobachtet worden.

  • Hallo Tobi,


    die Bildung der Eiskristalle in der Hochatmosphäre sind ein jahreszeitliches Temperatur-Phänomen, Sichtungen gibts ausschließlich von Ende Mai bis Mitte August. Hochzeit ist - jetzt. [:)]


    Viele Grüße
    caro

  • Hi Caro, hallo Ullrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hochzeit ist - jetzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und meine nächste Traumfrau ist vergeben...


    Also ernsthaft, die Tipps sind goldwert, darauf hatte ich gehofft.
    Vielen und lieben Dank dafür, Ihr habt mir genau die Infos geliefert
    die ich mir erwünscht hatte.
    Perfekt!


    Schöne Woche Euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!