Die Säulen der Schöpfung

  • Hallo,


    Im Sternbild Adler ist diese wunderschöne Formation, die eines meiner
    Lieblingsbilder des Hubble-Weltraumteleskopes ist. Die unheimliche
    Gestalt und Vielfalt dieses Objekts, geben seinem Namen alle Ehre und
    lassen uns erahnen, wie Schöpfung wirklich aussehen kann.


    Natürlich ist es uns hier mit unseren (meinen) Mitteln nicht möglich, ein so
    eindrucksvolles Bild zu erstellen, aber ich hab es versucht dieses Objekt
    schön hinzukriegen.
    Die Bedingungen sind ja unser Orts nicht berauschend - tief am Horizont und bei
    mir noch direkt über einer Straßenlaterne[:(!].


    Ich habe die Aufnahme mit verschiedenem Equipment in 2 Nächten erstellt
    und bin vom Ergebnis her recht zufrieden.


    Zuerst 22x3min SW mit dem Newton 250/1600 und der Moravian G2-8300mono mit Ha-Filter,
    dann 18x3min Farbe mit dem TEC 140/980 und der Sony 4120EX Color mit IDAS LPS-P2 Filter


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samson</i>
    <br />Hallo,


    ...
    Natürlich ist es uns hier mit unseren (meinen) Mitteln nicht möglich, ein so
    eindrucksvolles Bild zu erstellen, aber ich hab es versucht dieses Objekt
    schön hinzukriegen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry?


    Das ist hammermäßig! Ich gebe zu das ist das erste Amateurbild was mir über den Weg läuft. Dafür ist es echt nicht weit weg vom Hubble Bild in meiner Erinnerung.


    Applaus!


    Walter

  • Wow wirklich beeindruckend.
    Da schäme ich mich ja fast für mein Bild ^^
    Ich habe allerdings auch nur ein C6 + EOS 1200D und dem CLS Filter.
    Wieviel Details bringt der Ha Filter bei dem Bild?
    Kannst du vielleicht mal das reine Ha und das RGB zeigen?
    Würde mich auch sehr für einen Ha interessieren, bisher schreckt mich der Preis allerdings noch etwas ab und das ich nicht einschätzen kann, wieviel der bringt.



  • Hallo Christian,


    isch ne Freude zu sehen, dass Du das SW-CCD Handwerk noch nicht verlernt hast [:)]! Kann mich noch gut an Deine frueheren Bilder mit der ST10 erinnern ... die war ja auch superempfindlich in Ha und deshalb meine Wunschkamera.


    Tut Dich vielleicht die lachsrote Farbe nicht ganz zufriedenstellen? Nehme an hast Ha als Luminanz genommen oder Ha nur in den Rotkanal gemischt. Probier doch vorerst mal 100% Ha in den Rotkanal addieren, 30% in den Gruenkanal und 50% in den Blaukanal. Mit ein bisschen Glueck werden die schoenen Sternfarben nur wenig veraendert, aber die Nebelfarbe kommt ganz anders ... evtl. musst dann die Beimischanteile variieren, das ist bei jeder Aufnahme individuell.


    Die zweite Methode fuer Erhaltung der Sternfarben ist nach der tonemap-Methode Sterne entfernen in ps und dann die Reste aus zu radieren (entrauschen ist auch empfehlenswert). Dann wie beschrieben rein addieren. Ziemlich aufwaendig, aber enorm effektiv!


    Viele Gruesse,
    Jan

  • Hallo,


    zuerst einmal DANKE fürs Feedback, Walter, Caveman, Andreas und Jan.
    Ich hab jetzt einmal die Ha-Aufnahme alleine reingestellt. Da kommen auch die guten
    Details und die Kontraste her.
    Die Farbaufnahme entstand an einem sehr ungünstigen Zeitpunkt nach einem Gewitter.
    Erstens natürlich viel zu wenig Belichtungszeit und außerdem,
    obwohl mit dem TEC aufgenommen, waren die Sterne extrem aufgebläht. Deshalb hab ich auch mit der Aufnahme
    nach 54 Minuten aufgehört.
    Für die Farbe reicht es aber zur Not und ich werde mich jetzt noch mit Deinen Empfehlungen,Jan, beschäftigen.
    Wenn die jetzige Regenphase vorbei ist, kann man da ja noch Zeit nachlegen.


    Hier, wie versprochen das Ha-Bild:


  • Hallo Christian,


    das ist ein tolles Ergebnis meines Lieblingsnebels. Ich finde M16 wirklich faszinierend. Diese Strukturen und Schockfronten sind einfach wunderschön. Ich hatte diesen Monat ebenfalls Gelegenheit erstmals ein Foto davon zu machen. Auch bei mir steht der extrem tief, direkt über den Dächern der Nachbarn. Ich habe ebenfalls Schmalbandfilter verwendet und insgesamt drei Nächte investiert. Es sind wegen der kurzen Nächte allerdings nur 8 Std. zusammengekommen.
    Ich zeige euch hier einfach mal ein Potpourri der entstandenen Bilder.


    Zuerst das H-Alpha der ersten Nacht:




    Dann Ha und O[III] der zweiten Nacht:




    und nun die fertige Hubble Palette mit Ha, O[III] und S[II]:




    Zum Schluss noch eine Auschnittvergrößerung der Säulen der Schöpfung:



    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    einfach nur schön! Die Farben machen die Bilder so richtig lebendig,
    wie es der Name dieser Formationen ja ausdrückt.
    Ich sehe allerdings, daß ich noch weitere 7 Stunden an Belichtung investieren soll[;)].
    Schaun wir mal, ob ich das auch hinkriege.
    Danke für Deine schönen Bilder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!