Gewitter

  • Hallo zusammen


    Gestern Nacht zog im Raum Freising ein Gewitter durch.
    Es war schon irgendwie beeindruckend.





    Aufnahmedaten: Nikon D90 mit Sigma f4 24-105 mm bei 24 mm Blende 8 ISO 400 Belichtungszeit 30"


    Gruß


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    im zweiten Bild hast du ja glatt den Running Man erwischt. [:)]


    Was mich letzte Nacht verblüfft hatte- so gegen 0:30 hab ich vom Balkon aus Richtung Süden und Südosten geschaut- ständig kräftiges Wetterleuchten, teils nicht nur tief am Horizont sondern bis weit hoch, so gut 2/3 zum Zenit.


    Das Verblüffende daran- das Wetterradar zeigte mir nur Unwetter im Raum München rüber bis Richtung Passau. Und ich wohne NO-Oberfranken, also in einer Entfernung von Luftlinie ca. 160-200km.


    Bei uns war zu der Zeit schöner klarer Himmel.


    Gruß
    Stefan

  • Dieses Wetterleuchten erschien von den Erhebungen des Maindreieck aus gesehen in Richtung SSO. Es wurde mit Einbruch der Nacht immer stärker. Dank transparenter Luft gabs eine prima Fernsicht. Die Blitze haben die Ambosse der Gewitterwolken in der Nacht prima ausgeleuchtet, sodass zumindest der Sichtwinkel relativ gut auf 3° über dem Horizont abzuschätzen war. Bei den gängigen Wolkenhöhen hatte ich daher das sichtbare Unwetter auf 150 km Entfernung verortet. Das muß irgendwo bereits unterhalb von Nördlingen, Augsburger Land / Schwaben dermaßen getobt haben. Fotos habe ich leider von den imposanten blitzdurchzuckten fernen Wolken nicht, da die Kamera bereits für ein Projekt ausgerichtet war.


    War mich allerdings verblüffte war, dass dieses Wetterleuchten meine Fotosession nicht ruinierte. Ich knipste gerade die Gegend um Antares während östlich unterhalb von Antares ständig Lichtpulse flackerten. [:D] Ich dachte schon dran einzupacken. Gut dass ich es nicht tat.


    ciao,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!