Saturn (Planeten) mit kleinen Instrumenten bis 6"

  • Hallo Martin,



    danke für Dein Lob , aber eine Frage :"Hast Du nicht was vergessen"?


    Nein,doch nicht wie ich sehe.
    Wenn man bedenkt das wir bald quasi unter N.N.(es fehlen weniger als 10m)
    beobachten,
    sehe ich unsere Bilder alle als gelungen an, da uns nicht mal ein paar Meter
    Atmosphäre erspart bleiben.
    Gute Bedingungen sind ,finde ich bei uns nicht so reichlich wie woanders gegeben,
    Manchmal geht mehr,manchmal weniger!
    Ich finde Dein Bild für den niedrigen Stand gelungen;


    Gruss Fabio

  • Hallo Fabio,
    der Martin hat Recht, Deine Saturnbilder und insbesondere der vom 18.7 sind sehr detailreich und super scharf. Was mich interessieren würde wie eine kurze Videosequenz aus dem Video vom 18.7 so ausschaut und/oder wie das Summenbild dazu ausschaut. Irgendwie scheinst Du extrem gutes Seeing mit guten Fokuspunkt und sehr guter Bearbeitung zu kombinieren [;)]
    Könntest Du mal ein Summenbild von Dir irgendwo ablegen, damit ich sehe an was es bei meiner Bearbeitung hapert oder anderst ist?
    Hab Dir grad a Mail gschickt :)


    Hallo Martin,
    ja, ich bin auch gespannt wie Dein Saturnfoto ausschaut.
    Nachtrag: Das Bild ist doch gut geworden. Es zeigt sogar eine umlaufende Cassiniteilung und die Farben schauen auch gut aus.
    Man darf die Maßstäbe nicht an den super Bildern vom Andreas oder Fabio anlegen, da man sonst schnell frustriert ist [;)]


    Servus,
    Roland

  • Hallo Fabio,
    kannst Du mir eine E-Mail schicken, dann kann ich antworten.


    Super, hat geklappt, dankeschön :)
    Ich hab es gerade ausprobiert. Tja, wenn das Ausgangsmaterial sehr gut ist, dann gelingt auch das Schärfen gut. Es ist durchaus mit Registax6 möglich das Bild so zu schärfen wie es auf der Vorseite zu sehen ist. Das muss echt ein erstklassiges Video gewesen sein. Apropos, wo in Deutschland wohnst Du, dass Du so ein super Summenbild zusammenbringst?
    Nochmal dankschön für das Summenbild.


    Servus,
    Roland

  • Danke für das nette und tröstliche Feedback!
    Den Saturn oben habe ich bis zur Rauschgranze in den zerlegten Farbkanälen geschärft.
    Bei einem neuen Versuch bin ich weiter gegeangen und habe ihn dann geglättet. Jetzt ist er etwas gequält, zeigt aber etwas mehr Detail. RRGBs und GRGBs waren auch nicht besser.
    Hier die schärfere Variante:

    Leider sind die Ringe achromäßig grün. Andreas' ED ist ein interssantes Gerät, da sieht man schon den Unterschied zum Achro, farblich und auch von der Schärfe sind das tolle Satürne!
    Viele Grüße und weiter CS!
    Martin

  • Hallo Martin,
    die Kontraste sind nun stärker und das Mittelband in der Bauchbinde kommt nun deulticher zum Vorschein. Allerdings ist er nun grobkörniger was mir persönlich weniger gefällt wie bei der ersten Bearbeitung.


    Hallo miteiander,
    ich hab nochmal das 4" Bild vom 1.7 bearbeitet und mehr Frames gestackt (2200 von 4500) und eine Version auf 120% und eine auf 130% vergrößert. Wenn man genau hinschaut ist die Cassiniteilung schwach umlaufend zu sehen. Ich hab auch mal mit fitswork die Farbkanäle rot, grün und blau angeschaut. Lustigerweise zeigt der Blaukanal bei mir am meisten Details...
    auf 120% vergrößert:

    auf 130% vergrößert:

    Geschärft hab ich nur mit dem obersten Wavelet Schieber (den auf 100) und Denoise auf 4 in Registax6. Das war bei der Schärfung alles. Alle anderen Waveletregler hab ich unverändert gelassen.
    Wichtiger wie die Bearbeitung ist allerdings die Aufnahme. Das hab ich bei den genialen Summenildern vom Andreas und vom Fabio wieder einmal gesehen. Vermutlich hab ich nicht 100% den Fokus getroffen, aber ich bin mit dem Ergebnis schon weitgehend zufrieden. [;)]


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    wirklich erstaunlich was Du noch alles aus der Aufnahme herausgeholt
    hast,sie wird immer Kontrastreicher und die Details kommen immer besser
    heraus;Deine Bildbearbeitung ist echt klasse.


    Ich war um gestern Abend draussen(22:20) und habe ein Video
    gewagt,dies ist dabei herausgekommen:



    Nun freue ich mich auf die nächste Herausforderung,wenn die Zeit soweit
    ist möchte ich mich am Uranus versuchen.
    Mal schauen wie bei mir der grüne Klecks aussieht!
    Gruß aus dem Emsland,
    Fabio

  • Hallo Saturnchaser,


    die letzten Ergebnisse hier waren ja echt top. Mein letztes Bild kommt da zwar nicht ganz dran was die Schärfe betrifft, aber es ist ja auch recht spät aufgenommen worden. Am 19.7 habe ich es doch nochmal geschafft 8 Videos aufzunehmen. Das beste Bild kam um 23.24 uhr zustande. Danach war nix mehr.



    (==>)Fabio: Ist nicht Neptun noch eher mit Opposition dran? Oder ist der einfach nur zu klein? Ansonsten soll der Uranus doch mal kommen. Den kriegen wir auch noch hin. Vielleicht.


    Auf jeden Fall hat es Spass gemacht in diesen fast sieben Monaten Jupiter und Saturn zu verfolgen. Da ist ja jetzt erst mal Schluß mit.
    Für mich als Neueinsteiger insgesamt sehr aufschlussreich, auch wenn ich noch nicht alles verstanden habe - vor allem in punkto Bildbearbeitung und Fokus treffen. Mit meinem Newton bin ich so ganz zufrieden, denke aber, dass er nun mal kein Planetenspezialist ist. Da müsste ein anderes Teleskop her, welches von vornherein eine höhere Brennweite mitbringt, um nicht mit einer 3x Barlow ran zu müssen. Bis zum Mars ist es ja noch ein bisschen hin nächstes Jahr. Mal schauen, ob ich da was sparen kann.
    So, das wars.


    LG
    Jörg

  • Hallo Fabio,
    dankeschön für das Lob [:)]. Ja, das Video war doch net so schlecht.


    Tja, was soll man sagen. Du hast wieder eine schöne Aufnahme hinbekommen und das sogar im hohen Norden Deutschlands, Respekt!
    Was ich noch fragen wollt, nimmst Du bei Dir den Fringekiller her?


    Ja, auf Uranus bin auch gespannt was man da mit 4" oder 6" hinbekommt. Der ist schon arg klein aber wenn man ihn als leicht gefärbte Scheibe abbildet, dann können wir glaub ich schon zufrieden sein. ;)


    Servus,
    Roland

  • Hallo Jörg,
    auch wenn er jetzt nicht so knackscharf ist, ist Dein Saturnbild auch ahnsehnlich geworden. Möglicherweise liegt es auch an der Kamera. Was für eine Kamera benutzt Du?
    Wie war denn die Cassiniteilung visuell zu sehen? War die visuell besser wie auf dem Bild?
    Tja, momentan komm ich nicht dazu Saturn anzuschauen. Entweder passt das Wetter nicht oder die Zeit nicht...


    Hmm, Neptun wird vermutlich eine harte Nuss. Probieren können wir es auch da, aber vermutlich müssen wir froh sein, wenn wir ihn finden und als Minischeiblein abbilden können. Bei Uranus wird es sicherlich auch hart und das Planetenscheiblein wird vermutlich praktisch keine Strukturdetails zeigen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt [;)]


    Viele Grüße,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Jörg,
    auch wenn er jetzt nicht so knackscharf ist, ist Dein Saturnbild auch ahnsehnlich geworden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    und danke für das Lob.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Möglicherweise liegt es auch an der Kamera. Was für eine Kamera benutzt Du?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich nutze die Alccd5l-IIc, also eine Farbkamera, wobei dadurch die Auflösung ja etwas eingeschränkt wird.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie war denn die Cassiniteilung visuell zu sehen? War die visuell besser wie auf dem Bild?
    Tja, momentan komm ich nicht dazu Saturn anzuschauen. Entweder passt das Wetter nicht oder die Zeit nicht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich ehrlich bin konnte ich beim visuellen Anblick wohl die Bauchbinde erkennen, aber Cassiniteilung und Hexagon - Fehlanzeige.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hmm, Neptun wird vermutlich eine harte Nuss. Probieren können wir es auch da, aber vermutlich müssen wir froh sein, wenn wir ihn finden und als Minischeiblein abbilden können. Bei Uranus wird es sicherlich auch hart und das Planetenscheiblein wird vermutlich praktisch keine Strukturdetails zeigen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt [;)]


    Viele Grüße,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genauso seh ich das auch. Einfach mal draufhalten. Kann ja nix kaputtgehen.


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    die Kamera ist vom Chip vergleichbar mit der ASI120MC, also schon relativ gut. Wenn man dann noch bedenkt, dass Du auf das Bild deutlich mehr draufbekommen hast wie Du visuell sehen konntest, dann Hut ab. Bei schlechten Seeingbedingungen, wenn man die Cassiniteilung nicht sehen kann, verhau ich mich meist mit dem Fokusieren. Meist kommt dann bei mir nur Schrott heraus.
    Die Schwierigkeit bei Neptun wird sein, dass wir den ersteinmal finden.
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!