Saturn (Planeten) mit kleinen Instrumenten bis 6"

  • Hallo Andre,
    danke für deine netten Zeilen. Als "Erhöhung" sehe ich den Schäferstuhl an, von dem man (zumind. tagsüber) eine schöne Weitsicht genießen kann. Das nur mal als Vorschlag. Alles was weiter ist, geht dann schon in den Harz (für mich Nähe Torfhaus kl. Beob.-Platz), Höhe 821 m. Der Reichweitengewinn (Sterne) liegt hier bei gut + 1mag, ggü. hier auf 125 m ü. N.N.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Jörg und Fabio,


    meine Antwort kommt etwas verspätet. Danke für die Rückmeldungen.
    Saturn scheint wohl einige abzuschrecken, so wenig ist hier los. Vielleicht liegt es aber am Wetter, welches hier beispielsweise grausig ist. Ich fühle mich glatt an den Dezember letzten Jahres erinnert. [|)]
    Mein Standort liegt zwar etwa 650m ü.NN, das hilft mir bei den Wolken jedoch nicht wirklich. Andererseits habe ich es nicht weit bis in die Berge, zumal ich da einen Hotelbetreiber hoch droben kenne. Ohne Zeit hilft mir das ebenfalls nicht weiter. Momentan ist es wirklich verflixt.
    Desto mehr freut es mich, daß wenigstens ihr den Himmel vorfindet, wie er sein sollte. [8D] Glück mit dem Seeing gehört zwar dazu, jedoch wäre ich schon froh, wenn ich überhaupt etwas Sterne sehen könnte. Ist aber auch mal gut, da wird man weniger anspruchsvoll.
    Angeblich soll es in zwei Tagen mit dem Wetter besser werden. Naja, schau'n mer ma!


    Gruß, Andreas

  • Hallo Leute !


    Möchte auch noch einen Saturn vom 06.06. beisteuern. Aufgenommen mit dem 150mm f5 Tal-Newton, 2,7x APM Barlow (mit Verlängerungshülsen), Pentax Q als Aufnahmekamera und gestackt in Lynkeos. Habe 2 Stacks mit 5000 und 3800 Bildern kombiniert.
    Der Bursche kam superknapp neben dem Kamin des Nachbarhauses hervor dümpelte knapp über den First und verschwand nach einer knappen Stunde hinterm Dach eines anderen Hauses.
    Das Seeing war dennoch sehr gut. Im Zenith konnte man Eps-Lyrae locker trennen.
    Am 04.06. in Sonsbeck auf der Astrowiese war das Seeing nicht so gut wie 2 Tage später in der Stadt...


    CS
    Michael


  • Hallo zusammen,


    gestern war es wieder soweit. Waren tagsüber noch einige Wolken vorhanden, war es am Abend dann wolkenfrei. Die Berge waren bis weit nach Österreich sichtbar, also konnte ich (wieder einmal) auf gute Sichtbedingungen hoffen. Irgendwann konnte sich Saturn nicht mehr hinter dem Baum verstecken und die Show begann. In einer gut gemachten Show gibt es viele WOW-Effekte, ich habe bei der Saturn-Show schon gar nicht mehr mitgezählt. Die Durchsicht war wie erhofft vom Feinsten, das Seeing brauchte sich auch nicht zu verstecken. Selbst die vorletzte Beobachtung wurde getoppt, also beste Verhältnisse. Nachdem ich Roland die guten Neuigkeiten erzählt hatte, kam der Tasco 80/1200 zuerst dran. Glaubt es oder glaubt es nicht, die Cassiniteilung war umlaufend zu sehen, selbst bei 200-facher Vergrößerung. Diesmal kamen zuerst die Videos dran. Im Livebild war die Cassini-Teilung ebenfalls umlaufend zu sehen, die Bauchbinde klar und deutlich sichtbar. Leider lief wohl FireCapture nicht gut, denn erst nahm es mir die zwei Videos sehr dunkel auf und dann verabschiedete es sich. Nach dem Neustart kam dann der TAL 100/1000 dran. Von dem Gerät bin ich verwöhnt, der Anblick gestern war jedoch schlicht atemberaubend. Ich hatte wirklich das Gefühl, aus einem Raumschiff zu sehen, obwohl ich noch niemals da oben war. Das Hexagon war gut sichtbar und selbst die beiden unterschiedlich hellen Zonen zwischen Bauchbinde und Hexagon stachen hervor. Im Livebild sah ich bis auf diese Zonen alles, selbst das Hexagon. Bei den beiden Videos stimmte dann die Helligkeit wieder. Beim TAK FC125/1000 war es genauso, wenngleich heller. Die beiden Geräte scheinen sich nichts zu schenken. Andererseits gibt es an Saturn nicht so viele unterschiedliche Details wie beispielsweise an Jupiter. Später habe ich dann visuell geschaut. Da es drei Refraktoren waren, aber nur zwei auf die Montierung passen, hatte ich mich für den Tasco und den TAK entschieden. Beide natürlich binokular und mit derselben Vergrößerung. Dieser Vergleich war für mich sehr interessant. Wen es interessiert, selbst im Tasco war das Hexagon sichtbar, allerdings nur schwach. Mit 80mm scheint doch einiges machbar zu sein, sehr interessant. Daß der TAK mit seinen 5" besser abschneidet ist wohl klar. Dennoch gab es nicht den brachialen Unterschied. Bedenkt man manche Diskussion, dann war dieses Erlebnis für mich sehr aufschlußreich.
    Bei der Videobearbeitung war das dunkle Bild vom Tasco eigentlich nicht zu gebrauchen. AutoStakkert lieferte zwar ein Summenbild, das wurde allerdings bei der kleinsten Schärfung schon griesig. Dafür wurden die TAL- und TAK-Bilder umso besser. Selten habe ich solche Summenbilder gehabt. Gestackt habe ich jeweils 1000 von 3000 Bildern, geschärft habe ich mit Registax. Interessanterweise brachte Regler 6 mehr Details zum Vorschein als Regler 1 und 2.
    Aufgenommen wurden alle Videos mit TeleVue-Barlow 2x, Zenitspiegel und ASI120MC bei gleichen Farbeinstellungen sowie gleichen Gamma- und Belichtungswerten. Die Helligkeitsunterschiede glich ich mit dem Gain aus. Das Tasco-Bild stelle ich auch mal mit ein, es könnte aber für Augenkrebs sorgen.[B)] Das Drizzeln bei den Bildern ist nicht wirklich sinnvoll, allerdings wollte ich es mal als Vergleich haben.



    Tasco 80/1200



    TAL 100/1000, rechts 1,5-fach gedrizzelt



    TAk FC125/1000, rechts 1,5-fach gedrizzelt


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    Deine Beobachtungen und Bilder sind wieder richtig bärig.[:P] Herzlichen Glückwunsch zu den Bildern. Das mit Dem Tasco ist schade, dass da die Kamera nicht mehr richtig wollte aber die anderen beiden Bilder sind richtig schön geworden.
    Ich hab nach der langen wolkenreichen Zeit auch mal ein paar meiner Geräte hergerichtet. Als erstes hab ich den 6" f/8 Newton in die Küche gebracht und dort alle beiden Fenster zum Kühlen geöffnet und nochmal die Hauptspiegeljustage getunt. Selbiges hab ich für die beiden 114/900 gemacht (auch wenn ich sie dann nicht benutzt hab).
    Die Refraktoren hab ich erst kurz vor der Beobachtung in die Küche getragen. Die sind mit Vorkühlen net so zimperlich. Eben Schnellspechtelgeräte. Am 6" f/8 Newton hab ich den Lüfter umgebaut, so dass er jetzt die Just durch den Tubus ansaut. Das Ansaugen tut er auch. Ich hab mal einen Deckel vorgehalten, der dann etwas angesaugt wurde. Durch die ständig fallenden Temperaturen hat das aber wenig gebracht. Das Bild werde ich nachreichen wobei es eigentlich vergleichsweise unbrauchbar ist. Im Okular hab ich kurzzeitig im 12mm Ortho hinter 2xBarlow (=>200x) die Cassiniteilung als feine Linie aufblitzen sehen. Ich kann mir einreden, dass sie umlaufend gewirkt hat. Genau kann ich es nicht sagen, da die Cassiniteilung auch ganz schnell wieder im Seeing verschwunden ist. Im Bild ist von umlaufend nichts zu sehen. Da war wohl der Wunschgedanke die Ursache für die Sichtung.
    Ich hab also den Newton wieder gegen den 4" f/9 APO getauscht. Es war zwar kein geniales Seeing wie beim Andreas, aber dafür war der Anblick deutlich besser wie im größeren Newton (egal ob ich den Lüfter ein- oder ausgeschalten hab). Ich hab da ein paar Videos gemacht. Aufgenommen hab ich mit 640x480 um Titan schön aufs Video zu bekommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diesen Videoausschnitt hab ich nochmal in Castrator auf 320x240 ausgeschnitten und Saturn zentriert. In Youtube wird dadurch Saturn größer skaliert dargestellt:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, das Video ist auch leicht grünlich. Das Grünliche ist aber lustigerweise genau im selben Farbton im Newtonvideo zu sehen. Das Video werde ich später einstellen. Ich vermute, dass die Farbeinstellungen wieder mal etwas grünlastig waren.
    Im Okular war nichts grünlich. Es war die Bauchbinde gut sichtbar. Der Mittelstreifen auf der Bauchbinde leider nicht. Der A- und B Ring war umlaufend getrennt zu sehen, die Cassiniteilung dank des Seeings leider nicht umlaufend (diesmal hat das 12mm Ortho hinter der 2x Barlow 153x vergrößert. Das nächste Mal probiere ich mal eine höhere Vergrößerung). Der C-Ring war angedeutet sichtbar. Auf das Hexagon hab ich nicht geachtet. Es war jedenfalls im Okular ein schöner Anblick.


    Hier die Bilder im Newton am 25.6.2015 um 12::44:04 Uhr:

    => wieder grünlich.
    Mit RGB Balance:

    und mit Farblayer zurechtrücken um die atmosphärische Dispersion aufzuheben:


    Nun im 4" f/9 um 1:07:14 Uhr:

    und mit RGB Balance:


    Servus,
    Roland

  • Hallo Andreas


    Du hast einen exzellenten Abend erwischt und Ihn zu nutzen gewusst!
    Tolle Bilder sind Dir da gelungen , besonders das mit Deinem TAK 125
    hat es mir angetan(das ungedrizzelte)!
    Ich finde das Drizzeln nimmt den Bildern immer das " knackige"! (Kleiner ist feiner)
    Um diesen Abend beneide ich Dich , die Zeit des guten Seeing war so lang das Du Zeit hattest
    zu Beobachten , zu Filmen und die Teleskope miteinander zu vergleichen,das kommt nicht sehr oft vor!
    Beeindruckt von Deinen schönen Aufnahmen,


    Gruß Fabio

  • Hallo Roland,


    auch wenn Du nicht so gute Bedingungen hattest wie Andreas ,
    so ist doch das Bild mit dem 4"F9 sehr schön geworden ,
    ich muss gestehen das mir die Aufnahme ohne RGB - Balance am besten gefällt!
    Du und Andreas habt beide schön den Titan mit auf die Fotos gebracht, klasse!
    Bei mir ist das Wetter in der letzten Zeit gottserbärmlich und lässt keinerlei Beobachtung zu.
    In Hoffnung auf Wetterbesserung ,


    Gruß Fabio

  • Guten Morgen Fabio,
    das freut mich, dass Dir meine Bilder auch gefallen. Ja, das liebe Wetter hat hier auch schon ewig keine Beobachtung mehr zugelassen. Gestern Abend wärs wohl möglich gewesen, aber ich war steinmüd und hab nicht durchgehaltn. ;)
    Ich werde versuchen nächste Woche einen besseren Standort aufzusuchen und hoffe dort besseres Seeing zu haben. Das mit Titan hat mich auch erstaunt. Er war auch in der Videovorschau gut zu sehen und an dem Abend kam er mir irgendwie heller vor wie sonst [;)]
    Im Okular waren in meiner Erinnerung 3 Monde zu sehen. Ich hab aber nicht überprüft welche es waren und ob da sich nicht noch ein Stern daruntergemogelt hat.
    Mit der Bildfarbe ist es immer so eine Sache. Der B-Ring war "weißlich" und die Saturnkugel eher "sandfarben". Leider zeigt jeder Monitor andere Farben, so dass ich die Farben nicht hinkrieg.
    Es waren auch noch weitere Monde zu sehen, die aber bei normaler Bildhelligkeit nicht zu sehen sind.
    Ich drück allen Astrofreunden die Daumen, dass wir jetzt wieder öfter einen klaren Himmel mit gutem Seeing haben.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland:-),



    Nun hast du ja auch mal wieder etwas Glück gehabt was Wetter und vor allem das Seeing angeht, für 4 Zoll is es doch ein wirklich schönes Ergebnis ,mein Glückwunsch[;)] ich hoffe auch immer noch ,das ich bald mal mit dem 12er Dob ein vernünftiges Ergebnis zeigen kann...
    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    dankeschön [:)]. Ja, die 4 Zollbilder sind net schlecht geworden. Das Seeing war allerdings nur mittelmäßig wie Du anhand der Videos siehst und am Newton war es ganz schlecht. :(
    Wenn ich die Bilder vom Andreas anschaue, dann zweifel ich etwas an meinen Geräten. Gut der Newton hatte irgendwelche thermischen Probleme und beim APO hab ich dank es mittelmäßigen Seeings auch nicht alles ausreizen können und immerhin konnte ich überhaupt mal wieder schauen und es war ja auch trotz allem ein schöner Anblick.
    Ich hoffe, dass ich demnächst mal von der Wohnung wegkomm und an einen besseren Ort beobachten kann. Der Küchenausguck ist halt nur eine Notlösung.
    Ich bin gespannt wie sich der Newton im Freien macht und ob ich da halbwegs die 6" nutzen kann. Möglicherweise hast Du beim 12" auch thermische Probleme? Ich drück Dir die Daumen, dass Du mit Deinem 12er bald Erfolg hast.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,
    nach längerer Abstinenz bin ich leider immer noch nicht in der Lage ein neues Bild vom Saturn zu zeigen. Hoffnung besteht aber für morgen Abend - zumindest rein wettertechnisch.


    Ich möchte gerne Michaels Bild lobpreisen - allein, weil es von der Teleskopart und -größe ja meinem Instrument ähnelt. Ein schönes Vergleichsbild für mich. Danke Michael.


    Von Andreas` Bildern gefällt mir das ungedrizzelte Tak 125 am besten. Schön scharf, farblich angenehm gestaltet.


    Und auch wenns aus der Küche gemacht wurde, ist Rolands letztes Bild (mit RGB Balance) doch ebenfalls schön scharf geworden.
    Ich wollt ich hätte auch schon wieder ein paar solcher Ergebnisse. Leider ziehen hier immer Wolken durch oder ich konnte nicht aufnehmen, wegen der Arbeit, die sonst liegen bleibt.


    Aber morgen....


    Bis dann
    LG
    Jörg

  • Hallo Roland und Andreas,


    schöne Bilder habt ihr beigesteuert. Finde es immer erstaunlich, das aus einem Wohnungsfenster überhaupt brauchbare Aufnahmen gemacht werden können! Sicher ein Anreiz für viele Leute, es mal auch unter diesen Bedingungen zu versuchen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Andreas,


    ja, schöne Ergebnisse! Mir scheint, mit 4-5 Zoll kann man noch die volle Auflösung nutzen, mit größeren Instrumenten wird es zunehmend schwierig.
    Ich werde gleich mein 8"-Ergebnis einstellen (aber nicht hier), es ist überhaupt nicht besser als dein 5-er.


    Ein Tip noch: ich erkenne bei deinen Bildern noch etwas atmosphärische Aberration. Da würde noch ein Tick mehr Schärfe reinkommen, wenn die Farblayer zurecht gerückt werden.


    klare Grüße
    John

  • Hallo Michael (micmag),
    Dein Bild im 150 mm f/5 Tal gefällt mir auch gut. Die Cassiniteilung ist schön umlaufend zu sehen. Einzig der gelbe Rand im Bereich des C-Rings ist etwas schad, aber vielleicht lässt sich der ja durch die Bearbeitung verbessern.


    Hallo Jörg,
    danke [:)]. Ich wünsche Dir morgen bzw, baldmöglichst eine guten Himmel mit gutem Seeing.


    Hallo Micha,
    ja, die Refraktoren sind da relativ gutmütig und zeigen auch visuell aus dem offenen Fenster ein relativ gutes Bild. Der 114/900 ist da nicht ganz schlecht und er 6" f/8 ist da meist am schlechten. Das beste 6" f/8 Bild durchs offene Fenster war das hier vom 6.Juni:

    Wenn ich damals den Lufter schon im Ansaugmodus gehabt hätte, hätte ich vielleicht noch mehr herausholen können.
    Mit Refraktoren (80mm und 102mm) und kleinen Newtons kann man es auf jeden Fall auch mal am Fenster probieren. Letztes Jahr hab ich da durchaus sehr gute Beobachtungen gemacht. Dennoch ist an einem besseren Ort meist noch etwas mehr möglich.


    Ich hoffe, dass ich nächste Woche oder am Sonntag mal mein Fernrohrgraffl zu einem besseren Beobachtungsort fahren kann und dort besseres Seeing erleben darf. Vielleicht geht da noch mehr.


    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    heute kann ich nichts vorweisen, da ich gestern nur visuell geschaut habe. Momentan scheint es hier eine stabile Wetterlage zu geben, denn gestern waren die Bedingungen wieder gut. So konnte ich nun endlich mal den Tasco mit dem TAL, sowie den TAL und den TAK an Mond und Saturn vergleichen. Das Ergebnis zeigt, daß die Teleskope recht gut sind. Zugegebenermaßen bin ich bei der Theorie immer etwas skeptisch.
    Das Bild war ruhig und es herrschte gutes Seeing. Der Mond war von einem Halo umgeben, vermutlich brachte dies noch mal einen Beobachtungsvorteil. An Saturn waren gestern gute Details sichtbar, jedoch "fehlten" diesmal im 80-er das Hexagon und die Zonen zwischen diesem und der Bauchbinde. Die Cassini-Teilung war jedoch wieder umlaufend zu sehen. Im TAL waren die Details zwar da, jedoch sehr schwach und nur binokular sichtbar. Am TAK dagegen waren die Details gut sichtbar. Gestern war zusammengefaßt eine Beobachtung, bei welcher der Vorteil der Öffnung sehr deutlich sichtbar war. Das heißt nun für mich: Beobachtung ist nicht gleich Beobachtung. Eigentlich eine Binsenweisheit, jedoch habe ich das selbst so noch nicht erlebt. Vermutlich spielt hier auch die kurze Vergleichszeit (2 Tage) mit hinein.


    (==>)Roland
    An deinen Geräten mußt du nicht zweifeln. Der APO jedenfalls ist sehr gut. Du weißt, daß ich ihn parallel zum TAL und TAK an Jupiter gesehen habe. Es sind ebenbürtige Geräte. Die Öffnung muß nur aus dem Fenster raus. Allein schon, daß du Titan auf dem Livebild hattest, spricht schon für die guten Bedingungen. Dein Bild vom APO spricht jedenfalls für sich und ist gut geworden.
    Beim Newton sieht das anders aus. Meine Meinung dazu kennst du ja. Da kann der Strehl noch so gut sein, das Tubusseeing macht alles zunichte. Was die Lüfterei betrifft: Glasplatte drauf und gut is.


    (==>)Fabio
    Danke für den Neid.[:D] Spaß beiseite. Mir gefallen die "knackigeren" Bilder auch besser. Ich hatte nur mal mit den guten Videos den Versuch gemacht und hatte sie hier mit eingestellt. Leider bleibt mir bei jeder Beobachtung nur etwas mehr als eine Stunde, da ein Baum und meine Hauswand wohl etwas dagegen haben, daß ich länger beobachte. Ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht noch die zweite Montierung aus dem Keller hole und an einem anderen Ort platziere. Allerdings müßte dann, nach Murphys Gesetz, das Seeing schlechter werden. Das will ich nun aber auch nicht. [:D]


    (==>)John
    Tja, das alte leidige Thema EBV. Ich habe es heute mal versucht, bekomme es jedoch nicht auf die Reihe. Ich habe schon Probleme damit, die Farben richtig zu unterscheiden, nachdem die RGB-Balance angepaßt ist. Ich kann dir gern die Summenbilder zusenden.
    Bald kommt nun mein neuer 6"-ED in sehr guter Qualität, dann werde ich die Vergleiche neu angehen. Bin selbst gespannt, da ich in unseren Breiten 6" als Grenze betrachte.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann dir gern die Summenbilder zusenden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, mach das. Mal sehen was geht.


    Zu diesem hier:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da ich in unseren Breiten 6" als Grenze betrachte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da bin ich der Meinung, dass das höchstens für horizontnahe Objekte gilt. Mit heutigen Kameras (die ich nicht besitze) ist in größeren Höhen selbst bei 8" noch lange nicht Schluss. Nicht jeden Tag, aber häufiger als man gemeinhin annimmt. Das gilt auch für visuelle Beobachtung, wobei natürlich feinere Details z.T. deutlich unter Kontrastverlust leiden. Neulich habe ich z.B. Zeta Bootis mit dem 8er klar länglich gesehen. Zwei gleich helle Sterne die derzeit ca. 0.35" auseinanderstehen.


    klare Grüße
    John

  • Ein freundliches Hallo allerseits,


    gestern Abend zeichnete sich ein wolkenfreier Himmel ab,obwohl
    Meteoblue das Gegenteil behauptete!
    Tatsächlich war es auch dann so, und selbst bei Meteoblue schaute dann
    wohl jemand aus dem Fenster raus und korrigierte die Vorhersage in Echtzeit[:D] !
    Also nichts wie raus um die Gelegenheit zu nutzen und ein wenig zu schauen!
    Gegen 22:15(so richtig dunkel war es noch nicht) stand der Mond da und lud mich ein
    Ihn ein wenig zu Beobachten.
    Meine Tochter kam auch und wollte durchs Fernrohr schauen und so verging die Zeit
    bis es einigermassen Dunkel genug war um einen Blick auf Saturn zu wagen!
    Cassini-Trennung war umlaufend wahrzunehmen; Titan war auch schön zu sehen,
    aber für seine Kollegen war es noch zu Hell.
    In Westen verabschiedete sich das Zwillingspaar Venus und Jupiter.
    Da ich aufgrund der topographischen Gegebenheiten freie Horizontsicht habe,
    ist der Untergang der Venus immer sehr schön ,da Sie farblich wie die Sonne immer
    rotschillernd untergeht; ein wirklich schöner Anblick!
    Um 23:15 Uhr nahm ich ein Video von Saturn auf mit diesem Ergebnis:



    Danach wollte ich noch ein Bild mit Titan erstellen,was mir aber nicht gelang
    da es mit dem Seeing im laufe der Zeit langsam aber stetig bergab ging!
    Nach langer Zeit war es mal wieder ein Abend wo das Wetter mitspielte
    und es Spaß machte rauszugehen und zu Beobachten!
    Ich hoffe Euch gefällt das Bild ein wenig , auch wenn es nicht ganz
    so gut ist wie ich es mir erhofft habe!


    Gruß Fabio

  • Hallo Astrofreunde,



    Nun will ich auch mal wieder was kleines vom 27.06.15 gegen 23:30Uhr zeigen:-)
    Am anfang dachte ich das die Bedingungen für Saturn mal etwas besser sind als sonst aber so wirklich viel besser war es dann leider doch nicht, hier ist nun das Ergebnis...

    Vixen 90M + TouCam 740K bei f/25


    Irgendwie finde ich gerade, der 90M ist dann doch zu klein, zu wenig licht und zu wenig Auflösung während der 12er Dob den ich gar nicht zum Einsatz bringen kann ,wieder zu groß ist in puncto thermische Probleme.
    Da müsste man vielleicht noch etwas für dazwischen haben :)


    Fabio, dein Bild gefällt mir wirklich gut, mit 5 Zoll geht schon einiges mehr was das Licht und Auflösung angeht.


    Wo sind denn eigenlich die ganzen Astrofreunde mit ihren 5" Mak Geräten?


    Viele Grüße
    Andre






    [:D]

  • Hallo Andre,
    bei wirklich guten Bedingungen sollte der 90ger schon die meisten Details zeigen. Wenn ich mir die Bilder und Beobachtungsberichte mit dem Tal 100 (also nur 10 mm mehr Öffnung) vom Andreas anschaue, dann muss ich leider sagen, dass ich bei schlechteren Bedingungen im 6" leider weniger Details sehe.
    Wenn man bedenkt, dass Du nur mit einer Webcam filmst find ich Dein Saturnbild auch gut. Mit besserer Kamera wäre die Cassiniteilung vermutlich besser und umlaufend möglich. Klar, da muss das liebe Seeing wieder mitspielen.
    Was war denn im Okular zu sehen?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Saturner,


    ich habe mein Vorhaben am Samstag in die Tat umgesetzt und Saturn gefilmt. Leider kam nix brauchbares bei rum. Vielleicht morgen, ansonsten wirds für mich schwierig noch was schönes bildliches beizusteuern.


    LG
    Jörg

  • Hallo Roland,



    Du hast natürlich recht wenn du sagst eine bessere Kamera mit mehr lichtempfindlichkeit würde einiges mehr heraus holen:-) da muss ich mich mal umschauen und vielleicht lässt sich da mal etwas in der Bucht günstig schnappen, visuell war das Bild ähnlich wie auf dem Monitor, die Cassini Teilung blitze immer mal wieder auf, perfektes Seeing sieht halt völlig anders aus...
    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andreas,


    besten Dank für die Zusendung der Rohbilder. Weil es von allgemeinem Interesse ist, stelle ich hier mal kurz meinen Workflow dar (am Beispiel deines Tak-Bildes). Der Achro ist komplizierter, dazu hatte ich noch keine Zeit. Hier die Beschreibung:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bearbeitung von Andreas' Saturn-Bild mit Tak-125-Apo
    mit Fitswork


    Ausgangspunkt ist das gestackte Rohbild.


    a) ziehe um Saturn ein gelbes Rechteck, ziehe ein zweites (türkises) Rechteck um Titan
    und wähle "Farblayer zurechtrücken"


    b) Histogrammfenster öffnen und den rechten Regler nach links bis ca. 10% oberhalb des hellsten Bildpunktes ziehen.
    (also in diesem Fall bei ca. 29000 hinstellen)


    c) als Vorbereitung zum Schärfen: Bildgröße ändern, Faktor 2 in x und y-Richtung, Bikubisch.


    d) Lichtsaum entfernen: spezielle Filter -&gt; unscharfe Maske, Radius 11, Stärke 30


    e) Hauptschärfung: Bildgröße auf 200% stellen um alles gut zu erkennen (das neue Fenster das sich öffnet).
    Dann iteratives Gauss-Schärfen. Radius 4.67, 10 Iterationen, Stärke 75%


    f) Nachschärfung "iteratives Gauss-Schärfen". Radius 3.06, 10 Iterationen, Stärke 30%.


    g) Histogramm fein-abstimmen: linken Regler leicht nach rechts schieben, bis der Blausaum verschwindet.
    Rechten Regler auf 30000 stellen, damit kein Ausbrennen da ist. Gamma-Wert auf 0.85 stellen, um Kontrast leicht
    anzuheben.


    h) Farbe verbessern: im Histogramm auf G klicken und den rechten grünen Regler nach rechts (auf 33000 )schieben um
    den Grünstich zu entfernen. Alternativ kann man unter dem Punkt "Farbfunktionen -&gt; Farbkorrektur" den Anteil von Grün
    schwächen z.B. indem man im mittleren Feld statt 100% einen kleineren Wert eingibt.


    g) Rand hinzufügen: oben 100 unten 100 links 200 rechts 200 um den Saturn besser schweben zu lassen.
    Bildgröße dann evtl. auf Faktor 0.5 skalieren (Anti-Moire abwählen). Man kann aber auch bei doppelter Bildgröße bleiben.


    h) Bild als 16-Bit-Tiff speichern. Achtung: nach dem erneuten Öffnen: das Histogrammfenster öffnen und
    den Gamma-Wert auf 1 zurückschieben. Fitswork stellt aus-was-für-Gründen-auch-immer das Bild manchmal mit einem
    deutlich von 1 abweichenden Gamma dar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier das Ergebnis:


    a) Originale Größe:


    b) Doppelte Größe:


    Beim Schärfen bin ich etwas hart rangegangen, evtl. kann man noch mit etwas geringeren Radien schärfen. Auch den Gamma-Wert auf 0,85 stellen kann diskutiert werden. Durch die unscharfe Maske ist ja schon eine Konstrasterhöhung gemacht worden.


    klare Grüße
    John

  • Hallo John,


    ein großes Dankeschön von mir für deine Mühe und ebenfalls für die Erklärung dazu. Das Ergebnis schaut für mich besser aus als meine Version. Wundert mich nicht wirklich, da du dich mit der EBV offensichtlich besser auskennst.
    Ich habe mal das Bild nach deiner Vorgehensweise bearbeitet, und bin grandios gescheitert. [:I] Aufgeben tu ich jedoch nicht, zumal es nun eine Anleitung gibt.


    mit nochmaligem Dank und Gruß, Andreas

  • Hallo zusammen,


    gestern konnte ich nun endlich den Tasco 80/1200 nachholen.
    Die Bedingungen waren gut, jedenfalls für 10 Minuten. Das reichte für das Aufbauen und genau ein Video. Danach mußte unbedingt ein Wolkenband kommen, welches interessanterweise nur die Breite hatte, mit welcher Mond und Saturn verdeckt wurde. Das war abgesprochen und nach weiteren 20 Minuten wollte ich dann nicht mehr. Das Seeing war relativ gut, wenngleich ich visuell nicht schauen konnte. Im Livebild war die Bauchbinde gut zu sehen, Cassini sowieso.
    Das Bild ist nicht gut geworden. Den Fehler habe ich schon gefunden, es ist der Zenitspiegel. Die Kollimation stimmt nicht, das kann man gut an der Cassini-Teilung sehen. Die ist futsch, wenn ich den Zenitspiegel drehe. Naja, wieder etwas für die Tonne gefunden. Aufnehmen mit Zenitspiegel finde ich bequemer, deshalb nehme ich immer einen her.
    Aufgenommen habe ich mit der TeleVue-Barlow (2x). Die habe ich gestern verkürzt (Linsenelement vom Okularhalter abgeschraubt), indem ich die Kamera an eine Reduzierung (2" auf 1,25") mit T2-Gewinde direkt angeschlossen habe. In die Reduzierung konnte ich dann das Barlow-Element bis an die Kamera schieben und hatte noch etwa 2cm frei, welche danach in den 1,25"-Anschluß des Zenitspiegels gesteckt werden konnten. Leider weiß ich nicht, welche Barlow dabei heraus kommt, wenn das Linsenelement an der Kamera anstößt.
    Aufgenommen wurde mit dem Tasco 80/1200, Barlowvergrößerung ist nicht bekannt, Zenitspiegel und ASI120MC. Gestackt wurden 2000 von 3000 Bildern mit AutoStakkert und geschärft mit Registax. Der Refraktor selbst zeigte eine starke Dekollimation.



    Gruß, Andreas


    EDIT: Die Vergrößerung der Barlow beträgt etwa 1,55-fach.

  • Hallo Jörg, hallo Roland


    herzlichen Dank für die Rückmeldung.


    (==&gt;) Jörg: das Bild vom 5.6. das Du eingestellt hast ist doch wirklich gut. Die CassiniTeilung ist schön symmetrisch und umlaufend. Von den Farben find ich es treffend, auch wenn Saturn im Moment durch seinen tiefen Stand etwas wärmer oder gelblicher wirkt.
    Was hast Du für eine 3x Barlow verwendet?


    (==&gt;) Roland: ja das mit dem gelblichen C-Ring find ich jetzt nicht so störend. Was mich irritiert ist die Asymmetrie im C-Ring - rechts sieht er o.k. aus aber links ist er merkwürdig rund ausgestanzt…hm. Es gibt noch eine Vorversion auf Astrobin, aber da ist der C-Ring nicht zu sehen.
    http://www.astrobin.com/186830/C/
    Die Bilder vom 25.6 in Deinem großen Newton sehen im Vergleich zu den tollen 4zoll Apo Bildern weichgezeichnet aus. Das habe ich bei meinen Newton Bildern auch schon öfter gedacht und drüber nachgedacht woran das liegen könnte. Es ist eine Mischung aus Tubusseeing, Fangspiegelstreben-Spikes und in meinem Falle noch die Verunreinigung und Mattigkeit der nun schon 10-12 Jahre alten Spiegelbelags.


    (==&gt;) alle anderen:
    Ansonsten möchte ich hier auch mal die guten Ergebnisse loben, damit ihr nicht denkt ich schätze eure Bilde nicht ;) Es sind hier noch klasse Ergebnisse vom 'Blauemaus' vom 24.5. mit dem 150 Refri (könnte man den Ring da nicht etwas entgrünen, oder ist das dem FH geschuldet?) und von Mille vom 13.6 schöne Farben und Stimmung von Fabio von 16.6. und 27.6. super scharf für 5 Zoll und von Andreas vom 24.6. mit dem TAL und dem Tak. (Hab übrigens auch diese beiden Marken - den Tak aber leider nur als 'Babyversion' mit 60 mm)


    Ansonsten CS vom
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!