Saturn (Planeten) mit kleinen Instrumenten bis 6"

  • Hallo Micha,


    ist doch gelungen !
    Darf ich fragen wie die "Zacken" (vorne Rechts)auf dem dem A-Ring entstanden sind?(Bestimmt hat er bei der Aufnahme stark gewabert?!)
    Beim tiefen Stand kein Wunder!
    Wieviele Frames hast Du verwendet?


    Gruss Fabio

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein Bild, dass ich am 13.6. aufgenommen habe. Wieder mit dem 4"-Mak bei f/30. Diesmal war das Seeing etwas besser.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo an Euch,


    hier mal ein Eindruck von heute:


    <center>
    Zeiss 50/540 + 2x Barlow, ALCCD5L II 25% von 1500 Frames</center>


    aus meinem Logbuch: 16.6.2015 - Tagsüber ist es bewölkt, erst gegen 21 Uhr klart es auf. Da es am Tag recht frisch war, vermute ich, dass das Seeing ganz brauchbar sein könnte. Meine Erwartungen sind nicht hoch, also nehme ich das Telementor, um einen Blick auf Jupiter zu
    werfen. Dort ist nicht viel los, etwas Struktur in den Bändern ist erkennbar und die Monde fallen schon in der noch hellen Dämmerung auf. Ich bin jedoch recht müde, also nehme ich nur noch das 50/540 auf die Telementormontierung und schaue. Ein kleines, aber feines Bild von Jupiter, die Venus mit einem Farbsaum und ab 22:15 ist auch Saturn zu sehen. Die Bauchbinde ist sofort erkebar, die Cassiniteilung ist an den Seiten zu erahnen. Schnell werden ein paar handnachgeführte Videos aufgenommen. Die Bilder am
    Ende kommen dem visuellen Eindruck recht nahe.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    klasse Bild für die Öffnung,nicht so matschig wie meines mit dem Tasco!
    Mann kann die Ringtrennung erkennen sowie bie Bauchbinde ,genauso wie Du es
    beschrieben hast!
    So ein gutes Bild ist mir mit dem Tasco bis jetzt nicht gelungen!
    Gefällt mir richtig gut!
    Es ist schwer mitten in der Woche zu Beobachten, irgendwann schlägt doch die
    Müdigkeit zu.
    Ich war Gestern Abend auch draussen,mal schauen was rausgekommen ist?!


    Dir gutes Seeing wünschend,


    Gruss Fabio

  • Hallo Micha,
    ein super Bild mit dem 50ger.


    Hallo Fabio,
    auf Deinem 50ger Bild sieht man rechts einen roten und links einen blauen Farbsaum. Kann es sein, dass da entweder ein Keilfehler vorhanden ist oder die Justage nicht passt. Die alten Tascos (noch aus Japan?) hatten glaub ich justierbare Objektive.


    Hallo Michael (mile),
    Dein 4" Saturnbild gefällt mir auch gut.


    Leider geht hier im Süden dank Wolken überhaupt nichts. Dafür freu ich mich Eure Saturnbilder anzuschauen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich laut Wettervorhersage die letzte Chance
    genutzt,für die nächsten Tage.
    Hier das Ergebnis mit dem 127er:(Ich glaube ich habe einen guten erwischt)


    =&gt;Roland,leider ist am Tasco nichts justierbar,das Gewinde zur Objektiv-
    zellenbefestigung ist auf den Tubus gewalzt,so das die Justage ziemlich
    schwierig ist,werde mir was einfallen lassen.


    Hoffe,das Bild gefällt!


    Gruss Fabio

  • Hallo Fabio,
    schade, dass bei Deinem 50ger Tasco nichts justierbar ist. Beim Andreas seinem 80/1200 Tasco ist das Objektiv justierbar.
    Bei meinem Vixen 80L (80/1200) ist das Objektiv nicht justierbar aber die Justage passt Gott sei Dank einfach. Hier noch eine Aufnahme vom letzten Jahr mit dem 80/1200:


    Dein 5" Saturn ist wieder schön geworden. Tja, hier geht nichts. Heute schauts gut aus aber es bewölkt sich schon wieder.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Micha und Roland,


    es war die letzte Aufnahme des Abends (23:57 Uhr).
    Um 11:30 war das Seeing noch sehr bescheiden , aber ich dachte,
    Komm noch ne' halbe Stunde , Glück gehabt!
    Es sind 45% von knapp 7000 Bildern , hätte noch mehr nehmen können ,
    so ruhig war die Luft zur Zeit der Aufnahme.
    Meint Ihr mit einer grösseren Barlow (jetzt 2,25x)könnte noch etwas mehr gehen,
    oder blase ich ihn damit nur mehr auf ?


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,
    dein Saturn ist spitze geworden. Von der Farbgebung soll er also so sein? Ist er nicht ein bisschen grün?
    Ich habe auch die Kugel durch den Ring gesehen. Echt toll.
    Bei uns wirds auch schwierig die nächste Zeit zu filmen. Ich hoffe ich krieg überhaupt nochmal was hin.
    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    schön das er Dir gefällt!
    Grün?
    Ich hab ihn mir gerade auf'm Apfel Tablet angeschaut und kann nichts sehen.
    Aber Grün ist die Hoffnung,ist ja auch was !
    Vielleicht auf klaren Himmel! :)
    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio, ich denke das deine Konfiguration optimal war. Viel mehr geht eh nicht und eine höhere Vorvergrößerung senkt die Flächenhelligkeit und "erzeugt"nur höheres Rauschen. Sagt zumindest meine Erfahrung. Viele Grüße, Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nocturnus</i>
    <br />Hallo Jörg,


    schön das er Dir gefällt!
    Grün?
    Ich hab ihn mir gerade auf'm Apfel Tablet angeschaut und kann nichts sehen.
    Aber Grün ist die Hoffnung,ist ja auch was !
    Vielleicht auf klaren Himmel! :)
    Gruß Fabio
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    sah mir halt ein bisschen so aus, weil Saturn bei Roland ja eher gelblich erscheint, so wie bei vielen anderen ja auch und meiner letztens zuviel Blau hatte. Aber vielleicht täuschen die Bildschirme ja auch, da hab ich keine Erfahrungswerte. Wenn der Okularanblick die Referenz der Farbe ist, dann weiß ich wie Saturn aussehne sollte. Ist aber bei dem tiefen Stand oft schlecht einzuschätzen, inwieweit da der lange Weg des Lichtes durch die Luftschichten noch Farbänderungen reinbringt.


    LG
    Jörg

  • Micha ,
    danke für deine Einschätzung,da Du doch mehr Erfahrung hast wie ich.
    Ich denke auch das ich mit F21 ganz gut fahre,dank für deinen Rat!


    Jörg,
    ich finde Farben sind Subjektiv,es sind die Details die eine gute Aufnahme ausmachen.
    Jeder Bildschirm ist anders,aber sobald mein Raumschiff in der Garage fertig ist,
    hole ich Dich ab und wir erkunden die Farben in Natura.(Spass muss sein,ist ja ein Hobby)


    Gruß Fabio

  • Hallo zusammen,


    heute nun von mir ein Lebenszeichen.
    Nachdem ich gestern sehr spät Feierabend hatte, wollte ich eigentlich nur noch mein Gute-Nacht-Zigarettchen rauchen. Und siehe da, Sterne funkelten am Himmel. Nachdem hier nun schon mehr als eine Woche alles grau war, war das wie Weihnachten und Ostern zusammen. [:D] Eigentlich wollte ich nicht schauen, jedoch war der innere Schweinehund schnell besiegt. Mit dem TAL und GoTo war Saturn schnell sichtbar und das Seeing war sehr gut. Da ich noch einen Vergleich zwischen TAL und TAK (125/1000) machen wollte, hatte ich dann schnell den TAK zusätzlich "aufgeschnallt". Nun ja, eigentlich war kein großer Unterschied zu sehen. Sicher, die Helligkeit war größer im TAK und die Details stachen besser hervor, aber sonst nahmen sich beide nicht viel. Das gab es noch zu klären und hat sich nun somit erledigt.
    Eigentlich wollte ich das noch fotografisch festhalten, Pustekuchen. Zuerst hatte ich die Kamera am TAK. Aber was war das? Eben war Saturn noch da, jetzt ist er weg. Ah ja, Wolken. Dann war er wieder da und ich beeilte mich, wenigstens ein paar Bilder auf die Platte zu bekommen. Der erste Versuch brachte mir lediglich 1000 Bilder ein, beim Zweiten waren es immerhin 2300. Danach war Saturn weg, einfach geklaut. [;)] Heute ist nun alles wie gehabt: Grau in grau, sozusagen Glück gehabt. [^]
    Beim Bearbeiten der Videos sah ich dann, daß ich den Fokus offenbar nicht so gut getroffen habe. Andererseits fällt mir die Wahl zwischen schlechtem Fokus und zwei Videos oder gutem Fokus und kein Video recht leicht.
    Beim Vergleich der beiden Refraktoren konnte ich weniger auf die sichtbaren Details achten, da ich mir nur 15 Minuten Zeit genommen habe. Das ist natürlich zu wenig, dennoch war das Hexagon, die dunkle Linie in der Bauchbinde und die beiden dickeren Bänder zwischen Bauchbinde und Hexagon recht gut zu erkennen. Die Cassini-Teilung war in beiden Geräten gut und umlaufend zu erkennen, ebenfalls der C-Ring. Allerdings (bzw. leider) verzichtete ich auf die Binos. Beim Vergleich selbst ist mir nun auch klar geworden, weshalb das Bild im TAL leicht grünlich ist. Anfangs dachte ich an die Farbeinstellungen der Kamera; heute habe ich kapiert, daß es der Farbfehler ist.
    Zwischen den Bildern vom TAL und TAK gibt es einen Unterschied. Im TAK-Bild glaube ich die Enke-Teilung zu erkennen, die ist im TAL-Bild nicht erkennbar. Ich vermute jedoch, daß es keine Artefakte sind, denn im Bild vom Fabio ist sie ebenfalls erkennbar. Übrigens Fabio, meine Hochachtung ist dir sicher.



    TAK FC125/1000, 2x-Barlow, Zenitspiegel, ASI120MC, 1000 von 2300 (AutoStakkert), Registax-geschärft


    Gruß, Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nocturnus</i>
    <br />


    Jörg,
    ich finde Farben sind Subjektiv,es sind die Details die eine gute Aufnahme ausmachen.
    Jeder Bildschirm ist anders,aber sobald mein Raumschiff in der Garage fertig ist,
    hole ich Dich ab und wir erkunden die Farben in Natura.(Spass muss sein,ist ja ein Hobby)


    Gruß Fabio
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Fabio,
    das sehe ich auch so mit den Farben. Schön scharfe und detailreiche Aufnahmen wirken auch gleich immer besser. Ich hab ja auch nicht soviel Saturnfilmerfahrung, deshalb meine Nachfrage.


    Am besten wärs du erfindest das beamen, ich glaub bei Startrek haben die mal vom Saturn auf die Erde gebeamt. Sollte ja auch umgekehrt gehen. Ich hab nämlich die Seekrankheit und im Starcruiser würd mir bestimmt schlecht. [;)]
    LG
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas IV</i>
    <br />Hallo zusammen,


    heute nun von mir ein Lebenszeichen....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    das ist ein schönes Lebenszeichen. Wenn ichs recht verstehe hast du zwei Filme gemacht und doch ein schönes Ergebnis erzielt. Für das schmale Zeitfenster echt gelungen.
    LG
    Jörg

  • Hallo Andreas,


    danke für Deinen netten Kommentar , aber ich bin mir sicher wenn jeder andere
    dasselbe Seeing gehabt hätte wären genausogute Bilder herausgesprungen,
    es ist halt eine Sache die keiner beeinflussen kann.
    Die letzte Zeit habe ich halt Glück gehabt!
    Wenn man z.B. meinen Saturnvergleich anschaut ,der bei vergleichsweisen schlechtem
    Seeing stattgefunden hat ,die Bilder sind trotzdem einigermaßen geworden ,ist das jammern
    über Seeing ,welches manch andere gerne hätte!
    Eigentlich dachte ich ,das Ihr im Süden bei den Wetterbedingungen und der Beobachtungshöhe
    klar im Vorteil seid ,denn ich beobachte vom höchsten Punkt unseres Grundstückes bei phänomenalen
    9m über N.N.! :)
    Der Rest liegt bei 8,50m! Wie's der Teufel halt will!
    Deine Bilder mit dem Tal 100 vom 6.6 sind meiner Meinung nach extraklasse ,ich hatte mal ein
    Celestron 100/1000 xlt ,mit dem ich nicht solche schönen Bilder hingebracht habe!
    Auch glaube ich das die Kamera nicht gerade einen unerheblichen Anteil an jedweden Ergebnissen hat!
    Vor dieser Kamera hatte ich eine Logitech Quickcam die dies nicht zugelassen hätte!
    Genug geschwafelt,ich wünsche Dir gutes Seeing!!


    Gruß Fabio

  • Hallo Andre,
    vorgestern abend (16.6.) fixierte ich an meinem 12,5" Dobson/Rockerbox am Saturn den Sucher aus. Mit 64fach war das Bild völlig ruhig und man sah sofort zwei S-Monde. die ruhige Atmosphäre ließ Beob. (an V. St.) bis kurz vor 3.oo Uhr MESZ zu. Es waren u. an. Vergl.-Sterne bis 14.6mag zu sehen (190fach bei EY Cyg).
    Das nur mal so hier angeschnitten, weil wir nicht weit auseinanderwohnen.......
    Aber deswg. müssen wir uns nicht gleich gegenseitig überfallen...!


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Ullrich,
    es ging mir eigentlich nur darum, aufzuzeigen, daß die Wetterlage fürs Beob. gut war (wir liegen LL etwa 30 km auseinander...) Nichts anderes sollte das kurze Statement aussagen (100 Köpfe, 100 Sinne, 100 Gedanken, fällt mir dazu aus dem Stegreif eben mal so ein).


    Sorry, sorry, es gibt doch immer wieder was, womit man mir ans Bein pinkeln will. Das kenne ich auch aus dem tägl. Leben. Wenn einem die Nase nicht paßt, versucht man mit allen Tricks und Möglichkeiten, einem was auszuwischen. Jedes Wort auf die Goldwaage legen, wäre glaube ich, hier im Astrotreff manches mal angebracht...... Und dieser Satz ist viell. auch schon wieder neuer Zündstoff, für evtl. Agressivitäten, wir sind aber hier nicht im Kindergarten.


    Punkt !
    Gruß Guenther

  • Hallo Guenther,:-)



    Ja, du wohnst ja wirklich garnicht so weit weg aber wie ich bereits geschrieben hatte beobachte ich vom rande der Stadt und die liegt komplett in südlicher Richtung, da wird es bei dem Tiefen stand vom Saturn zu einem Lotterie Spiel durch die Thermik, ich müsste dann wirklich mal aufs Land fahren zum beobachten :)


    Viele Grüße
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!