Saturn (Planeten) mit kleinen Instrumenten bis 6"

  • Hi John,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja bei schlechtem Seeing kann man nicht mehr erwarten. Trotzdem schön bearbeitet, es zeigt was möglich war und versucht nicht brutal Details herauszuquetschen. Immerhin umlaufende Cassini-Teilung und ein abgegrenztes Hexagon.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    merci [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bei der Farbgebung würde ich allerdings die Ringe rein weiß bevorzugen. Mach doch einen Weißabgleich auf die Ringe (bzw. B-Ring)!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hast recht, ich war zu müde, um den sachten Blaustich zu bemerken. Jetzt mit Weißabgleich:



    Grüße
    Silvia

  • Hallo an Euch,


    es ist schön, die Diskussion zu verfolgen. Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit für das Hobby übrig, dennoch kribbelt es in den Fingern. Hier noch mal in der Rückblende die Sicht auf den 10.7.:


    Es relativ kühl und ein leichter Wind machte diesen Abend fast herbstlich. Visuell war es am Saturn nicht so besonders gut. Mit dem 150er war die Teilung nicht umlaufend zu sehen und das Bild schien nicht sehr hoch aufgelöst. Dennoch versuchte ich ein paar Aufnahmen. Hier mit 2x Barlow ohne Verlängerung. Dieses Video mit 6640 Bildern ließ eine 80% Verwendung zu. Im Vergleich zu den besten 15% dieses Videos ist das Rauschen erheblich geringer, ohne dass es an Auflösung schlechter gewesen wäre. Im linken Bild ist der Blausaum nicht reduziert, wenngleich ich ihn visuell am Okular nicht so heftig wahrnehme. Das rechte Bild ist wieder zerlegt und jeder Farbkanal einzeln behandelt.


    <center></center>


    Diskussion wie immer willkommen, auch wenn ich meist nicht gleich antworten kann...


    Ansonsten war es der erste Abend nach der Sommersonnenwende an dem ich zu Hause wieder die Michstraße sehen konnte, der Herbst ist im Anmarsch...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo an Alle!


    Nachdem ich in diesem Thread schon einige schöne Saturn gesehen habe, kann ich zumindest mal meinen bisher besten herzeigen. Dafür hat es einige Anläufe benötigt. Meistens hat es optisch nicht so schlecht ausgesehen, aber beim Filmen hatte ich immer wieder zu kämpfen.
    Wie ich festgestellt habe, ist das Inntal nicht gerade der beste Platz. Zwar ist die Lichtverschmutzung von meiner Garageneinfahrt aus gesehen relativ gut aber aufgrund der Talenge und Luftschichtung war das Seeing meist nicht besonders. Dazu kommt, dass meine Einfahrt geteert ist und sogar noch um 23:00 angenehm warm abgestrahlt hat. Um dem ein wenig entgegen zu wirken, habe ich den Asphalt rund um den Tubus mit ein paar Schichten Kartons belegt.


    Das ist das Ergebnis, ein R-RGB vom 10.07 um ca. 23.37,


    Die Daten dazu:
    Bresser 150/1200, iNOVA NBB-Mx2, 3x Barlow, Baader RGB Filter,
    Aufnahme: 100ms, á 5 min pro Kanal (10 fps)
    EVB: AS2! mit 10% Verwendungsrate, RS6, Fitswork, PS


    Die Cassins Teilung ist zumindest gut zu sehen, wenngleich nicht komplett durchlaufend. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden [:)].


    Grüße aus Tirol
    Georg

  • Grüß Dich Micha,
    Dein Saturn ist nun ziemlich glatt und zeigt dennoch die selben Details. Der Blausaum stört mich net, erstaunlich ist etwas der stark orangerote Saturn. Ich kann mich gar nit erinnern, dass der im Achromat so orangerot war. Wurst, der warme Farbton gefällt mir und der C-Ring ist trotz Blausaum sogar noch besser sichtbar wie auf dem Bild rechts. Beide Bilder haben was, wobei mir der linke mit dem warmen Farbton persönlich etwas gefällt. Apropos, auf den Bildern ist die Cassiniteilung sogar umlaufend zu sehen.


    Hoi Georg,
    von den Ringetails ist Dein Saturn bärig geworden einzig die Körnung könntest Du noch wegbekommen. Entweder könntest Du mehr Bilder stacken, weniger schärfen oder mit Entrauschen (denoise) etwas glätten. Ich Körnung gibt es bei der Cassiniteilung 1 bis 2 mm wo die Cassiniteilung unterbrochen scheint, ist sie aber nit.
    Die Cassiniteilung ist eigentlich umlaufend und wenn die Grobkörnigkeit wegfällt, dann fallen auch die vermeintlichen Minilücken weg. Die Bänder würden dann auch etwas besser herauskommen und eventuell würd ich den Saturn auch noch etwas verkleinern.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Micha,


    ich schließe mich Roland an , die linke Aufnahme "isses",
    trotz starkem Blausaum!
    Cassini umlaufend,C-Ring deutlicher als auf dem rechten Bild,
    "Streifen inmitten der Bauchbinde rechts und links ansatzweise sichtbar!
    Nur halt wie Roland schon schrieb ; ein wenig Orange!
    Trotzdem eine schöne Aufnahme!


    Hallo Georg,
    die Ringe sind richtig gut erwischt, also nehme ich an
    das Du den Fokus gut getroffen hast,nur "a little bit " körnig das Ganze!
    Vielleicht würde es besser werden wenn Du eine grössere Anzahl von Bildern
    zum Stacken verwenden würdest,eventuell?!
    Ein Versuch ist es wert!


    Gruss Fabio

  • Hallo Roland, hallo Fabio!


    Danke für die Kritik! Ja mit der Bildbearbeitung ist es immer noch ein stetiges Lernen bzw. "Versuch und Irrtum" was die Verwendungsrate und sonstige Parameter betrifft.
    Anbei eine auf die schnelle nachbearbeitete Version. Ich habe nun eine 20% Verwendungsratate nur für den Rot-Kanal verwendet, das RGB ist nach wie vor mit 10%. Dann ein bisschen weniger geschärft und in PS ein wenig mehr geglättet und zuletzt auf 80% verkleinert.



    Ich tue mich nun mit der Beurteilung ein wenig schwer, da ich das alles auf meinem Monitor mache und so keinen Vergleich habe wie es auf einem anderen aussieht.


    lg Georg

  • Hallo Georg,
    könntest Du die Summenbilder mal irgendwo einstellen oder per E-Mail schicken. Dann würd ich mal schauen, was ich daraus machen würde. Die Körnigkeit ist zwar nun weg aber damit ist die Cassiniteilung jetzt auf einmal schlechter sichtbar. Selbiges gilt auch für den C-Ring. Dafür ist jetzt ein schwacher Blausaum sichtbar (stell grad fest, dass der beim ersten Bild auch zu sehen ist). Der könnte an der Barlow liegen.
    Apropos, war denn die Cassiniteilung im Okular umlaufend sichtbar?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Saturnfreunde,


    gestern hatte ich wieder einmal Glück. Weniger mit der Arbeitszeit als mit den Beobachtungsbedingungen. Saturn steht nun immer früher im Süden, für die Arbeit trifft das mit dem früher leider nicht zu.
    Während es am Tag noch ziemlich windig war, hatte der Wind am Abend ein Einsehen, so daß es windstill war. Ein erster Blick durch's Teleskop versprach gute Bedingungen, es war dann auch so. Eigentlich wollte ich meinen neuen 6"-ED testen, jedoch war noch keine Prismenschiene montiert. Da mein Zeitfenster recht klein war, beobachtete ich etwa 15 Minuten mit dem Tasco. Wow! Die Bauchbinde war deutlich sichtbar, die Cassini-Teilung nach genauerem Hinsehen umlaufend und ebenfalls die Polregion erkennbar. Hier zeigte sich wieder einmal der Vorteil des Bino, denn monokular habe ich die Cassini-Teilung und die Polregion nicht eindeutig erkennen können. Es ist erstaunlich, was das kleine Röhrchen zeigt. Das Seeing war sehr gut, es war durchgehend keine "Verschmierung" zu erkennen. Die Durchsicht war ebenfalls gut, denn die Berge waren weit erkennbar. Ich denke, durch die Hochdrucklage der nächsten Tage sollten die Bedingungen ähnlich sein, wenngleich die Durchsicht darunter leiden wird.
    Ich nahm ein Video mit dem Tasco auf, vergaß jedoch die Barlow. Nicht weiter schlimm, dann gibt es halt mal ein Satürnchen. Anschließend kam wieder der TAL an die Reihe. Das Livebild war wieder einmal ein Traum, selbst die Polregion war klar erkennbar. Diesmal hatte ich meine Probleme mit dem Fokussieren, warum auch immer. Ganze fünf Minuten kostete mich das, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ihn getroffen zu haben. Bei den Bedingungen habe ich die Barlow um die Einsteckhülse der Kamera verlängert, dadurch ist Saturn etwas größer. Mit der Hyperion-Barlow hätte ich das auch einfacher haben können, das ist mir erst hinterher eingefallen. Eigentlich wollte ich noch den TAK am Erlebnis teilhaben lassen, jedoch war die Hauswand anderer Meinung.
    Hier nun die Ergebnisse, mit denen ich zufrieden bin. Wie immer mit AutoStakkert gestackt und mit Registax geschärft.



    Tasco 80/1200, Zenitspiegel, ASI120MC, Fokus nicht genau getroffen (Drizzle brachte gar nichts)



    TAL 100/1000, etwas verlängerte 2xBarlow, Zenitspiegel, ASI120MC


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Bild mit dem Tal ist gelungen,gefällt mir!
    Nun meine Frage:"6 Zoll ED"?
    Erzähl mal, bin auf die ersten Beobachtungsberichte und Bilder gespannt!
    Glückwunsch zu Deinem neuen Teleskop!
    Wünsche Dir gutes Seeing;


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,


    lange Geschichte, abgekürzte Version. Solch einen APM ED 150/1200 habe ich schon und bin sehr zufrieden. Der steht in Russland als Zweitgerät (effektiv für meinen Sohn). Ich bin mit dem Refraktor sehr zufrieden. Hauptgerät dort ist ein TAL 200/1800 mit Korrektor, welcher farbrein ist.
    Hier habe ich eine "Vermessungsorgie" gestartet, bei der alle Geräte vermessen und optimiert wurden (der TAK fehlt noch). Bei der Gelegenheit hatte ich die Möglichkeit, mir ein neues ausgesuchtes H-Alpha-System (mit Quark) zu ergattern. Weil ich eh schon am Geldausgeben war, sollte es noch ein 6"-Gerät sein (quasi als Ergänzung zu 3", 4" und 5"). Ich hatte dabei mehr oder weniger das Glück, ein gutes Objektiv zu erwischen (Strehl 0,99). Nach einigem Verhandeln bekam ich noch einen Tubus, wo das Objektiv hinein paßt, welcher eigentlich LZOS-Objektiven vorbehalten ist (mit einschiebbarem Tubus für vieeeel Backfocus und Gesamtgewicht von 8kg). Eigentlich ist alles dran, nur die Prismenschiene nicht (ist kein Fehler vom Verkäufer, wollte ich selbst so haben). Ich bin selbst gespannt auf das Firstlight. Ob und wann ich dazu komme steht auf einem anderen Blatt Papier.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    wow, wieder einmal ein genialer 4" Saturn. Die Binobeobachtung scheint auch genial gewesen zu sein. Das muss ich das nächste Mal auch probieren. Ich hab Saturn heuer bisher nur monokular angeschaut.


    Das freut mich, dass der schöne 6" f/8 nun bei Dir ist, nochmal herzlichen Glückwunsch. Die Eckdaten sind schon beeindruckend und ich drück Dir die Daumen, dass Du bald damit schöne Beobachtungen genießen kannst. Ich bin natürlich auch schon auf Deine erste Beobachtung damit gespannt.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo allerseits,


    da unser Freund es dieses Jahr gut mit mir meinte
    und er mir die Chance bot ihn vielleicht ein letztes mal
    abzulichten,nutzte ich diese!
    So um 22 Uhr lichtete sich die Wolkendecke und
    gab den Himmel immer weiter stückweise frei,sodaß man
    zu dem Gedanken kam das doch was gehen könnte!
    Zur Zeit der Aufnahme herrschte "gaaanz"leichte Schleierbewölkung
    (wenn ich sie so nennen kann) die sich wie ein Vlies über den
    Planeten legte;hauchdünn und in manchen Momenten fast nicht wahrnehmbar!
    Um 22:45 waren dann meiner Meinung nach die Bedingungen so gut
    das man es einmal versuchen könnte!
    Also Film ab, den Helligkeitsverlust durch das Vlies ein wenig
    ausgeglichen durch Anpassung der Einstellungen und gehofft!
    Dies ist dabei herausgekommen:



    Danach wurden die Gegebenheiten am Firmament wieder schlechter
    und ich schloss für diesen Abend ab!
    Was für ein Fehler ; eine Stunde später war es so klar das ich mich
    in den Hintern hätte beissen können!
    Er war zwar weiter gesunken in der Zeit ,
    aber wer weiss was noch gegangen wäre ?!


    Hoffe er gefällt ein wenig;


    Gruß Fabio


    (Ich vergesse es immer wieder, die Aufnahme wurde erstellt mit einem
    Refr.127/1200, Barlow 2,25, Alccd5LIIc)

  • Hallo Michael,


    ich danke Dir für Deinen Kommentar, ich glaube das es bei Dir mit der
    Farbgebung schwieriger ist, ist dem Gerät geschuldet und nicht Deiner
    Bildbearbeitung!
    "Nichtdestotrotz"(was für ein Wort) :-)) finde ich Deine Bilder gut!


    Gruss Fabio

  • Hallo Fabio,
    Respekt und herzlichen Glückwunsch! Du hast wieder einen sehr schönen Saturn gefilmt und gut bearbeitet, gefällt mir. Momentan komm ich selber leider weder zum Beobachten noch filmen, aber es freut mich auch wenn andere also Leute wie Du so schöne Saturnbilder zeigen.
    Apropos, man sieht, dass man bald (in paar Monaten) auch hinter der Saturnkugel die Cassiniteilung umlaufend sehen kann. ;)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Planetenfreunde,


    dies ist nun mein letztes Bild im Thread, da Saturn mittlerweile zu früh im Süden steht. 12 Seiten im Thread können sich auch sehen lassen, wobei alle meiner Meinung nach schöne Bilder beigesteuert haben. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle einmal bedanken, hier und da waren gewiß auch leidvolle Stunden darunter.
    Heute habe ich es endlich geschafft, die Prismenschiene am neuen ED150/1200 anzubringen. Was für ein großer Aufwand. [:D] Aber immerhin... Danach war der Refraktor endlich einsatzbereit und konnte als erstes Saturn erblicken.
    Die Bedingungen waren heute wieder einmal sehr gut, Durchsicht und Seeing einfach genial. Zuerst der Blick durch das Okular, WOW! Danach schnell die Kamera dran. Als Barlow kam diesmal die Baader Hyperion 2,25x dran, allerdings um drei Zentimeter verlängert. Die Brennweite müßte etwa bei 3000mm liegen (2,5x), wenn ich mich recht entsinne.
    Vom Livebild war ich überrascht, denn das Hexagon war eindeutig zu sehen. Ich denke, daß die Bedingungen heute noch besser waren als damals beim TAL.
    Mit 33 Bilder/s habe ich dann zwei Videos mit jeweils 10000 Bildern aufgenommen, wovon dann 3500 gestackt wurden. Da es beim ersten Video (21.50 Uhr) noch realtiv hell war (dafür Saturn aber im Süden stand), brachte das Summenbild weniger Details zum Vorschein als das zweite Video. Beim zweiten Video (22.01 Uhr) war es zwar schon insgesamt dunkler, allerdings immer noch recht hell. Andererseits ist es zwar später dunkel, aber Saturn steht dafür wieder tiefer.
    Zum Ende hin schaute ich dann noch etwa 20 Minuten binokular, ein Traum. Das läßt sich nicht beschreiben. War schon Saturn im TAL und TAK ein "Gaumenschmauß", so konnte das der ED heute noch einmal toppen. Da war jeder Cent gut investiert. [^]



    ED150/1200, verlängerte Hyperion-Barlow, Zenitspiegel, ASI120MC



    selbiges Bild, Drizzel 1,5x, auf 80% verkleinert


    Gruß, Andreas


    (==&gt;)John
    Es war nicht meine Absicht, Folter einzuführen. [;)]

  • Hallo Andreas,


    exzellent getroffen, gefällt mir ausserordentlich!
    Man spürt die Begeisterung für Dein neues Gerät,es freut mich sehr das Du
    so zufrieden bist !
    Schade das Du erst jetzt dazu gekommen bist damit zu Beobachten!
    Bin gespannt wie folgende Bilder an anderen Objekten aussehen!


    Bis dann


    Fabio

  • Hallo Andreas,
    ich kann mich nur dem Fabio anschließen. Dein Saturn gefällt mir sehr gut und es freut mich, dass Dein neuer Refraktor so gut abbildet.[:)] An Deinen Beobachtungsbericht spürt man die Begeisterung und nachdem sowohl der Tal wie auch der Tak sehr gute Geräte sind muss das eine unbeschreibliche Beobachtung gewesen sein. [:P]
    Ich hab auch noch mal Deinen Summenbild bearbeitet. Einfach ein Traum. Wenn es freigeschalten ist, stell ich die Bilder hier ein.
    Mit atmoasphärischer Dispersion:

    und ohne:


    Stärker geschärft und mit gamma etwas heller gemacht:

    und


    Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde aber das Hexgon kommt mir direkt schon etwas eckig vor.


    Servus,
    Roland

  • Grüß Euch,
    Ich hab gestern auch geschaut. Leider war der Balkon bei meinen Eltern aufgeheizt. Ich hab erstmal mit einer Decke den Boden abgedeckt und zuerst den Mond angeschaut. Da war anfangs noch etwas Luftunruhe zu sehen, aber nach etwas 15 Minuten war das Bild ruhig und ich konnte auch bei hoher Vergrößerung mit dem 4" f/9 über die Mondsichel schweifen.
    Mittlerweilen war es 21:45 und man konnte schon Arktur sehen. Also hab ich gleich nach Saturn Ausschau gehalten und tatsächlich konnte ich ihn oberhalb des Kirschbaums sehen. Also schnell auf Saturn geschwenkt. Ich hab mit dem 32 mm Okular angefangen. Man hat den Ring und Titan schon erkennen können aber es war halt alles sehr klein [;)]
    Also das 12 mm Ortho eingesetzt. Bei 76x war dann schon die Cassiniteilung zu sehen. Der nächste Sprung war auf 150x und dann auf 204x. Das Seeing war leider nicht so gut wie beim letzten Mal. Dafür war die Cassiniteilung trotzdem immer wieder kurz umlaufend zu sehen (oder wars Einbildung ;)). Also hab ich auch ein paar Videos aufgenommen. Eines mit 2x Barlow und 2 Videos mit 3cm verlängerter Barlow. Da die Luftruhe nicht so gut wie beim letzten Mal war und eine Wolkenfront im Anmarsch war, hab ich auf Aufnahmen und Beobachtung mit dem 6" f/8 verzichtet.
    Am Ende hab ich noch mit dem Binoansatz geschaut. Natürlich ist genau dann ein langer Kirschbaumast im Weg gewesen und von der anderen Seite sind die Wolken schnell hergezogen.
    Auf jeden Fall auch ein schöner wenn auch kurzer Beobachtungsabend.
    Für die Kugelsternhaufen war dann natürlich auch keine Zeit mehr.
    Bilder kommen später, sind aber leider nicht so gelungen wie beim letzten Mal.
    Versehentlich hab ich noch ein Bild vom 1.7 bearbeitet, dass mir aber von den Details besser wie bei der damaligen Bearbeitung gefällt:


    Hier von gestern 20.7.15 um 21:59 Uhr (auf 120% vergrößert):

    ohne athmospärische Dispersion:


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    schöne Aufnahmen, jedoch spricht mich das Abbild vom 1.7.
    am Meisten an.
    Die Ringe wirken irgendwie "satter";der Planet im Ganzen heller,
    die Bänder treten stärker hervor!
    Zwar ist das Bild kleiner, aber im Ganzen feiner!


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,
    danke [:)]. Ja, ich sehe das auch so. Das Seeing war am 1.7 einfach besser und ich hab den Schärfepunkt besser gefunden. Bei Saturn hängt sehr viel vom Seeing ab. Deswegen hab ich gestern auf die größeren Newtons verzichtet, da dort das Tubusseeing vermutlich zusätzlich zum normalen nicht so tollen Seeing mir Probleme bereitet hätte. Bei halbscharrigen thermischen Bedingungen ist mein 4" Refraktor dem größeren Newton eindeutig überlegen kommt aber dann natürlich selber nicht an die feine Abbildung bei besserem Seeing hin. Am 1.7 war das Bild im Okular und im Video sehr ruhig. Das Video auf youtube vom 1.7 kennst Du ja.
    Servus,
    Roland

  • Hallo und Glückwunsch zu den schönen Satürnen!
    Ich finde, Fabio hat mit seinem vom 18.7. den Vogel abgeschossen, klasse.
    Eigentlich wollte ich mich mit Saturn gar nicht herumärgern, weil er so tief steht. Aber am 19.07. um 22.31 MESZ habe ich es dann doch mal probiert, Seeing war wohl nicht schlecht, soweit man das bei dem tiefen Stand beurteilen kann, Transparenz hätte besser sein dürfen.
    Visuell sah Saturn farblich etwas rötlich aus, wohl wegen der Atmoshäre und des Fringe-Killers. Damit er nicht zu dunkel wird, habe ich es bei 2000mm Brennweite belassen und 1,5 fach gedrizzelt. Cam war die ASI120MC und Teleskop ein 6"f8 Achro.
    Eigentlich hatte ich mir vom visuellen Eindruck ein besseres Bild erhofft, aber nun ja.
    Damit ist aber auch für mich die letzte Gelegenheit vorbei, weil Saturn nun in der Dämmerung schon in Bäumen verschwindet.
    Seid gnädig mit der Kritik, bei uns stand er zum Aufnahmezeitpunkt nur 17,5 Grad über dem Horizont.



    PS - na klar, das Bild! Ich musste in der "Uploadphase" schnell weg, sonst wäre es eher gekommen.
    Viele Grüße und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!