Saturn (Planeten) mit kleinen Instrumenten bis 6"

  • Hallo Andreas,
    ja, das stimmt schon. Wenn Du das Video sehen würdest, dann wärst Du noch mehr erstaunt, dass so ein Saturn herauskommt. Ich hab mit 0.02799 Sekunden Belichtungszeit, Gain 100 und Gamma 46 gefilmt. Dank der miesen Durchsicht ist der Saturn mit Cassiniteilung dann gerade noch so auf dem Video zu erkennen. Zum Scharfstellen hab ich eine längere Belichtungszeit gewählt.
    Ja, der Standortwechsel bringt einiges auch wenn es die Nacht nicht so prickelnd war. Ich könnte es ja mal meinen Eltern vorschlagen einen Wohnungstausch zu machen ;)
    Mit den Farben ist es allweil ein Gschiiß. Wenn viel Feuchtigkeit in der Lust ist wird Saturn offenbar gelblicher. Ich würde aber dennoch die Standardeinstellungen für die Farben beleassen, da sie für mich natürlicher wirken. Ich lad mal eine unbearbetete Version vom 114er auf astrotreff ein. Da ist Saturn relativ sandfarben. Ich denke so kommt es hin. Das ist mit Set Default => rot 52, blau 95.
    Hier zunächst eine weniger gelbe Version bei guter Durchsicht im 6" f/8:

    und da kommt dann die Version im 114/900 mit mäßiger Durchsicht:


    Nachtrag: Ich habe gerade daheim die Bilder angeschaut. Auf meinem Laptop kommen die Farben wieder ganz anders, grrr. Da wirkt das APO Bild von Dir ganz in Ordnung aber auf dem großen Monitor schauen meine farblich natürlicher aus. Das ist mit ein Grund warum ich da net herumtue. Die Defaultwerte werden genommen und aus. [;)]


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,



    Super schönes Bild was dein 6" f/8 vollbracht hat, diesmal sogar mit einer kompletten umlaufenden Cassiniteilung:-)ich denke viel mehr wird dann kaum noch gehen für 6 Zoll in dieser Saison...


    Viele Grüße
    Andre

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Baffin</i>
    <br />Hallo Roland,



    Super schönes Bild was dein 6" f/8 vollbracht hat, diesmal sogar mit einer kompletten umlaufenden Cassiniteilung:-)ich denke viel mehr wird dann kaum noch gehen für 6 Zoll in dieser Saison...


    Viele Grüße
    Andre
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andre,
    ich schließe mich an. Wirklich einer der schönsten Saturne hier in diesem Thread den Roland hingekriegt hat.
    Ich habs auch nochmal versucht am 6.7./7.7.. 12 Videos hab ich gemacht von 23:30 bis 00:15 uhr.


    Das ist das beste Ergebnis:



    23:45 uhr, 50% von 5045 frames, 64ms Belichtung, fps ca.23, AS2.5, Registax.


    Vielleicht versuche ich heute nochmal was, aber ich kann mich dann nur Andre anschließen, dass es dann wohl vorbei ist mit Saturn aufnehmen. Er kulminiert bei mir schon weit vor dem sinnvollen Beginn der Dunkelheit und steht dann einfach zu tief.


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg hallo Andre,
    nochmal danke für Euer Lob. Ich hab das Bild ja am 1. Juli aufgenommen und nur nochmal gezeigt um die Farben zu zeigen. Es ist allerdings tatsächlich mein bestes Saturnbild, dass ich gemacht hab.


    Meine beiden Saturnbilder sind auch sandfarben gelblich und auf dem großen Monitor schauen die Farben relativ natürlich aus. So ähnlich war es auch im Okular. Daher wollte ich dem Andreas meine Einstellungen empfehlen. Am Laptop haben die Farben aber wieder anders ausgeschaut, so dass ich von einer Emfehlung wieder etwas abgekommen bin. ;)
    Dennoch bin ich überglücklich, dass ich mit dem 6" f/8 doch noch so schöne Aufnahmen hingekriegt hab.


    Hallo Jörg,
    ich vermute, dass Du auch Probleme mit dem Tubusseeing hattest. Bei mir hatte es damals beim Küchenausguck auch den vorderen Teil der Cassiniteilung "verwischt" wobei es bei mir sogar den ganzen Saturn nach unten hin "verwischt hat". Ich hab bei der letzten Aufnahme einen saugenden Lüfter benutzt und den Tubus im Keller etwas gekühlt um ihn dann ca. eine 1,5 Stunden vor dem Einsatz nach draußen gebracht hab. Ob er sich dann aufgewärmt oder weiter abgekühlt hab weiß ich nicht. Die niedrigere Starttemperatur war aber glaub ich positiv.


    Viele Grüße und viel Glück mit dem Wetter,
    Roland

  • Hallo Andreas,


    eigentlich bearbeite ich die Bilder nicht grossartig, ich habe mir ein Schema "F" zurechtgelegt ,
    das mich die Bilder in ca. 10min fertigstellen lässt!
    Dabei kommen die üblichen Verdächtigen zum Einsatz:
    Autostakkert,Registax,Fitswork; und mein Fotobearbeitungsproramm mit festen Einstellungen
    die aber nur greifen wenn das aufgenommene Video eine gewisse Grundhelligkeit hat.
    Ich finde das zu dunkle Bilder sich viel schlechter verarbeiten lassen ,da der Spielraum
    für die Bearbeitung viel kleiner wird !
    Auch nehme ich nur auf wenn ich glaube das es sich lohnt,
    und die letzte Zeit meinte es gut mit mir!
    Mein Refraktor ist gut justiert und ich bin ob des Farbfehlers noch nicht Erblindet ;) !
    Ich hatte auch Zwischenzeitlich ein Gerät (dasselbe wie Roland(das grosse) auf einer Tal2 Montierung,
    welches mich aber nicht glücklich machte, also habe ich das Gespann wieder verkauft!
    Natürlich wurde der Jupiter in der "korrekten" Farbe dargestellt ,
    aber es war einfach nicht mein "Ding"!
    Ich fahre halt einfach auf mein unkorrekt farbabbildendes Ding ab,(ist einfach so)!
    Vielleicht weil ich als erstes einen Tasco 6te bekommen hab(den ich auch noch habe)
    dann folgte ein Tasco 11T,das ich bis vor einem Jahr mein Eigen nannte,
    dann nahm das Farbunglück seinen Lauf: Bresser Uranus, Celestron 100/1000 xlt , beide. wieder Verkauft!
    Jetzt habe ich 4 an der Zahl daheim:
    einen 50er , einen kurz und einen langbrennweitigen 80er , sowie den 127/1200 welchen ich dem
    eine Nr. grösseren vorziehe da der doch wirklich Farbe ins Spiel bringt ( aber was solls, das Leben ist bunt)!
    Bei den ersten Farbfernsehern war die Farbe auch gräusslich, aber alle wollten einen haben. :)
    Vielleicht bin ich in der Zeit stehengeblieben ,aber Hauptsache es macht Spass!


    Gruss Fabio

  • Hallo Fabio,
    welchen 6" f/8 Newton hattest Du denn? Ich hab den Orion UK VX6L.


    Ich glaube zu wissen was Dir an Deinem 127/1200 besser gefällt, aber es würd mich interessieren ob ich richtig liege. ;) Was hat Dir an dem 6" Newton weniger gut gefallen hat wie am Refraktor? Nebenbei bemerkt sind Deine 5" Bilder einfach genial. Trotz 1 Zoll weniger und Farbfehler sind Deine Bildergebnisse von Saturn locker auf dem Niveau meines 6" Newtons. Die Cassiniteilung kommt bei Dir sogar teilweise noch klarer heraus.
    Der 5" FH ist offenbar ein richtes Planetenteleskop.
    Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit Deinem 5" f/10.
    Roland

  • Hallo Fabio,


    Danke für die umfangreiche Antwort auf meine Frage.
    OT:
    Über den Farbfehler kann man nun monatelang (oder auch Jahre) streiten, allerdings ohne mich.[:D]
    Dein 127-er ist vermutlich von einer sehr guten optischen Qualität.
    Ich nannte drei 150/1200 FH mein eigen, einen SW und zwei Bresser (einen L und einen S). Es ist erstaunlich, was sie zeigten (was sie allerdings nach einhelliger Meinung nicht zeigen dürften). Mittlerweile habe ich meinen "Fuhrpark" endgültig umgebaut.
    Ich bin ebenfalls bei den Refraktoren gelandet, da mich die von mir getesteten Spiegel am Planeten nicht überzeugt haben. Vielleicht sind wir tatsächlich in der Zeit stehen geblieben, andererseits haben sich die Refraktoren über Jahrhunderte trotz Konkurrenz gehalten, können also nicht schlecht sein.


    Gruß, Andreas

  • Grüß Dich Andreas,
    wenn es nach der Überzeugung mancher Leute im Forum ginge, dann müßten Achromaten wie der 127/1200 am Planeten ganz schlecht abschneiden, da es ja nicht mal ein f/15 FH ist. Tatsächlich sieht man aber an den Bildern des Tal 100 und des Bresser 127/1200, dass sie trotz Farbfehler einiges zeigen können. Die farbreinen Newtons kranken dagegen leichter an Tubusseeing und die Obstruktion verhält sich ähnlich kontrastmindernd wie der Farbfehler. Neben diesen Problemen gibt es natürlich auch schlechte Justage und schlechte Spiegel.
    An Jupiter haben mir beim Newton die Strahlen gestört und am Saturn das doch relativ unruhige Bild mit häufigen Tubusseeingproblemen die gerade bei dem niedrigen Stand von Saturn zugeschlagen haben.
    Im 4" f/11 Achromaten hat mich der Farbfehler kaum gestört und im 4 f/15 oder 80 f/15 überhaupt net.
    Wenn ich es heunt nochmal schaff, dann probiere ich nochmal was geht. Hier mal ein Blick ins englische Forum. Da hat einer mit seinem 140 mm Refraktor einen schönen Saturn aufgenommen:
    http://www.cloudynights.com/to…please-process-my-saturn/


    Servus,
    Roland

  • Hallo alle,


    gestern abend war ich noch draussen und es war sehr kühl und praktisch windstill. Später war die Milchstrasse so gut zu sehen, wie bisher den ganzen Sommer nicht. Wirklich gute Verhältnisse. Bevor ich angefangen habe zu beobachten, kam Saturn an die Reihe. Insgesamt 8 videos habe ich gemacht. Teilweise mal mit über 7000 frames durch niedrigeren shutter und erhöhten Gain bei 3min 15s videos. Die Ergebnisse finde ich recht ansprechend. Ich habe mal drei ausgewählt, um sie hier zu zeigen.


    Nummer eins, gleich das erste Video von 23:17 uhr:



    Nummer zwei, das letzte Video von 23:44 uhr:




    Nummer drei in der Mitte von 23:29 uhr:




    Ich konnte mich nicht festlegen, welches das schönste ist. Ausserdem glaube ich, dass es diese Saison wohl nicht mehr besser wird bei mir. Dafür meine ich auch noch einige Details in den Bilder zu erahnen, wie nördliche Bandstrukturen und ein angedeutetes Hexagon am Pol oder der Planetenschatten auf dem Ring. Naja, 6" lösen eben wohl nicht mehr auf, vielleicht liegts auch an der Farbkamera und der Barlow als begrenzendem Faktor. Aber ich bin mit den Bildern von gestern sehr zufrieden.


    LG
    Jörg

  • Hallo Roland,


    mit dem 6" ist die ein richtig schönes Bild gelungen! Gratuliere! Habe mich heute noch mal mit dem 150/1200 FH versucht, aber nichts Außergewöhnliches erreicht. Visuell war es nicht so gut, die Cassiniteilung nicht wirklich umlaufend zu sehen und diesmal schien mir der Saturn relativ grün, sonst war mein Eindruck mehr dunkel gelb, fast ins hellbraune.


    Hier noch das beste Ergebnis vom Abend:


    <center></center>


    Im Unterschied zu sonst ist nicht gedrizzelt. Der Rest der verarbeitung mit AS2 und Fitswork. 20% aus 7000 Bildern. Es ist noch nicht das finale Ergebnis, die Müdigkeit nach einem Arbeitstag schlägt jetzt aber zu.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Jörg ,


    nach langer Zeit , in der Du immer nicht so gute Bedingungen hattest ,
    scheint diesmal alles gepasst zu haben.
    Geduld und Beharrlichkeit zahlt sich aus.
    Nach Deinem klasse Bild vom 5.6(Seite2) warst Du sicherlich verwöhnt,
    aber die Bilder die Du jetzt eingestellt hast sind doch wirklich gelungen;very good!
    Mir persönlich gefällt das 1'te und 3'te am besten!


    Gruss Fabio

  • Hallo Jörg,
    ich möchte mich dem Fabio anschließen. Nach dem super Bild vom 5.6 sind die Bilder nun auch wieder sehr schön geworden. Mir gefallen die Bilder in folgenden Reihenfolge am besten, das erste, dann das dritte und dann das zweite Bild.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Fabio und Roland,


    stimmt die Bedingungen am 9.7. waren einfach gut. Dazu noch frisch kollimiert [;)] und den Fokus recht gut getroffen, dann kommt so was bei rum. Danke für den Zuspruch und das Lob. Ich kann eure Prioritätenwahl auch durchaus nachvollziehen, allerdings hat das letzte Bild in meinen Augen jetzt die Nase ein ganz wenig vorn. Aber seis drum, schön sind sie alle drei. Ich wünsche euch noch gute Ergebnisse, da ich nicht weiß, ob ich noch mal dazu komme Saturn aufzunehmen. Der Sommer ruft[8D]...


    Bis zum Neptun
    LG
    Jörg

  • Hallo Micha,


    das ist aber jammern auf hohem Niveau ,
    ich finde das Bild durchaus gelungen und freue mich schon auf
    das finale Ergebnis.
    Auf dem Bild sehe ich die Cassini- Trennung umlaufend, zwei Bänder über der
    Bauchbinde sind zu erahnen,ich meine auch den C-Ring zu erspähen!
    Der Planetenschatten auf dem Ring hebt sich deutlich ab!
    Das wird bestimmt einTop-Bild!
    Mal schauen was bei der weiteren Bearbeitung herauskommt,(bin gespannt)?!


    Gruss Fabio

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mir nach dem ganzen Wochenstress einfsch mal frei genommen. Abends war ich auf der Sternwarte und habe darüber fast das eigene Beobachten vergessen.
    Als ich zu Hause war, gab es nur noch ein kurzes Zeitfenster, welches für's Beobachten nicht mehr reichte. Also habe ich schnell mit dem TAL zwei Videos aufgenommen. Das Seeing war gut und die Durchsicht bestens, das war mir schon in der Sternwarte aufgefallen.
    Als Farbeinstellung habe ich diesmal die von Roland empfohlenen Defaultwerte genommen. Danke an dich für den Ratschlag.
    Nun gut, hier also das Bild vom TAL, mit dem ich eigentlich zufrieden bin.
    Aufgenommen mit TAL 100/1000, 2xTeleVue, Zenitspiegel, ASI120MC, 4000 Bilder, 1500 mit AS2 gestackt, mit Registax6 geschärft.



    Gruß, Andreas

  • Servus Andreas,
    ja net schlecht, dann warst gestern bei dem schönen Wetter auf der Sternwarte. [:)] Das neue Bild vom Tal gefällt mir von den Details und den Farben auch sehr gut. Auf dem aktuellen Laptopmonitor schauts auch farblich sehr gefällig aus.
    Gestern hats bei mir leider net geklappt, da ich am Abend erschöpft ins Bett gefallen bin. Ich werde es heut mal wieder probieren.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Allerseits,


    eignetlich wollte ich ja den 120er nicht mehr auf Saturn halten.
    Aaaber... die Bedingungen gestern abend waren doch sehr sehr gut, obwohl der Saturn schon seinen Meridiandurchgang hinter sich hatte.
    Zwei Videos mit jeweils 3000 Frames pro Farbkanal wurden auf die Platte "gebrannt". Schwierig wie immer beim Farbwerfer die
    Farbbalance, besonders der Rotkanal neigt beim A-Ring viel zu stark zu sein, was wohl durch die starke Dispersion kommt, die
    im Rotkanal vorhanden ist (der scharfe Bildkern schwimmt in einem hellen Nebel, das muss man erst mal wieder rausrechnen).
    Wie dem auch sei, ich habe dann ein L(G)-RGB angefertigt, wobei der Grünkanal den L-Kanal beiträgt, da
    im Gegensatz zum Spiegelteleskop der Grünkanal im kurzen Achro logischerweise am besten ist.


    Dieses Bild ist wohl mein bestes 120er heuer vom Saturn, ich darf also zufrieden sein.



    =&gt; Andreas, wenn Du so gute Bedingungen hattest wie ich, hätte ich noch ein etwas glatteres Bild erwartet. Es wirkt etwas rau.
    Versuch doch mal einen höheren Prozentsatz (sagen wir mal 35 - 45%) zu stacken, das sollte möglich sein bei so guten Bedingungen.
    So hab ich es auch gemacht.


    =&gt; Micha, schade, dass es nicht besser geworden ist, vom 150/1200 darf man schon mehr erwarten. Evtl. hast Du doch nicht ganz die
    Luftruhe gehabt. Man denkt ja oft beim Blick durchs Okular: Oha, gar nicht schlecht heute, aber auf dem Videomonitor zappelt es dann
    doch mehr als man gehofft hatte. Speziell das feine, schnelle Zappeln kann die Bildschärfe dann doch schnell unter die Beugungsgrenze drücken. Hoffentlich klappt es mit der finalen Bearbeitung!


    klare Grüße
    John

  • Hi,


    Jupiter und Venus erwisch ich nimmer, also bleibt nur noch der "Verzweiflungssaturn" über. Knapp über dem aufgeheizten Nachbardach zeigt sich im Teleskop ein leicht schwammiger Saturn, immer wieder steigen großflächige Warmluftblasen auf und verformen ihn zu nem bunt schillernden "UFO".


    Aus 4 Filmen a 10 Minuten war das das beste, was ich mit dem 6" MAK und der ALCCD5L-IIc rausholen konnte:



    Die nächste Zeit ist jetzt erstmal Schluß mit Planeten. Nun werde ich einige angefangene Bastelprojekte fertig machen, und eventuell nen Abstecher in Richtung Deepsky unternehmen...


    CS
    Silvia

  • Hallo Zusammen,


    Andreas,da ist Dir ein gutes Abbild des Saturn gelungen,
    versuche doch die (wie von John gesagt die Verwendungsrate in Autostakkert)
    ein wenig Hochzuschrauben (es werden Dir keine Details verlorengehen)
    umdamit das Rauschen weiter zu verringern!
    Trotzdem ein Superbild mit dem 100er ,es ist alles zu sehen was vorhanden ist:
    Cassini,Bauchbinde mit Zwischenband,zwei Bänder oberhalb dessen,Schatten auf dem Ring,
    was will man mehr!


    Gruss Fabio

  • Hallo John,


    was soll ich sagen:"Hammer,was du mit dem kurzen 120er zusammenbringst"!
    Ich habe mir vorhin einen bekannten Planetenvergleich verschiedener Teleskope angeschaut,
    (die Bilder sollen den zu erwartenden visuellen Anblick wiederspiegeln, natürlich unbearbeitet)
    demnach Du dein Teleskop in die Tonne kloppen müsstest ( Entschuldige die Wortwahl)!
    Das dem nicht so ist , beweißt Du regelmäßig mit Deinen Bildern hier im Forum;Bravo!
    Exzellentes Bild was du hingezaubert hast,gut optimiertes Teleskop(habe Deinen Bericht zur Optimierung gelesen),
    gute Bildbearbeitung!Klasse!


    Gruss Fabio

  • Hallo John und Fabio,


    Danke für den Rat. Ich habe nun mal schnell, obwohl ich keine Zeit habe, das Video neu gestackt, diesmal mit 2500 von 4000 Bildern. Das Video scheint gut zu sein, da Autostakkert den "Quality Graph" konstant zwischen 70-90% anzeigt und erst am Ende (etwa 90%) abstürzt.
    Ich hoffe mal, daß das Bild nun glatter aussieht. Mir persönlich gefällt es tatsächlich besser. Dennoch bleibt es eine Schnellbearbeitung.



    (==&gt;)John
    Ich schließe mich der Einschätzung von Fabio ohne Wenn und Aber an. Hätte es nicht besser formulieren können. Kompliment!


    Gruß, Andreas

  • Grüß Dich John,
    saubr sog i ;) Der Saturn ist sehr schön geworden. Wenn man bedenkt mit was für einem Farbwerfer und "Billigachromaten" Du das Bild gemacht hast ist das fast unglaublich. Die Cassiniteilung ist umlaufend sichtbar und auch der C-Ring kommt sehr schön ausher. Von den Details in den Ringen komm ich da leider weder mit dem 4" f/9 APO noch mit dem japanischen Vixen 114/900 hin obwohl zumindest letzterer fast dieselbe Auflösung hätte. Schauen wir mal ob ich mit meinen Geräten noch etwas schönes zeigen und sehen kann. [;)]
    Zum Fabio seiner Bemerkung mit dem Teleksopvergleich kann ich mich auch noch erinnern. Demnach müsste mein 114/900 Newton klar besser sein. Nun, immerhin ist es mir noch nicht gelungen mit meinem 114/900 am Saturn an Deine Bilder heranzukommen.


    Hallo Silvia,
    gestern haben wir (der Andreas und ich) grad von Dir gredt und schon zeigst Du wieder einen fein aufgelösten Saturn. Klar sieht man kleine Seeingeffekte, aber für Deine Beschreibung von am bunt schillerndem MÖÖEPP!ist auch Dein Saturn super geworden. Auch da täts mich in den Fingern bitzeln mit meinem 6er oder eben dem 114/900 nachzulegen, aber mei, schaung mar amoi [;)].


    Hallo Andreas,
    Deine neue Version ist tatsächlich besser. Offenbar kann man da stärker schärfen ohne dass es die Rauhigkeit zeigt. Ich hab das Bild mit 1200 Bildern von Dir mal bearbeitet.
    Das ist von der Schärfung und der Rauhigkeit noch halbwegs ähnlich wie Dein letztes Bild:

    Ich hab noch die athmosphärische Dispersion weggeschoben. ;) Ich hab erlaubt selbiges auch bei Deinem letzten Bild zu machen:


    Hallo Micha,
    auch wenn die Bedingungen nicht ideal waren ist der Saturn trotzdem ansprechend geworden. Klar, besser geht immer. Das Problem ist, dass wir (jeder für uns) mit den besseren Abenden verwöhnt sind wo Cassini klar umlaufend sichtbar war ... Wenn es dann mal net aso ist, dann ist man enttäuscht. Das kenn ich. [;)]
    Was ich aber auch sagen muss. Während ich im Refraktor ein halbwegs ruhiges und konstantes Bild hatte, war es im 6" f/8 merklich unruhiger, so dass die Cassiniteilung vorne herum immer wieder unterbrochen wurde um dann wieder als dünne Linie auch vorne herum sichtbar zu sein. Ich hoffe nochmal einen Abend mit richtig gutem Seeing zu erwischen um noch ein schöneres Video mit meinen Geräten aufzunehmen, aber bald ist die Saturnzeit leider wieder vorbei.


    Servus,
    Roland

  • Hallo in die Runde,


    Danke für die Zustimmung! Ja, mit etwas Geschick kann man einiges machen. Wobei... sooo schwierig
    ist es nun auch nicht: der Grünkanal ist ja beugungsbegrenzt, also bei gutem Seeing ist die Bildschärfe schon mal da. Die Farben, ja die sind natürlich nicht sehr originalgetreu, aber das erwartet
    man auch nicht vom kurzen Achro.


    Andreas: ja, viel glatter, bei ansonsten gleicher Bildschärfe, es hat sich also gelohnt.


    Silvia: ja bei schlechtem Seeing kann man nicht mehr erwarten. Trotzdem schön bearbeitet, es zeigt was möglich war und versucht nicht brutal Details herauszuquetschen. Immerhin umlaufende Cassini-Teilung und ein abgegrenztes Hexagon. Bei der Farbgebung würde ich allerdings die Ringe rein weiß bevorzugen. Mach doch einen Weißabgleich auf die Ringe (bzw. B-Ring)!


    klare Grüße
    John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!