Saturn (Planeten) mit kleinen Instrumenten bis 6"

  • Hallo Andreas,
    das sind wieder schöne Saturnbilder, die Du uns da zeigst. Dieses Mal gefällt mir das Tak Bild am Besten. Letztes Mal hat mir das Tal Bild am Besten gefallen.


    Das mit den Lachern kenn ich auch. Allerdings weniger aus dem Forum sondern eher aus der eigenen Familie. Die ist besonders kritisch [;)]


    Mit den Farben ist es nicht so einfach. Ich hab das letzte Mal einfach die Farben der ASI120 auf Default gesetzt und Schluss. Mir hat es gelangt immer herumzustellen und dann passt es doch nicht. Meist sind die Bilder ins Grüne abgetrifftet ... Überraschender Weise schauen die Defaultfarben bei der ASI120 gar net schlecht aus.


    Ich hab mein 80ger Bild nochmal auf 85% verkleinert, damit es schärfer wird:

    Durch die 2x Barlow hatte ich leider zu lange Belichtungszeiten und damit konnte ich leider nicht mehr herausholen. Letztes Jahr hatte ich irgendwie besseres Seeing so dass dann noch schärfere Bilder herausgekommen sind, aber ich bin zufrieden und im Okular hat es auch schön ausgeschaut.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Andreas,


    mit den Farben "kämpfe" ich auch immer wieder und manchmal sind mir die Zusammenhänge ein Rätsel. Die Bildauflösung steht auch für mich im Vordergrund.


    Heute habe ich mir die Aufnahmen der letzten beiden Tage noch mal vorgenommen. Bei 34 Grad im Schatten bleibe ich lieber im Haus. Diesmal habe ich die Farbsäume des FH nicht unterdrückt und bei der Gelegenheit ist mir der Blausaum aufgefallen, der bei Verwendung der 2x Barlow von TS am kleinen Newton entsteht. Allerdings hatte ich hinter der Barlow einen Verlängerungstubus von ca. 100 mm.


    Irgendwie werden die Bilder am FH Refraktor immer grünstichig. Die Farbeinstellung an der ALCCD5L II bleibt immer gleich. Versuche ich die Ringe entsprechend dem visuellen Eindruck einzustellen, wird die Planetenkugel rosa.Der Rotsaum fällt visuell auch nicht so sehr auf, wird hier im Bild auffälliger als der Blausaum, der wiederum visuell meh auffällt.


    Wie dem auch sei, hier das Ergebnis:


    <center></center>


    Vielleicht hat ja auch jemand Lust, sich an den Rohbildern zu versuchen, ich könnte sie bereitstellen.


    Hallo Roland,


    gestern beim Beobachten mit dem Newton dachte ich daran, wie oft du über Justage und Tubusseeing schreibst. Justage ist bei mir bis jetzt nicht das Thema, ich teste sie hin und wieder, meist ohne etwas zu ändern. Zum Thema Tubusseeing habe ich noch nie eine wirkliche Beobachtung gehabt. An meinem Holznewton gibt es am geschlossenen Tubus vor dem Hauptspiegel eine große Klappe, die ich zur Temperaturangleichung nach dem Aufstellen immer öffne und während der Beobachtung offen halte. Dadurch entsteht wahrscheinlich immer eine gewisse Luftströmung im Teleskop, was ja auch gewünscht ist. Da mein Spiegel immer in der Garage steht und somit einigermaßen der Umgebungstemperatur angepasst ist, fallen die Effekte wohl nicht so stark auf. Ich konnte jedenfalls beim Beobachten noch nie einen Unterschied feststellen, abhängig vom Öffnen der Klappe. Hast du Tubusseeing schon mal im Video festgehalten?


    Viele Grüße,


    Micha


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Allerseits,


    mit dem 120/600-er ging ich am 1. Juli nochmal auf die Jagd. Seeing leicht überdurchschnittlich, aber nicht wirklich als gut zu bezeichnen. Bei meinem 8-er hat es im Grün- und Blaukanal nichts Verwertbares ergeben. Da das Video vom 120er etwas früher aufgenommen wurde und 120 mm etwas weniger Seeing-anfällig ist wie der 8"-er, konnte eine brauchbare Sequenz vermutet werden. Das Bild habe ich letztlich als L(G)-RGB angefertigt. Ewas bessere Kontraste und Farbdarstellung als bei meinem Bild vom 26. ist dabei herausgekommen.


    Aufgenommen mit SW-Videomodul SK-1004 und RGB-Filtern mit f32 bei 13,7 mü Pixelgröße.



    EDIT: ich stell hier noch eine 2. Version hinzu, die weniger Blaustichig ist.



    Ich denke dass dies mit dem 120er unter den gegebenen Seeingbedingungen die Grenze des Machbaren ist. Für einen f5-FH ein ordentliches Ergebnis.


    =&gt; Micha: die grünen Ringe kommen vermutlich daher, dass die Kamera recht empfindlich bei Grün und Blau ist, jedoch wird Blau über einen großen Bereich verteilt. Daher bleibt erst mal der Grünstich. Die Planetenkugel hat zusätzlich viel Rot, das mag dann das rosa ergeben. Wie auch immer, Du kannst mir ja mal die Rohbilder schicken. Ich denke da lässt sich was optimieren. Bei meinem Refi stört visuell der Rotsaum schon sehr, da sich das Rot um einen kleinen Bereich um das Airy-Scheibchen verteilt, was Kontrast kostet. Blau hingegen ist ein weiträumiger Lichthof, der aber den Kontrast nur wenig beeinträchtigt.



    klare Grüße
    John

  • Hallo Micha,
    ja, der Holztubus scheint da offenbar Vorteile zu haben. Ja, ich hab das Tubusseeing in diversen Videos festgehalten. Ich habs in einem anderen Thread geschrieben und kopiere es mal hierher:
    Hier zwei Aufnahmen durchs offene Küchenfenster. Zuerst der 4" Refraktor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    fast zeitgleich (kurz danach) eine Aufnahme mit dem 6" f/8 Newton:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    an einem anderen Tag mit dem 6" f/8 (deutlich besser):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier im 4" f/9 APO (diese Woche Mittwoch auf einem Balkon =&gt; bessere Bedingungen):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und nochmal:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier der 6" f/8 Newton (vorgekühlt und mit Lüfter):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der 6" f/8 zeigt immer noch deutlich Seeing. Im Okular war die Cassiniteilung aber deutlich umlaufend zu sehen.


    Die Videos schauen auf youtube meist nicht berauschend aus. Sie sind alle 320x240 was auf Youtube dann irgendwie gestreckt wird. Teilweise ist auch noch Verlust dabei. Lokal schaut das Video besser aus und im Okular war es auch besser.


    Ist da auf Deinem FH Bild wirklich ein roter Farbsaum zu sehen? Auf dem Bild schaut der Farbsaum eher violett aus. Hmm, das mit der TS Barlow hatte ich noch nicht. Ich hab allerdings auch nur maximal 3cm verlängert. Vermutlich ist die Barlow dafür nicht gerechnet, dass man sie (so stark) verlängert.



    Hallo John,
    diesmal hast Du Deinen Saturn eher weiß gemacht. Im Okular ist er doch gelber, oder? Auf jeden Fall ist Dein Ergebnis mit dem 120ger sehr schön geworden.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Roland,


    klar ist der gelber, speziell bei dem Tiefstand. Habe oben noch eine wärmere Version hinzugestellt.
    Den Blaustich hatte ich auch schon bemerkt.


    schöne Grüße /John

  • Hallo Roland,


    die Videobeispiele sind sehr interessant, besonders der direkte Vergleich vom Apo zum Newton. Wobei ich eher selten so gutes Seeing habe, wie auf der Apo Aufnahme zu sehen ist. Aber gut, das Problem haben wir alle. Heute ziehen hier Gewitter auf und es wird nichts mit beobachten. Bei jetzt noch 30 Grad wäre es eine interessante Erfahrung gewesen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    die kleine Refraktoren wie der 4" f/9 APO und der FH 80/1200 sind richtige Schnellspechtelgeräte und für den Zweck dem 6" f/8 deutlich überlegen. Für den 6" f/8 hab ich alle Register gezogen. Die Bildästhetik war aber im kleineren APO besser auch wenn der 6" f/8 durch die höhere Auflösung etwas punkten kann.
    Hier nochmal eine neue Bearbeitung des 4" Saturnfotos:


    Apropos, gutes Seeing. Ich durfte das Saturnvideo vom Andreas im Tal 100 sehen. So etwas hab ich echt noch nie gesehen. Das Video war schon fast das geschärfte Endbild [;)] Die Details waren wie ausgestanzt mit einer umlaufenden Cassiniteilung direkt im Video sichtbar. So ein Video muss man sich aufheben. Das glaubt einem später keiner mehr.
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend um 23:40 Uhr bei immer noch knapp 30 Grad welche dem Seeing nicht wirklich zuträglich sind ,gelang mir dieses Bild vom "Herr'n der Ringe!


    Auf dem Orginal-Tiff Bild kommen die (wenn man sie so nennen kann)
    Details ein wenig besser heraus.
    Das Band in der Mitte der "Bauchbinde" und auch das oberhalb derselben.
    Diesmal ist es mir nicht gelungen den C-Ring so gut darzustellen wie es mir einige
    mal gelungen ist , alsauch finde ich das Bild einwenig zu dunkel.
    Vielleicht ist man auch nicht mehr zufrieden mit dem was geht ,anstatt sich daran
    zu erfreuen was man hat!
    Diesmal habe ich das Bild gespiegelt was vorher nicht getan habe;da hat der John
    (er hat es in einem Posting erwähnt) vollkommen recht:"Spiegeln bei Aufnahmen mit
    Zenitprisma ist Pflicht" !
    Verbesserungsvorschläge sind willkommen,


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio


    das dürfte wohl das Beste sein, was man mit 127mm herausholen kann.
    Gratulation
    Ich habe auch einen 127mm Refraktor, allerdings ist mir bisher (in diesem Jahr)
    noch? nicht gelungen die Cassinilücke ganz vorn mit aufzulösen.


    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo Fabio,
    ich schließe mich dem Micha an. Dein Saturn ist wieder sehr schön geworden. Da bekomm ich Lust auch demnächst nochmal probieren.


    Hallo Micha,
    das Video ist doch sehr gut geworden. Immerhin ist die Bildruhe besser wie bei meinem 6" f/8. Bei Deinem Saturn ist zwar der allgemeine Farbfehler relativ groß, dafür fällt die atmosphärische Dispersion nicht so nervig auf wie beim Video im Newton (im Okular war es in meiner Erinnerung weniger schlimm wie auf dem youtube Video). Ich möchte es demnächst nochmal mit meinen 4 Zoll Fernrohren probieren. Einmal mit dem 4" f/9 APO und einmal mit dem 4" f/11 FH und mit dem Vixen 114/900. Ich werde auch den visuellen Eindruck berichten.
    Mit dem 6" f/8 möcht ich eigentlich auch nochmal ein besseres Video aufnehmen. Gut, das entstandene Bild gefällt mir schon sehr gut, aber das wabernde Video gefällt mir noch nicht so. Heute werde ich net dazukommen aber vielleicht morgen (solang das Wetter gnädig bleibt [;)].
    Servus,
    Roland

  • Hallo Fabio,


    genau, wo wir schon mal beim Loben sind: Deine Bilder gefallen hier durch ausgezeichnete Bildschärfe und zwar regelmäßig!
    Ich würde gerne auch an diese Schärfe herankommen, aber mit meinem kurzen 120/600er geht es wohl nicht.


    Z.B. gefällt mir das Bild auf S5. vom 27.06. noch etwas besser als dieses hier, weil es farblich besser abgestimmt ist.
    Bei der farblichen Abstimmung gibt es bei Dir noch einige Schwankungen.
    Ich selbst hab aber auch noch Schwankungen drin daher weiß ich: es ist gar nicht so trivial mit der Farbabstimmung beim Achromaten!


    klare Grüße
    John

  • Hallo Micha,

    danke für Deine netten Worte,aber ich hoffe das noch ein wenig mehr geht!
    Dafür muss aber das Wetter mitspielen und vor allem das Fokussierad!
    Ich habe mir Dein Video angeschaut; abgesehen vom Gewabere ( wirklich schlimm)
    würde ich versuchen die Einstellungen so zu wählen das daß Objekt der Begierde
    mit den Reglern des Programms das Du benutzt noch heller dargestellt wird
    (er wird nicht ausbrennen.,ich war am Anfang auch immer zu dunkel)
    um später das Bild besser Bearbeiten zu können!
    Danke für dein Lob ,


    Gruß fabio

  • Hallo Dieter und Roland,


    es freut mich das Euch mein Bild gefällt, hab mir auch viel Mühe gemacht!
    So schlecht wie allgemein geschrieben sind die Achromaten wohl doch nicht ,wie man
    an den Ergebnissen von Roland(80/1200),Micha(150/1200),John(120/600)
    und vieler anderer sieht!
    Es sollte also ohne Probleme gehen mit Deinem 127er die Cassini -Trennung umlaufend
    darzustellen bei entsprechendem Seeing!


    Gruß Fabio

  • Hallo John,


    danke für Deine Worte, welche mich wirklich erfreuen!
    Ja,es ist nicht einfach gleichmässige Ergebnisse einzustellen aber langsam klappt es immer besser!
    Wenn ich an meine ersten Jupiterbilder denke , wäre der Fortschtitt ohne Euer aller Ünterstützung
    wohl nicht möglich gewesen!( Falls Du dich noch an meinen "Briefmarkenjupiter" erinnerst)
    Dank für Euern Rat zur Verbesserung meiner Bilder!


    Gruß Fabio

  • Hallo alle,


    die Bilder hier sind echt klasse. Am 30.6. war ich auch kurz draussen und habe 10 Videos aufgenommen. Besser als von Anfang Juni ist es nicht geworden, obwohl ich mit Bahtinovmaske an Arktur scharf gestellt habe. Aber immerhin ein brauchbares Ergebnis:



    3x Barlow, alccd5l -IIc ca. 150sec mit um die 29fps ergaben ca 4000 Bilder, von denen ich 50% gestackt habe. Mit Registax geschärft, nachdem Johns Anleitung mit FW für meine Bilder nichts gebracht hatten.


    Vielleicht wirds morgen besser


    LG
    Jörg

  • Hallo Fabio,
    bei den Achromaten bzw. FHs gibt es gute und eben auch nicht so gute. Wenn der Linsenschliff, die Justierung und Zentrierung der Linsen passt, dann kann ein 127/1200, 80/1200, 100/1000 ... trotz des "schrecklichen" Farbfehlers ziemlich viele Planetendetails zeigen. Klar, die Farbgebung ist etwas verschoben aber von den Strukturdetails geht unglaublich viel. Wenn ich Deine Bilder so beurteile, dann scheinst Du neben Erfahrung in der Planetenfotographie auch einen sehr guten 127/1200 zu haben.[;)] Da scheint die Justage und die Linsen usw. alles super zu passen. Das Seeing ist natürlich auch sehr wichtig. Bei den Newtons kommt bei mir oft noch das Tubusseeing dazu. Immerhin konnte ich das letzte Mal auch die Cassiniteilung umlaufend sehen. Gut ist, wenn Saturn dazu möglichst hoch steht.



    Hallo Jörg,
    Dein Saturn ist doch auch schön geworden. Ja, das Seeing ist zum Scharfstellen sehr wichtig. Ich nimm meist die Cassiniteilung zum Scharfstellen. Wenn die möglichst dünn wird ist der Fokus erreicht.
    Ich drück Dir die Daumen.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Grüß Euch,
    gestern war ich wieder draußen. Leider war die Durchsicht gestern schlechter und das Seeing auch etwas schlechter wie beim letzten Mal.
    Zuerst hab ich mit dem 4 f/9 Refraktor geschaut um dann diesmal auf den Vixen GP-R114E (114/900 Newton) zu gehen. Man hat die Cassiniteilung immer wieder als relativ lange Linie aufblitzen zu sehen, aber nie umlaufend. Selbiges gilt für den Anblick im APO, wobei der APO ein kontrastreicheres Bild gezeigt hat. Diesmal wollte ich allerdings mit dem 114/900 Newton aufnehmen. Das Fokusieren war gestern nicht einfach, da das Seeing zwar noch brauchbar aber nicht gut war.
    Hier mal das Ergebnis von Saturn um 22:45 (RGB Align und leichte Farbanpassung):

    und hier auf 150% vergrößert:


    Ich werde mal schauen ob die anderen Aufnahmen noch mehr hergeben, aber nachdem die Bedingungen eher mäßig waren, hab ich wenige Aufnahmen gemacht und auf Aufnahmen mit anderen Geräten verzichtet.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Deine Cassiniteilung lässt sich aber erahnen:-)und auch das Hexagon lässt sich fast sehen, so schlecht sind die Bilder
    nun auch wieder nicht, wenn ich sehe was ich zustande bringe, sind das doch keine schlechten Bilder die du hier zeigst, man darf ja auch nie die größe des Teleskops außer acht lassen:-)
    Gestern war ich mal wieder mit dem Dicken 12" draußen und hatte nun endlich auch mal etwas Glück:-)
    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    naja, ich hoffe schon, dass man die Cassiniteilung nicht nur erahnen kann. Auf dem Bild und auch im Okular war sie schon zu sehen, halt nicht umlaufend und auch nicht stabil. Von daher kann ich zufreiden sein. Ich bin vom letzten Mal noch etwas verwöhnt ;). Da war alles recht stabil und deutlich zu sehen. Klar beim Hexagon konnte ich keine Ecken erkennen aber die "Polkappe" (so nenn ich das Hexagon mal [;)]) war schön deutlich zu sehen.
    Das hört sich gut an mit Deinem 12er. Hast Du da auch Fotos gemacht oder rein visuell beobachtet? Gibt es einen Beobachtungsbericht? ;)
    Es freut mich, dass Du den 12er endlich auch aureizen konntest.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    gute Bilder sind Dir mit dem 114/900 gelungen.
    Für das mäßige Seeing das Du beschrieben hast sogar schöne Abbilder des Saturn!
    Cassini fast umlaufend , ich finde kein Grund sich zu beschweren.
    Ich hatte ja schon geschrieben ; man ist nie zufrieden ,man will immer mehr,aber immer geht's halt nicht!
    Auch ich war Gestern draussen um die letzte Chance für diese Woche (nach Wetterbericht) zu nutzen!
    Bis jetzt habe ich nie verstanden was andere mit "hochfrequentem Flirren" meinten ,bis ich es jetzt selbst
    erlebt habe !
    Aber es waren immer wieder brauchbare Abschnitte dazwischen ,sodaß ich einfach die Kamera ein paar
    Minuten habe laufen lassen um diese einzufangen; dies ist dabei herausgekommen:



    Erstellt mit Refr.127/1200 Barlow2,25 Alccd5lIIc


    Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis!


    Gruß (mit Hoffnung auf Irrtum der Wettervorhersage)


    Fabio

  • Hallo Fabio,
    dankeschön. Es freut mich, dass Dir die Bilder mit dem Vixen 114/900 gefallen. Du hast schon Recht, ich kann für die Bedingungen wirklich zufrieden sein auch wenn es etwas schwer fällt [;)]
    Du hattest ja Glück im "Unglück". Das hochfrequente Flirren kann ziemlich ungut sein und manchmal gibt es keine Momente ohne Flirren. Dann kommt meistens nichts gescheites heraus. In Deinem Fall ist wieder ein schöner Saturn herausgekommen. Wie schon gesagt, Dein 5" f/10 scheint ein sehr gutes Gerät zu sein aber dazu gehört auch ein guter Photograph.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    (==&gt;)Roland
    Deine Aufnahmen sind für die Bedingungen recht gut geworden. Man kann gut sehen, daß es dieses Jahr nicht gerade einfach ist, gute Bedingungen zu erwischen. Vor allem sieht man doch die Anfälligkeit des Newtons gegenüber dem Seeing. Der Standortwechsel hat jedenfalls einiges gebracht. Vielleicht solltest du deine Eltern überreden, die Wohnungen zu tauschen. [:D]


    (==&gt;)Fabio
    Kompliment. Du bringst hier durchgängig sehr gute Ergebnisse. Ich schließe mich Roland an: Du scheinst mit deinem Refraktor einen Glücksgriff in punkto Qualität gemacht zu haben. Mich interessiert einmal, ob du die Bilder EBV-technisch massiv bearbeitest, oder ob die so aus der Kamera kommen.


    (==&gt;)Jörg
    Auch an dich ein Kompliment. Mir gefällt dein Bild, auch wenn es etwas unscharf wirkt. Ich habe die Methode der Bahtinov-Maske auch schon einmal versucht, jedoch ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß der Fokus oft nicht stimmte. Am Objekt selbst dagegen funktionierte es besser. Mittlerweile stelle ich wieder am Objekt scharf.


    (==&gt;)alle
    Leider habe ich momentan nur wenig Zeit. Vorgestern nahm ich testweise am TAK und TAL einige Videos von Saturn auf. Dabei ging es mir primär um die Farben. Das Seeing war bei stehender Luft zwar gut, die Durchsicht dafür umso schlechter. Ich mußte die Belichtungszeit dermaßen anpassen, daß ich nur auf etwa 15 Bilder/s kam. Dabei stand der Gain-Regler schon auf Maximum. Normalerweise kann ich mit etwa 30 Bilder/s und 80% Gain aufnehmen.
    Im Treiber der ASI stellte ich ein bißchen herum, bis ich diese Einstellung fand: Rot=50 (von 100) und Blau=60 (von 100). Nachdem ich den Tasco und den TAL parallel betrieb, konnte ich relativ gut vergleichen, was die Farbgebung anbelangt. Ich denke, die Farbe kommt nun gut dem Okularanblick nahe, jedenfalls bei höhervergrößertem dunklerem Bild.
    Die Bilder sehe ich nicht als herausragend an, dennoch möchte ich sie hier einstellen, Komplexe habe ich dahingehend nicht. [;)]
    Wie immer sind die Bilder mit dem TAK FC125/1000 und dem TAL 100/1000, 2xTeleVue-Barlow, Zenitspiegel und ASI120MC entstanden.



    TAK FC125/1000



    TAL 100/1000


    Bei der Gelegenheit noch ein Bild vom 6.7., da habe ich schon einmal mit dem TAL und anderen Farbeinstellungen, aber bei schlechtem Seeing, ein Video aufgenommen.



    Gruß, Andreas


    EDIT: Bilder sind nun eingebunden, leider etwas verspätet. Auf dem LED-Bildschirm sehen die Bilder grauslig aus. Brrrr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!