Saturn (Planeten) mit kleinen Instrumenten bis 6"

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: micmag</i>
    <br />Hallo Jörg, hallo Roland


    herzlichen Dank für die Rückmeldung.


    (==&gt;) Jörg: das Bild vom 5.6. das Du eingestellt hast ist doch wirklich gut. Die CassiniTeilung ist schön symmetrisch und umlaufend. Von den Farben find ich es treffend, auch wenn Saturn im Moment durch seinen tiefen Stand etwas wärmer oder gelblicher wirkt.
    Was hast Du für eine 3x Barlow verwendet?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    auch dir Dank für die Rückmeldung und die Wertung des Bildes vom 5.6. Das finde ich auch sehr schön. ist halt mein bestes bisher. Aber man versucht ja dann doch immer nochmal so ein Ergebnis hinzukriegen. Das ist echt schwer im Moment, denn wenn man wirklich draussen alles aufgebaut hat, hat Saturn seine Kulmination schon hinter sich. Aber mal schauen, ob noch was geht jetzt in der Hitzewelle. Da kann man aber auch skeptisch sein, wg der Luftbewegung.


    Meine Barlow ist die lange 3x von TS Optics.


    LG
    Jörg

  • Hallo Andreas,


    hier kommt jetzt noch das bearbeitete Bild vom 100er TAL.


    Ähnlich bearbeitet wie oben, jedoch erst mal das Bild in die 3 Farbkanäle zerlegt, dann die unscharfe Maske angewendet mit einer größeren Stärke und Radius bei Blau (da Blau einen größeren Lichtsaum hat) und dann wieder zu einem Farbbild zusammengesetzt (vor dem eigentlichen Schärfen).


    Hauptschärfung und Nachschärfung bei den Radien 4,5 und 3. (bei 200% Bildgröße)


    Farbabstimmung: gestaltete sich schwieriger. Rumgespielt mit kanalselektivem Gamma und individueller min-max-Einstellung der Regler. Auf jeden Fall muss man Grün schwächen (logisch!).


    Hier das Ergebnis (ganz die APO-Farben hab ich nicht getroffen):




    klare Grüße
    John

  • Hallo John,
    Du hast den Saturn sehr schön bearbeitet. Ich werd später auch mal meine Version zeigen. Bei mir ist allerdings der C-Ring nicht so schön zu sehen wie auf Deiner Version.


    Hallo Andreas,
    super, dass es wenigstens für ein Saturnvideo gereicht hat. Das Bild vom 80ger schaut nicht schlecht aus, vor allem wenn man die Dejustage bedenkt. An sowas denkt man normalerweise gar net, dass der Zenitspiegel das Bild soweit versauen kann. Da muss ich morgen auch mal Obacht geben. Andererseits hab ich den Zenithspiegel schon eine ganze Weile und da waren die Leistungseinbrüche nur gering. Bei meinem Vixen 80L ist der OAZ das schwächste Glied. Ich hab für morgen fest geplant Saturn und Mond anzuschauen. Schauen wir amal. Meistens kommt kurzfristig was dazwischen und wenn es katastrophales Seeing ist ;)


    Hallo Michael,
    das mit dem C-Ring liegt vermutlich an der Kamera. Ja, stimmt, die Bilder im 6" Newton schauen weichgezeichnet aus. Da hat das lokale bzw. Tubusseeing massiv zugeschlagen. Ich hab sogar den Lüfter eine halbe Stunde laufen lassen, was aber nicht viel gebracht hat. Mit dem Küchenausguck kommen die Newtons nicht richtig klar. Wenn es klappt werde ich morgen die Fernrohre mal von einem anderen Ort aus auf Saturn und Mond richten. Vielleicht nehm ich auch die 114/900 mit. Die sind etwas gutmütiger was das Tubusseeing anbelangt wie der 6" f/8.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Danke für deinen Zuspruch.
    Und ja, Du musst jetzt mal raus. Das vom Fenster aus ist doch alles Murks.


    Andreas: Zum Thema Zenitspiegel schrieb ich auch schon mal das hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=169547
    Das lässt sich also eventuell leicht beheben. Inzwischen hab ich den Schaumstoff ganz entfernt. Spiegel klappert. Alles Gut.


    Heute abend hab ich mal den 120er auf Saturn gehalten. War nicht sehr vielversprechend am Monitor.
    Mal sehen was nach der EBV davon zu retten ist.


    klare Grüße
    John

  • Hallo John,


    und nochmals ein großes Dankeschön meinerseits für deine Mühe und vor allem für das Ergebnis!
    Der Zenitspiegel ist nicht zentriert. Es gibt allerdings eine Position, bei welcher die Kollimation des gesamten Refraktors stimmt. Leider zeigt dabei das Okular bei Saturnausrichtung leicht nach unten, das ist dann schon eine sportliche Herausforderung. Bleibt nun die Frage, ob nicht die Tonne besser wäre oder wie man das Ding zentriert. Ersatz ist vorhanden, von daher ist es also kein Nasenbruch.


    Hallo Roland,


    gestern habe ich es endlich mal zur Sternwarte Isartal geschafft. Waren tolle Stunden, jedoch das Seeing an Saturn schauderhaft. Das I-Tüpfelchen war jedoch der Anblick (bei Vollmond) von M13 und M57 durch den selbstgebauten 12"-er eines Forummitgliedes.
    Ich drücke dir die Daumen für deinen neuen Standort. Vor allem, daß du dem Seeingproblem des Newtons auf die Spur kommst.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    das muss ja ein interessanter Sternwartenbesuch gewesen sein. Ja 12 Zoll sind natürlich schon eine riesige Öffnung wenn es um M13 und M57 geht. Da ist der Mond dann nicht so schlimm, vor allem wenn die Durchsicht gut ist. Trotzdem würde ein dunkler Himmel ohne Mond M13 und M57 noch schöner zeigen.
    Am End bist Du in der Sternwarte noch zum Dobsonjünger bekehrt worden [;)]
    Danke fürs Daumendrücken. Ich bin gespannt ob ich da heute was zustande bringe. Momentan ist die Durchsicht sehr gut, mit leichtem Wind ... Keine Ahnung ob der Wind das Seeing verbessert oder verschlechtert.
    Meine Planung für heute ist so. Zuerst den Newton bzw. die Newton justieren. Dann die Newtons in den kühleren Keller stellen. Akku für die Nachführung laden und dann heute Abend mit dem 80/1200 (Vixen 80L) beginnen. Da versuche ich auch noch den OAZ auszurichten (obs klappt weiß ich net). Mit dem 80/1200 möchte ich auf jeden Fall anfangen, dann mit dem 4" APO (den einmal um 180° rotieren ;), dann den 4" f/11 und dann den 6" f/8 Newton. Wenn der noch nicht kühl genug ist, dann einen 114/900. So die Planung. Realistisch sind vermutlich 3 Geräte. Dann versuch ich 80/1200, 102/920 APO und den 150/1200. Die anderen Geäte kommen zum Einsatz wenn ich Zeit übrig hab.
    Schauen wir einmal. Wenn der Saturnanblick nicht so schön ist kommt der Mond dran. Vermutlich kommt eh etwas dazwischen so dass ich nichts sehe aber ich bin noch optimistisch [;)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Allerseits,


    hier jetzt der Saturn von gestern abend mit dem berüchtigten Farbwerfer 120er 600mm Brennweite.
    Seeing war nicht sehr gut , etwas oberhalb Durchschnitt, wenn man das so sagen kann.
    Der ansonsten im Spiegelteleskop gute Rotkanal ist in diesem Teleskop leider nicht
    sehr gut, wegen der schon kräftigen Dispersion und damit kontrastschwachen Darstellung.
    Kombiniert mit dem vergleichsweise schlechten Seeing kommt dann eben nichts Welt-bewegendes raus;
    aber es zeigt doch, dass man auch mit Achromaten etwas erreichen kann.


    Wie immer ist die Farbbalance nach "Augenmaß" und im Grunde genommen also beliebig gefälscht. Dennoch, für die Bedingungen kann ich zufrieden sein. Ist ja auch nur eine SW-Videokamera. Weiterhin kamen RGB Farbfilter zum Einsatz.


    Verwendet wurde eine 5-Fach-Barlow (verlängert bei mir auf 6,4-fach, also f32). Die Videos bearbeite ich so, dass eine Belichtungszeit von 1/50s entsteht bei einem 2x2 Binning. Das macht eine Pixelgröße von brutalen 13,7 mü.
    Bei f32 ist das Airy-Scheibchen übrigens 3,2 x 5,28 mü groß (man merkt sich einfach 5,28 mü bei f10, gilt für Grün), also 16,9 mü. Somit habe ich nur um den Faktor 16,9/13,7 = 1,23 überabgetastet. Will heißen, ich verliere etwas an Auflösung, aber vermutlich nicht viel. Wenn ich noch stärker vergrößert aufnehme ist das Bild schon sehr dunkel und es gibt Probleme beim Stacken.


    Der langen Rede kurzer Sinn, dies kam raus:


    EDIT: Roland hat die fehlerhafte XY-Skalierung bemerkt. Bild ist jetzt korrigiert und auch den Rotstich habe ich noch etwas herausgenommen.


    klare Grüße
    John

  • Hallo Leute,


    hier ein kleiner Bericht von heute abend:


    1.7.2015 - ein "tropischer" Abend hier in Brandenburg. Es ist noch sehr warm, gegen 20 Uhr waren auf dem Hof noch 29 Grad, jetzt gegen 23 Uhr stehe ich barfuß auf dem warmen Pflaster am Teleskop und beobachte Saturn. Visuell mit dem 150er FH durchaus ansprechend. Die Cassini-Teilung auf Anhieb umlaufend zu sehen, die Bauchbinde und die Polkappe fallen ins Auge. Das untere Bild, ohne Farbbearbeitung kommt der Realität recht nahe. Bei 133x gefällt mir der Anblick am Besten. Knackscharf mit den genannten Einzelheiten. Das schnelle Seeing stört kaum. Bei 266x wirkt das Bild dann schon grenzwertig. Es sind kaum mehr Details sichtbar, die Farben des FH fallen mehr auf und das Bild ist natürlich dunkler. Natürlich will ich noch fotografieren. Verwendungsraten von bis zu 70% sind möglich, hier im Beispiel nehme ich 20% von 5000 Bildern. Da auch morgen die Arbeit ruft, ist jetzt Feierabend.


    <center>


    RGB Bearbeitung



    ohne Bearbeitung der Farben - Bild nur mit AS2 und Fitswork bearbeitet



    Blick vom Beobachtungsstandort</center>


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    sehr gute Auflösung! Cassini nicht nur als "Durchhänger" sondern als Kasten-förmige Vertiefung. Das dürfte mit 6" die Grenze des
    machbaren sein. Da war die Luft Dir hold! Klingt poetisch, ist aber rein technisch gemeint.


    Das Bild ist wohl falsch herum, wenn mit Zenitspiegel aufnehmen =&gt; zurückspiegeln ist Pflicht!


    Ansonsten ist die RGB-Darstellung etwas seltsam: grüne Ringe und eine rosa Kugel? Das geht in Richtung Falschfarbenbild.
    Was ist das Ziel deiner RGB Bearbeitung?


    klare Grüße
    John
    der jetzt auch einiges an Material von gestern abend zu verarbeiten hat...

  • Grüß Euch John und Micha,
    ja, da habts Ihr ja richtig gute Aufnahmen gemacht. Sogar der 120ger macht eine gute Figur und zeigt die Cassiniteilung umlaufend. Sehr schön [;)].
    Heute hab ich einen Ausflug zum Hause meiner Eltern gemacht. Dort hab ich zuerst den Mond angeschaut um dann Venus und Jupiter zu entdecken. Es war ein schöner Anblick die beiden im 4" f/9 APO in einem Okular sehen hu können. Jupiter hatte auf der einen Seite 3 Monde aufgereiht und auf der anderen Seite war ein Mond ganz nah an Jupiter dran. Die gleisende Sichel von Venus hat zusammen mit Jupiter bärig ausgeschaut.
    Plötzlich war auch Saturn zu sehen. Also zuerst mit dem 4" APO draufgehalten. Die Cassiniteilung war schön zu sehen aber auch der zweigeteilte Farbsaum. Nachdem der APO eine Keilfehler hat, hab ich mir das zu Nutze gemacht und den APO um 180° rotiert und nun war fast kein Farbsaum mehr zu sehen. Dafür konnte ich die Cassiniteilung fast umlaufend sehen. In kurzen Momenten war sie wohl umlaufend.
    Ich werde Videos bald auf youtube Stellen.
    Anschließend hab ich im Vixen 80L geschaut. Da war der Saturn etwas gelblicher wie im APO. Die Cassiniteilung war aber ähnlich gut zu sehen. Der Unterschied war dann aber in der Aufnahme. Ich hab nur eine 2x Barlow, die für Saturn schon zu viel ist (=&gt; f/30).
    Durch die lange Belichtungszeit hab ich mir wieder das schlechte Seeing eingefangen. Besser wär wohl gewesen ganz ohne Barlow zu filmen. Naja, beim nächsten Mal.
    Nun kam der große 6" f/8 Newton dran. Der war diesmal im Keller vorgekühlt worden. Der Lüfter war auch eingeschalten. Hier war die Cassiniteilung eindeutig umlaufend zu sehen. Der C-Ring war auch schwach zu sehen. Hier hat aber wieder der zweigeteilte Farbsaum mir das Leben schwergemacht. Bilder sind schon eingestellt aber noch nicht freigeschalten. Videos werden auch auf youtube eingestellt.
    Diesmal hat der 6" am meisten Details gezeigt und seinen Auflösungsvorteil etwas nutzen können. Der Anblick im APO war aber ähnlich gut wenngleich die Cassiniteilung im 6 Zoll dünner/feiner zu sehen war.
    Nachtrag, hier die Bilder:
    4 Zoll APO am 1.7.2015 um 22:33:26 Uhr:

    Farblayer zurechtgerückt:

    auf 150% vergrößert:


    Nun der 6" f/8 am 1.7.2015 um 23:17:44 Uhr:

    und nach Farblayer zurechtrücken:

    und auf 150% vergrößert:


    und das Bild von 23:31:21 Uhr mit dem 6" f/8 Video:


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    da hat sich deine Exkursion aber gelohnt, die Bilder sind viel besser als die aus deiner
    Kombüse heraus.
    Schöne klare Bilder sind Dir da gelungen!
    Die Cassini-trennung ist schön scharf zu erkennen sowie der Planetenschatten auf
    den Ringen,schade das der C-Ring nicht deutlicher hervorsticht.
    Die Bilder gefallen mir richtig gut,Du solltest deine Teleskope in deinem
    Elternhaus lassen und Deine Beobachtungen immer von dort ausführen,
    ist doch ein immenser Unterschied; meinst Du nicht?


    Gruss Fabio

  • Hallo Micha,


    schöne Bilder hast Du da eingestellt!( Versuch doch mal sie ein wenig heller einzustellen,wenn
    ich mir erlauben darf dies zu sagen)
    War am selben Abend auch draussen (auch Barfuß) habe aber nur Matsche gesehen.
    Also habe ich aufgegeben und mir und meiner Frau Cocktails gemixt, daraufhin haben
    wir gemeinsam "Sterne" gesehen!
    War auch schön!
    Gruss Fabio

  • Hallo Fabio,
    dankeschön [:)]. Ja, diesmal waren die Bedingungen besser. Ich hab den 6" f/8 auch im Keller vorgekühlt. Das Seeing war aber trotzdem nicht ideal aber immerhin brauchbar. Vor allem gab es keine Tube currents. Ich hab auch den Lüfter zusätzlich angeschalten und es war auch im Okular eine umlaufende Cassiniteilung zu sehen. Sowohl im APO wie auch im 6" war der Anblick schön und auch während der Aufnahme hat man im Vorschaufenster schon die meisten Details sehen können.
    Ich muss nacher nochmal die Videos mit dem 80/1200 sichten. Da hatte ich allerdings das Problem, dass ich ich dank f/30 zu lange belichten musste. Das Seeing hat dann wieder die Details verschwimmen lassen. Ich hätte eine 1,5x Barlow gebraucht. Die letzte Aufnahme vom 6" f/8 hab ich nochmal auf 150% vergrößert. Zwei Versionen werde ich noch einstellen wenn sie freigeschaltet sind.
    Das mit dem C-Ring ist leider so. Ich weiß auch net woran das liegt. Auf Deinen Aufnahmen kommt der immer ganz gut und bei mir ganz schwach. Das ist allerdings im Okular dasselbe. So gut sind die Bedingungen dann doch nicht (oder liegt es am Fernrohr).
    Ja, die Idee mit dem Haus meiner Eltern ist mir natürlich auch schon gekommen. Das Problem ist, dass sie es nicht mögen, wenn die Fernrohre und das Stativ ummeinandliegt. Momentan sind sie im Urlaub und so lange kann ich da nach Herzenslust schauen. [;)]
    Ich hab ja auch ein Balkon, aber leider ist genau im Süden ein zu hoher Baum um Saturn vom Balkon aus zu erwischen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    reiche Beute hast Du da gemacht. Endlich konnte der 6-er mal sein volles Potenzial zeigen.
    Die Farbdarstellung gefällt mir außerordentlich gut, und die Bilder sind auch sehr glatt, was ich persönlich auch bevorzuge bzw. als sehr wichtig betrachte.


    das hier
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der war diesmal im Keller vorgekühlt worden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    war wohl ein Scherz von Dir. Ich musste meine Teleskope erst mal nach dem raustragen "auswärmen" lassen.


    klare Grüße
    John

  • Hallo John,
    ja, diesmal hat es endlich geklappt, dass auch der 6" sein Potential zeigen konnte. Vorher war er meist deutlich schlechter wie der 4" f/9.
    Doch, ich hab den 6" f/8 und den 114/900 Newton tatsächlich in den Keller getragen und ein paar Stunden dort unten gelassen, da die beiden vorher im warmen Zimmer gestanden sind.
    Ich hab aber mit den Refraktoren angefangen und zuerst mit dem APO noch verschiedenes angeschaut (eben auch Jupiter und Venus). In der Zeit hat der 6" f/8 Zeit gehabt sich entweder zu erwärmen oder weiter abzukühlen. Die Temperatur ist erstaunlich schnell gefallen. Ich denke, dass es so gegen 11 Uhr unter der Kellertemperatur war.


    Hier noch ein Bild, dass ich mit dem 80/1200 gemacht hab. Ich hab farbmassig nichts geändert. Diesmal hab ich die Defaultfarben genommen und nachträglich auch nichts geändert:

    Hier hab ich natürlich bestimmt 3x länger belichtet wie mit dem 6". Dadurch kommt es meiner Meinung nach weniger fein heraus wie im Okular. Vom 80ger hab ich letztes Jahr noch feinere Aufnahmen gemacht. Wurst, es ist wie es ist. [;)]


    Ich hab die letzte 6" f/8 Aufnahme nochmal auf 150% vergrößert.

    und der zweite Versuch:


    Hallo Micha,
    Deine 6" f/8 Aufnahmen gefallen mir auch gut. Bei Dir kommt die Cassiniteilung noch prägnanter heraus wie bei mir. Allerdings kann ich diesmal auch nicht klagen. Das sind meine besten 6" Aufnahmen, die ich bisher gemacht hab.
    Die 4" Aufnahmen gefallen mir auch. Für den 80ger brauche ich besseres Seeing oder eine schwächere Barlow. Letzteres wäre glauch ich nie schlecht [;)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    deine 6" Aufnahme gefällt mir sehr gut, die Farben sind super geworden! Bin heute auch noch mal mit dem 120er Newton unterwegs. Das Seeing ist nicht so wie gestern, mal sehen, was kommt. Es war ja ein recht warmer Tag, auf dem Hof hatten wir 35 Grad. Jetzt ist es deutlich abgekühlt, es weht ein leichter Wind. Ich habe mich entschieden, heute nochmals vom Hof aus zu beoachten, um vergleichbare Bedingungen zu haben. Im Garten ist es deutlich kühler, der Rasen und die Pflanzen bestimmen das Mikroklima doch erheblich. Vielleicht baue ich mich morgen hier auf. Auf jeden Fall hat es sich schon wieder gelohnt, die Konjunktion Jupiter/Venus zu beobachten und den Abend im Freien zu genießen. Wir haben uns ein kühles Fußbad hingestellt und entspannt bei einem Glas Riesling auf die Nacht gewartet.


    Hallo Fabio,


    seit ich meinen Bildschirm kalibriert habe, sind die Bilder nach Bearbeitung fast überall optimal zu sehen. Mir war vor allem vorher beim Smartphone aufgefallen, dass der Himmelshintergrund meiner Fotos oft zu hell war. Es lohnt, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.


    Bis später,


    Micha

  • Hallo zusammen,


    Es muss ja nicht immer nur Foto sein, ab und zu sollte man auch mal durch's Okular kucken. [:)]

    Von gestern Abend mit dem 4"-Mak.


    Gruss,
    Michael

  • Hallo Michael,


    schöne Zeichnung! So in Etwa habe ich Saturn gestern am 150er wahrgenommen. Die Teilung war jedoch deutlich umlaufend zu sehen und die Polkappe deutlich dunkler. Kann bloß leider nicht so gut zeichnen.


    Hier noch das Bild von vorhin mit dem 120er Holznewton:


    <center></center>


    Kommt an den 150er nicht ran, aber die Farben gefallen mir sehr gut, auch wenn die Barlow einen leichten Blausaum erzeugt hat.


    Viele Grüße,


    Micha


    PS. Macht wieder Spaß, hier mitzumachen!

  • Hallo Micha,


    Danke [:)]. Ich würde eigentlich grundsätzlich schon behaupten, dass ich in dem Instrument die Cassiniteilung umlaufend sehen kann, aber leider bislang nicht diese Saison. Die Polkappe kratzt auch eher an der Schwelle zur Einbildung.


    Insgesamt kommt mir aber, bei allen Bildern die ich dieses Jahr gesehen habe und was ich mit Ergebnissen aus früheren Jahren vergleiche, die Planetenoberfläche aktuell relativ wenig strukturiert vor, egal welcher Beobachter, Instrument, Standort.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    heute, am 120/850 Newton war die Teilung nicht umlaufend zu sehen, die Polkappe war nicht zu sehen, dafür aber eine deutliche atmosphärische Refraktion. Für diesen heißen Tag und der Tatsache geschuldet, dass ich aus der Stadt heraus beobachte, war es trotzdem sehr gut.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    das freut mich, dass Dir die 6" Aufnahmen gefallen. Farblich war der 6" und der 4" visuell gleich. Ich hab nochmal kurze Videoausschnitte vom 4" und 6" auf Youtube gestellt. Zuerst der 4 Zoll:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und nun eine Sequenz vom 6 Zoll:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sieht, dass das Seeing noch etwas besser hätte sein können.
    Auch wenn das auf Youtube nicht so ausschaut war die Cassiniteilung umlaufend zu sehen.
    Mit einem Glas Riesling den Sonnenuntergang zu genießen hört sich gut an. Du verstehst es schön zu leben [;)]


    Ich hab schon Dein neues 120 mm Bild vom Saturn gesehen. Von den Details ist es auch sehr gut geworden. Einzig die Farbe wirkt auf meinem Monitor zu braun und damit anders wie der Anblick im Okular.
    Da könntest Du evenutell noch etwas verbessern. Ist aber schon recht gut. Das erinnert mich auch daran, dass ich nicht dazugekommen bin mit meinem 114/900 zu schauen bzw. zu filmen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Michael,
    ich finde es gut, dass Du Saturn gezeichnet hast. Letztes Jahr hab ich es auch mal gewagt.
    http://www.astrotreff.de/uploa…2_25.5.2014_1_45-2Uhr.JPG
    Ja, momentan könnte man mit 4" die Cassiniteilung umlaufend sehen. Der Andreas hat sie sogar glaub ich im 80/1200 Refraktor gesehen. Dazu braucht aber gutes bzw besser sehr gutes Seeing und eine gute Temperaturanpassung des Teleskops. Das gute Seeing ist meistens leider das Hauptproblem. Bei meinen Newtons kommen Tubusseeingeffekte noch dazu, wodurch das leider oft schwierig bzw. unmöglich wird.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]
    Insgesamt kommt mir aber, bei allen Bildern die ich dieses Jahr gesehen habe und was ich mit Ergebnissen aus früheren Jahren vergleiche, die Planetenoberfläche aktuell relativ wenig strukturiert vor, egal welcher Beobachter, Instrument, Standort.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, durch den tieferen Stand schlägt das Seeing sehr oft erfolgreich zu [:(]. Letztes Jahr hab ich mit den gleichen Geräten am gleichen Ort mehr gesehen. Dennoch müssen wir zufrieden sein, dass wir soviel sehen dürfen [;)].
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Wie ich sehe ,hat es nun doch noch mal richtig gut geklappt mit deinem Herr der Ringe, sieht wirklich Super klasse aus für 6“ :) vielleicht sollte ich doch mal in die Wildnis gehen und es da versuchen,bei mir ist einfach nicht mehr drin.
    Gestern Abend habe ich es mit dem 8" f/6 Newton versucht, die Hoffnung stirbt eben zu Letzt:-) es ist zwar eine kleine Steigerung da, aber gefallen tut mir das leider immer noch nicht so richtig:-) da bleibt nur die Hoffnung....
    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    dankschön [:)]. Ja, diesmal waren die Bedingungen schon besser und endlich mal brauchbar. Ertmalig konnte ich im 6" f/8 die Cassiniteilung eindeutig umlaufend sehen. Klar hat es noch etwas gewabert, aber es war diemal zumindest kein Horrorseeing.
    Ich hab gerade Dein 8" Bild angeschaut. Du musst natürlich bedenken mit was für einer Kamera Dein Bild gemacht wurde. Dafür find ich Dein 8" Bild nicht schlecht. Es ist in Deinem Fall etwas die Frage ob es an der Kamera oder am Seeing gelegen hat.
    Wenn Du eine Möglichkeit hast Deinen 8" f/6 woanders aufzubauen, dann würd ich das immer probieren. Allein schon visuell macht es einen unterschied aus. Beim 4" ist der Unterschied nicht so grass aber auch da ist es einfach genial wenn der Saturn schön ruhig vor einem schwebt [;)]


    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    erst mal ein großes Kompliment von mir an dieser Stelle für eure tollen Bilder und Zeichnungen (!). Ich gestehe, daß ich mich am Saturnzeichnen versucht habe, allerdings hatte ich die Lacher danach auf meiner Seite. Das werde ich wohl nie lerenen, da mir hier offensichtlich eine ganz gehörige Portion Talent fehlt. Dafür kann ich Fotos beisteuern, wenngleich nicht gerade farbneutral. Ich hoffe, es wird mir nachgesehen.
    Nachdem ich gestern tatsächlich fast im Stehen eingeschlafen bin, hatte ich keine Lust auf Teleskop. Ich wollte nach zwei Tagen Arbeit lediglich schlafen. Aber irgendwie hat so ein Teleskop etwas von Sucht, also konnte ich es dann doch nicht lassen. Ich wollte alle drei Teleskope nochmals zur selben Zeit vergleichen, videografisch.
    Dabei sind mir zwei Fehler unterlaufen: Ich verstellte die Farben der Kamera und nahm diesen verzogenen Zenitspiegel am Tasco. Naja, letzteres passiert mir nun definitiv nicht noch einmal.
    Visuell schaute ich gestern nicht, lediglich zum Ausrichten für die Kamera ein kurzer Blick durch's Okular. Der Anblick war gut und die Durchsicht war gut. Das Seeing war nicht schlecht, aber auch nicht hervorragend. Das Scharfstellen ging leicht, die Bauchbinde und die Cassiniteilung waren bei allen drei Geräten im Livebild gut zu erkennen.
    Für den TAK verlängerte ich die Barlow um die Einsteckhülse (etwa 20mm) der Kamera, am TAL war die Kamera dann bis zum Anschlag in der Barlow (2-fach) und für den Tasco nahm ich wieder die schon einmal oben erwähnte Konstruktion der Barlow vor (1,55-fach).
    Mit den Ergebnissen bin ich soweit zufrieden. Über die Farben kann man streiten, allerdings stören die mich nicht wirklich. Ist halt nicht meine Priorität. Ich habe es mit RGB-Balance versucht, aber dann sind die Bilder gleich blau.
    Aufgenommen wurden die Bilder mit TeleVue-Barlow, Zenitspiegel und ASI120MC. Die Barlow wurde in der Länge angepaßt, Pi mal Daumen sollten alle Bilder etwa F/20 haben.



    TAK FC125/1000



    TAL 100/1000 FH



    Tasco 80/1200 FH


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!