Wer macht noch Foto´s mit einer Purus ?

  • hi martin


    Vor jahren habe ich das teil mal leihweise mit in den urlaub genommen. Macht das nie. In jeder gepäckkontrolle am flughafen musste ich erklären was das für ein teil ist, weil der sucher auf dem röntgenbild wie eine revolver aussah. Erklär das mal einem, malayischen zollmenschen[}:)] Die rückreise war noch besch...eidener, weil das teil mal aufgezogen etwa 2 wochen tickt. Das passt , ein koffer darin tickts und wieder gepäckkontrolle ..... Man lernt auf diese weise sehr viele nette ,,behörden-menschen,, kennen.


    Das prinzip vom purrus ist auf jeden fall super und bis zu einen 135mm tele klappt das dingens einwandfrei(mit etwas mehr gegengewicht). Nur das sucherteil ist ein wenig ,,krückig,,
    Dein orion ist dir auf jeden fall gelungen. Kannst du mal paar angaben machen? Brennweite (ich tippe auf ein 35mm), bel.zeit und filmtyp.
    Meinen 4" refraktor f6.4 führe von ,,auge,, mit einem kleinen 4"f10 sc nach. Den 6" mit der st7


    gruess
    Walti

  • Hallo Martin und Walti


    Ich besitze seit März 1997 (Hale-Bopp) eine PURUS-Nachführung und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leider habe ich die PURUS schon längere Zeit nicht mehr benutzt. Ich kann beipflichten, dass bis 135mm Brennweite und Belichtungszeiten von 7 bis 8 Minuten gute Resultate erzielt werden können. (bei Windstille)


    Im Jahr 1998 nahm ich die PURUS mit nach Lanzarote. Zu meinen Erstaunen hatte ich beim Hin- wie auch beim Rückflug keine Probleme am Zoll. Um eventuellen, mühsamen Erklärungen am Zoll aber zuvorzukommen, fotografierte ich die PURUS von allen Seiten inkl. der fotografischen Ausrüstung.


    Martin, es interessiert mich auch, welche technischen Daten Du zu Deiner guten Orion-Aufnahme mitteilen kannst.


    Ich werde die PURUS wieder mal reaktivieren und melde mich mit eventuellen Resultaten.


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Hallo Walti, Hallo Jürg,


    vielen Dank für eure Meinungen und ich bin froh das ich nicht der einzige bin, der am Flughafen komisch angeschaut wird. Aber das Ticken im Hotelzimmer fand meine Freundin noch viel schlimmer.


    Die Technischen Daten: Alte Minolta SX Camera mit 50mm f1,4 Objektiv 5min belichtet auf Kodak Ektacolor E200. Wichtig ist die Purus ausrichten auf die Gegend die man fotografieren möchte und dann erstmal ein paar minuten laufen lassen, bis alle Zahnräder im eingrif sind. Mein Problem war auch das bei größeren Brennweiten (längeren Objektiven) die Camera nicht gut genug festgehalten wird.
    Den Orginal Sucher habe ich durch den Polsucher einer SkyView ersetzt, geht besser und natürlich penibel ins Wasser setzten die Ganze Sache.


    An dem Abend war es für Ingosltädter verhältnisse auch sehr klar und in den Alten Bunker Gelände konnte ich auch einen Windgeschützten Platz finden.


    Viel Spaß noch mit dem Tickenden Ungetier


    MArtin

  • Hallo, vor kurzem habe ich auch zufällig wieder meine alte Purus rausgeholt um Machholz zu fotografieren. Die Nachführung hat die jahrelange Pause gut überstanden. Das Bild ist mit 200mm, ISO 1600 ca. 100 Sekunden mit der Canon 300D belichtet worden.

    Grüße Harald

  • Hallo Harald


    Gut gelungenes Foto mit Machholz und den Plejaden. Leider ist bei 200mm Brennweite eine genaue Nachführung schon etwas schwieriger.
    Sobald sich das Wetter in unserer Region wieder mal an die Astronomie "erinnert", werde meine PURUS bei nächster Gelegenheit aktivieren. Mal schauen, ob's noch "tickt" !


    Viele Grüsse
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!