SONNE-Tagung am 20. und 21. Juni 2015

  • Moin,


    am 20. und 21. Juni 2015 trifft sich die VdS-Fachgruppe SONNE auf dem Gut Steimke bei Göttingen zur diesjährigen, der 38. SONNE-Tagung (http://www.sonnetagung.de/). Das bisherige Programm sieht folgendes vor:


    38. Sonnentagung der VdS-Fachgruppe Sonne


    Vorläufiges Tagungsprogramm


    Samstag, 20. Juni 2015


    13:00 Uhr Kleiner Imbiss, praktische Sonnenbeobachtung
    14:00 Uhr Klaus Reinsch (Göttingen): Begrüßung im Planetarium auf Gut Steimke
    Unsere Sonne - ein neuer Blick auf den Stern mit dem wir leben
    Fulldometrailer produziert vom Planetarium Hamburg in Zusammenarbeit mit der Universität Göttingen
    14:15 Uhr Andreas Bulling (Eppelheim): Neues vom SONNE Relativzahl-Netz
    Es werden vorgestellt:
    - Ergebnisse der aktuellen Auswertungen des Relativzahl-Netzes.
    - Gegenwärtiger Ablauf der Sammlung und Aufarbeitung von Beobachtungen.
    - Daten-Archiv 1947-2015 und seine Bedeutung für die internationale Reihe.
    14:45 Uhr Michael Delfs (Berlin), Andreas Bulling (Eppelheim): Alte Sonnenfleckenrelativzahlreihen und ihre Revision
    Sonnenforscher haben neben ihrer eigentlichen Arbeit damit begonnen, alte Relativzahlreihen besser aneinander anzupassen und bisher entstandene Kurven teilweise deutlich zu korrigieren. Warum dieses Arbeit sehr zeitaufwendig ist und nicht durch Forschungsbudgets abgedeckt wird und welche Bedeutung sie für zukünftige Vorhersagemodelle in der Sonnenphysik und bei Klimaprognosen hat, soll hier beleuchtet werden.
    15:15 Uhr Manfred Holl (Hamburg): Von der Beobachtung zum Blog - eine ganz normale Sonnenbeobachtung
    Seit 1979 beobachte ich die Sonne im Weißlicht, seit ein paar Jahren auch mit dem PST im H-alpha. Wie die Datenermittlung erfolgt und wie der Beobachtungstag in meinem Sonnenblog landet, soll hier kurz vorgestellt werden.
    15:30 Uhr Kaffeepause, praktische Sonnenbeobachtung
    16:30 Uhr Steffen Fritsche (Köditz): Fleckenbeobachtung mit bloßem Auge
    Überblick über die Ergebnisse des A-Netzes und Vergleich von eigenen Sonnenfotos mit Fleckensichtungen mit bloßem Auge.
    17:00 Uhr Dieter Goretzki (Langenselbold): Spektroskopische Beobachtung der Oszillation der Sonne
    Im Vortrag wird ein Versuch beschrieben, die Oszillation der Sonne aus der periodischen Doppler-Verschiebung solarer Linien in einer Serie von selbst aufgenommenen Spektren mit Hilfe einer FFT-Analyse abzuleiten. Die Ergebnisse zeigen eine Oszillation im Bereich von 5 min.
    17:30 Uhr Manfred Holl (Hamburg): Sonnenbeobachtung in Kirchheim
    Regelmäßige Astrourlaube auf der VdS-Sternwarte Kirchheim werden auch für die Sonnenbeobachtung genutzt. Die Ergebnisse vom April 2015 werden vorgestellt.
    17:45 Uhr Flammender Himmel
    Fulldometrailer produziert vom Planetarium Hamburg
    18:00 Uhr Ende des Vortragsprogramms
    anschließend praktische Sonnenbeobachtung
    ab 19:00 Uhr Grillabend, Erfahrungsaustausch, Diskussion mit der SONNE-Redaktion



    Witterungsbedingte Änderungen der Zeiten vorbehalten, um die sonnigen Stunden für die praktische Beobachtung nutzen zu können.

  • Die SONNE-Tagung ist nun leider schon wieder vorbei. Wir, d.h. ein Vereinskollege und ich, hatten aus Hamburg daran teilgenommen. Das Wetter entsprach nicht ganz den Vorstellungen - eine längere Pause mit einen etwas klareren Himmel wurde für intensive Beobachtungen der AR 12371 genutzt -, was aber der guten Stimmung und den gehaltvollen Vorträgen nicht abträglich war. Leider nahmen nur 11 Personen daran teil, was irgendwie unverständlich ist, wenn man bedenkt, wie viele mittlerweile Sonnenfotos machen, von denen aber anscheinend nur ein Bruchteil veröffentlicht wird.


    Wie dem auch sei, erste Tagungsberichte wurden bereits veröffentlicht:


    http://www.astro-stammtisch.org/?page_id=1784
    http://astroholl.blogspot.de/2…onne-tagung-in-uslar.html


    Wo die nächste SONNE-Tagung stattfinden wird, wurde noch nicht entschieden.


    Sonnige Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!