"Straße der Experimente" 2015 in Gießen

  • Hallo Astrotreff-Freunde,


    am vergangenen Sonntag fand in Giessen die neunte Auflage der "Straße der Experimente" vor dem Uni-Hauptgebäude in der Ludwigstraße statt. Diese Veranstaltung bringt allen interessierten Besuchern, insbesondere Kindern, wissenschaftliche Themen anhand von Mitmach-Experimenten näher. Hier ein Link zu einem Artikel der "Gießener Allgemeinen":


    http://www.giessener-allgemein…,1_puid,1_pageid,113.html


    In einem der Bilder in der dazugehörigen Fotostrecke sieht man, wie einige Mitglieder unserer Astronomischen Arbeitsgemeinschaft Heuchelheim den Kids und ihren Eltern mit Hilfe eines Coronado-Sonnenteleskops auf einer Skywatcher "Skytracker"-Montierung Sonnenprotuberanzen näherbringen, derer hatten wir zwei auf dem Platz. Auch ein etwas betagteres C8 kam mitsamt Sonnenfilterfolie zum Einsatz, um Sonnenflecken im Weißlicht zeigen zu können.


    http://www.giessener-allgemein…,1_puid,1_pageid,226.html


    Ich war auch gut zwei Stunden vor Ort. Es war eine gelungene Veranstaltung, das Wetter spielte mit und insbesondere die jüngeren Erdenbürger waren davon begeistert, was man alles mit eigenen Augen beobachten konnte. Klassischerweise gab es auch den ein oder anderen Besucher, der zwar mal ein Scope zu Weihnachten geschenkt bekam, damit aber nichts am Nachthimmel zu finden vermochte. Eine Einladung zum öffentlichen Spechteln in der kommenden Neumondphase - sofern es klar ist - war selbstverständlich. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, soviel steht fest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!