H-Alpha fine Art 07.06.15

  • Hallo Sonnenfreunde.
    Wunderbares Wetter verführte mich trotz Müdigkeit, hatte Nachtschicht, einen Teil der momentanen sehr schönen Aktiven Regionen aufzusuchen. Den Ergebnissen widmete ich noch etwas Zeit bei einer SONDER Ausarbeitung, die ich ev. beibehalte. Für mich schwingt da schon beinahe so etwas wie "Fine Art" der Fotografie mit! [:p]


    AR2360





    Gebiet westlich der AR2360





    AR2362





    AR2362 südöstliche Region

  • Hallo Jozef,


    eine grandiose,meisterhafte Bilderserie von unglaublicher Auflösung ! Einfach fantastisch ! Bitte laß Dich auch weiterhin von den Schwingen Deiner Fine-Art-Fotografie tragen...[:)]


    wünscht sich,


    Harald

  • Liebe Sonnenfreunde.
    Ich bedanke mich herzlich für Eure begeisterten Feedbacks. Ich bin sehr berührt.


    (==>)Dirk: zu der Bearbeitung kann ich Dir dies sagen: ich fotografiere seit über 40Jhre. Mein „Mentor“ war Ansel Adams, der das sogenannte Zonensystem entwickelt und bei seinen Landschaftsaufnahmen angewendet hatte. Diese Art der Grauwert Steuerung bei der Analogen Filmen war revolutionär. Nun beschäftigte mich das Thema schon lange, wie kriege ich das bei den Sonnen Bildern hin. Nach langen tüfteln fand ich nun den Weg.
    Als erstes änderte ich die Aufnahmetechnik. So nach den Grundlagen des Zonensystems, das als erstes die Visualisierung des Bildes voraussetzt. Das soll heißen, man stellt sich das Endbild geistig vor. Ist etwas begrenzt bei der CCD Bildnerei, geht aber trotzdem. Da habe ich dann erstmals mit dem Gamma Kanal die Aufnahmen beeinflusst, die relativ dunkel als Rohdateien rauskamen. Dies wiederum in der PS Bearbeitung aber eine deutlich höhere Tonwertabstufung in sich zeigte. Beim PS habe ich ein Zusatz Tool, das SilverEfex von Niksoftware, mit dem partiell die Bilder bearbeitet werden können....... das ist so in etwa des Rezept, mittels diese finalen Bilder entstanden.
    Besten Dank noch für Deine Anregung bez. Des Gaussfilters.


    Hier noch eine Aufnahme der Zuckerfabrik in meinem Wohnort. Die Tontrennung haucht der Dynamik noch das letzte Quentchen Leben ein.



  • Hallo Jozef,
    normaler Weise finde ich immer gleich ein paar Worte, aber nun?
    Fast schon unwirklich Schön, was nicht alles via Bildbearbeitung möglich ist,
    Begeisternd!
    Jetzt werden wohl viele Sonnenfreunde ( ich auch ;) ) etwas über eben Deinen "Mentor"
    lesen wollen und dem Zonensystem, ob wir den Weg dann auch so meistern wie Du.....
    beste Grüße
    K.Heinz
    Anbei: Deine Aufnahmen ähneln in der Auflösung die von Harald...

  • Hallo Jozef,


    das sind einfach gewaltige Bilder. Mir fehlen die Worte... Genial! Eine Gesamtsonne von dir würde mir auch noch sehr gefallen.


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Heinz, Jan.
    Auch an Euch ein herzliches Dankeschön.


    (==>)Heinz: Ansel Adams ist/war "der grösste Landschaftsfotograf" aller Zeiten. Das Zonensystem sprengte damals alles in Sachen Schwatz Weiss Fotografie. Sogar GEO hat seine Landschaftsbilder veröffentlicht, obwohl GEO NUR farbige Bilder veröffentlicht. Es ist die Philosophie, des Zonensystems und dessen Tonwert Palette, die auch im digitalen gut umsetzbar ist.


    (==>)Jan: gesmat Sonne ..... ist nicht so meine Richtung, aber mal schauen[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!